(IN KÜRZE) Forscher der University of Cambridge führten eine Studie in einem Technologieberatungsunternehmen mit zwei Roboter-Wohlfühlcoaches durch, bei der 26 Mitarbeiter vier Wochen lang an wöchentlichen, von Robotern geleiteten Wohlbefindenssitzungen teilnahmen. Das physische Erscheinungsbild des Roboters wirkte sich darauf aus, wie die Teilnehmer damit interagierten, und Teilnehmer, die ihre Wohlfühlübungen mit einem spielzeugähnlichen Roboter machten, gaben an, dass sie sich mehr mit ihrem „Coach“ verbunden fühlten als Teilnehmer, die mit einem humanoiden Roboter arbeiteten. Obwohl die Roboter für die Sitzungen identische Stimmen, Gesichtsausdrücke und Skripte hatten, sagen die Forscher, dass die Wahrnehmung von Robotern von der Populärkultur beeinflusst wird. Trotz der Unterschiede zwischen Erwartungen und Realität zeigen die Forscher, dass ihre Studie zeigt, dass Roboter ein nützliches Werkzeug sein können, um das psychische Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu fördern.
(PRESSEMITTEILUNG) CAMBRIDGE, 15-Mar-2023 — /EuropaWire/ — Eine Studie der University of Cambridge, der zweitältesten Universität im englischsprachigen Raum, legt nahe, dass das physische Erscheinungsbild von Robotern Wellness-Coaches können ihre Wirksamkeit bei der Förderung des psychischen Wohlbefindens am Arbeitsplatz stark beeinflussen.
Die Studie, die in einem Technologieberatungsunternehmen durchgeführt wurde, umfasste 26 Mitarbeiter, die über einen Zeitraum von vier Wochen an wöchentlichen, von Robotern geleiteten Wellness-Sitzungen teilnahmen. Die beiden im Experiment verwendeten Roboter-Trainer waren in Stimme, Gesichtsausdruck und Sitzungsskript identisch, aber ihr äußeres Erscheinungsbild unterschied sich erheblich. Die Forscher entdeckten, dass das Aussehen des Roboters die Interaktion der Teilnehmer mit ihm beeinflusste.
Mitarbeiter, die an den Wellness-Übungen mit einem spielzeugähnlichen Roboter teilnahmen, gaben an, eine stärkere Verbindung zu ihrem „Coach“ zu spüren als diejenigen, die mit einem humanoiden Roboter interagierten. Die Forscher führten diesen Befund auf den Einfluss der Populärkultur zurück, in der die Darstellung von Robotern oft nur durch die Vorstellungskraft begrenzt ist. Wenn Einzelpersonen Robotern im wirklichen Leben begegnen, können sie folglich Schwierigkeiten haben, ihre Erwartungen mit der Realität in Einklang zu bringen.
Das einfachere Erscheinungsbild des spielzeugähnlichen Roboters hätte dazu führen können, dass die Teilnehmer geringere Erwartungen hatten, was es ihnen erleichterte, mit dem Roboter zu kommunizieren und sich mit ihm zu verbinden. Umgekehrt stellten diejenigen, die mit dem humanoiden Roboter arbeiteten, fest, dass ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden, da der Roboter nicht in der Lage war, an interaktiven Gesprächen teilzunehmen.
Die Ergebnisse der Studie zeigen das Potenzial von Robotern als wertvolle Werkzeuge zur Förderung des psychischen Wohlbefindens am Arbeitsplatz , wird heute (15. März) auf der ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction in Stockholm vorgestellt.
Die Weltgesundheitsorganisation fordert Arbeitgeber dringend auf, dem psychischen Wohlbefinden am Arbeitsplatz Priorität einzuräumen. Die Umsetzung von Wellness-Praktiken wird jedoch oft durch begrenzte Ressourcen und Personal behindert. Obwohl sich Roboter als vielversprechend erwiesen haben, um diese Lücke zu schließen, wurden die meisten Studien zu Robotern und Wohlbefinden in Laborumgebungen durchgeführt.
„Wir wollten die Roboter aus dem Labor holen und untersuchen, wie sie in der realen Welt nützlich sein könnten“, sagte Erstautor Dr. Micol Spitale vom Cambridge Department of Computer Science and Technology
In Zusammenarbeit mit Cambridge Consultants entwarfen und führten die Forscher ein Arbeitsplatz-Wellnessprogramm mit Robotern durch. Über vier Wochen wurden die Mitarbeiter durch vier verschiedene Wellness-Übungen geführt, entweder vom QTRobot ( QT) oder den Roboter Misty II (Misty). Der QT ist ein 90 cm großer kindlicher humanoider Roboter, während Misty ein 36 cm großer spielzeugähnlicher Roboter ist. Beide Roboter haben Bildschirme, die verschiedene Gesichtsausdrücke darstellen können.
Die robotergeführten Übungen fanden in einem Besprechungsraum im Büro statt, wobei sich die Teilnehmer an positive Erfahrungen erinnerten oder ihre Dankbarkeit ausdrückten. Der Roboter würde dann Folgefragen stellen. Nach jeder Sitzung bewerteten die Teilnehmer den Roboter anhand eines Fragebogens und eines Interviews. Sie arbeiteten in allen vier Sitzungen mit demselben Roboter.
„Wir haben verschiedene Gesundheitscoaches befragt und dann unsere Roboter so programmiert, dass sie eine Coach-ähnliche Persönlichkeit mit hoher Offenheit und Gewissenhaftigkeit haben“, sagte Co-Autorin Minja Axelsson. „Die Roboter wurden so programmiert, dass sie dasselbe haben Persönlichkeit, die gleichen Gesichtsausdrücke und die gleiche Stimme, also war der einzige Unterschied zwischen ihnen die physische Roboterform.“
Diejenigen, die mit dem spielzeugähnlichen Misty-Roboter interagierten, berichteten von einer besseren Arbeitsbeziehung und einer positiveren Wahrnehmung des Roboters im Vergleich zu denen, die mit dem kindlichen QT-Roboter arbeiteten. Obwohl die Roboter nicht so fortschrittlich waren wie ihre fiktiven Gegenstücke, fanden die Teilnehmer die Wellness-Übungen hilfreich und waren offen dafür, in Zukunft mit einem Roboter zu sprechen.
„Es könnte sein, dass der Misty-Roboter, da er eher spielzeugartig ist, ihren Erwartungen entsprach“, sagte Spitale. „Aber da QT humanoider ist, erwarteten sie, dass es sich wie ein Mensch verhält, weshalb Teilnehmer, die mit QT gearbeitet haben, möglicherweise etwas unterfordert waren.“
„Die häufigste Antwort der Teilnehmer war, dass ihre Erwartungen an den Roboter nicht mit der Realität übereinstimmten“, sagte Professorin Hatice Gunes, die die Studie leitete. „Wir haben die Roboter mit einem Skript programmiert, aber die Teilnehmer hatten sich mehr Interaktivität erhofft. Es ist unglaublich schwierig, einen Roboter zu erschaffen, der zu einer natürlichen Konversation fähig ist. Neue Entwicklungen in großen Sprachmodellen könnten in dieser Hinsicht wirklich von Vorteil sein.“
„Unsere Vorstellungen davon, wie Roboter aussehen oder sich verhalten sollten, könnten die Einführung der Robotik in Bereichen behindern, in denen sie nützlich sein können“, sagte Axelsson.
„Der Roboter kann als physische Erinnerung dienen, sich zur Ausübung von Wohlfühlübungen zu verpflichten“, sagte Gunes. „Und Dinge einfach laut auszusprechen, sogar zu einem Roboter, kann hilfreich sein, wenn man versucht, das geistige Wohlbefinden zu verbessern.“
Das Forschungsteam konzentriert sich nun darauf, die Reaktionsfähigkeit der Robotertrainer während der Coaching-Praktiken und -Interaktionen zu verbessern. Diese Studie wurde vom Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC) und UK Research and Innovation (UKRI) unterstützt. Hatice Gunes ist Staff Fellow der Trinity Hall, Cambridge.
Referenz:
Micol Spitale, Minja Axelsson und Hatice Gunes. „Robotic Mental Well-being Coaches for the Workplace: An In-the-Wild Study on Form.“ Vortrag auf der ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, Stockholm, Schweden, 13.-16. März 2023.</em >
Probieren Sie eine positive Psychologiesitzung mit den dabei verwendeten Robotern aus Forschung im Rahmen des Cambridge Festivals am Samstag, 18. März.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.
PRESSEKONTAKT:
Sarah Collins
External Affairs and Communications team
SOURCE: University of Cambridge
MORE ON UNIVERSITY OF CAMBRIDGE, ETC.:
- Unlocking the Multi-Million-Dollar Opportunities in Quantum Computing
- Digi Communications N.V. Announces the Conclusion of Facilities Agreements by Companies within Digi Group
- The Hidden Gem of Deep Plane Facelifts
- KAZANU: Redefining Naturist Hospitality in Saint Martin ↗️
- New IDTechEx Report Predicts Regulatory Shifts Will Transform the Electric Light Commercial Vehicle Market
- Almost 1 in 4 Planes Sold in 2045 to be Battery Electric, Finds IDTechEx Sustainable Aviation Market Report
- Digi Communications N.V. announces the release of Q3 2024 financial results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q3 2024 Financial Results
- Pilot and Electriq Global announce collaboration to explore deployment of proprietary hydrogen transport, storage and power generation technology
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Memorandum of Understanding by its subsidiary in Romania
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Portuguese subsidiary finalised the transaction with LORCA JVCO Limited
- Digi Communications N.V. announces that the Portuguese Competition Authority has granted clearance for the share purchase agreement concluded by the Company’s subsidiary in Portugal
- OMRON Healthcare introduceert nieuwe bloeddrukmeters met AI-aangedreven AFib-detectietechnologie; lancering in Europa september 2024
- OMRON Healthcare dévoile de nouveaux tensiomètres dotés d’une technologie de détection de la fibrillation auriculaire alimentée par l’IA, lancés en Europe en septembre 2024
- OMRON Healthcare presenta i nuovi misuratori della pressione sanguigna con tecnologia di rilevamento della fibrillazione atriale (AFib) basata sull’IA, in arrivo in Europa a settembre 2024
- OMRON Healthcare presenta los nuevos tensiómetros con tecnología de detección de fibrilación auricular (FA) e inteligencia artificial (IA), que se lanzarán en Europa en septiembre de 2024
- Alegerile din Moldova din 2024: O Bătălie pentru Democrație Împotriva Dezinformării
- Northcrest Developments launches design competition to reimagine 2-km former airport Runway into a vibrant pedestrianized corridor, shaping a new era of placemaking on an international scale
- The Road to Sustainable Electric Motors for EVs: IDTechEx Analyzes Key Factors
- Infrared Technology Breakthroughs Paving the Way for a US$500 Million Market, Says IDTechEx Report
- MegaFair Revolutionizes the iGaming Industry with Skill-Based Games
- European Commission Evaluates Poland’s Media Adherence to the Right to be Forgotten
- Global Race for Autonomous Trucks: Europe a Critical Region Transport Transformation
- Digi Communications N.V. confirms the full redemption of €450,000,000 Senior Secured Notes
- AT&T Obtiene Sentencia Contra Grupo Salinas Telecom, Propiedad de Ricardo Salinas, Sus Abogados se Retiran Mientras Él Mueve Activos Fuera de EE.UU. para Evitar Pagar la Sentencia
- Global Outlook for the Challenging Autonomous Bus and Roboshuttle Markets
- Evolving Brain-Computer Interface Market More Than Just Elon Musk’s Neuralink, Reports IDTechEx
- Latin Trails Wraps Up a Successful 3rd Quarter with Prestigious LATA Sustainability Award and Expands Conservation Initiatives ↗️
- Astor Asset Management 3 Ltd leitet Untersuchung für potenzielle Sammelklage gegen Ricardo Benjamín Salinas Pliego von Grupo ELEKTRA wegen Marktmanipulation und Wertpapierbetrug ein
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Romanian subsidiary exercised its right to redeem the Senior Secured Notes due in 2025 in principal amount of €450,000,000
- Astor Asset Management 3 Ltd Inicia Investigación de Demanda Colectiva Contra Ricardo Benjamín Salinas Pliego de Grupo ELEKTRA por Manipulación de Acciones y Fraude en Valores
- Astor Asset Management 3 Ltd Initiating Class Action Lawsuit Inquiry Against Ricardo Benjamín Salinas Pliego of Grupo ELEKTRA for Stock Manipulation & Securities Fraud
- Digi Communications N.V. announced that its Spanish subsidiary, Digi Spain Telecom S.L.U., has completed the first stage of selling a Fibre-to-the-Home (FTTH) network in 12 Spanish provinces
- Natural Cotton Color lancia la collezione "Calunga" a Milano
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Incumple Préstamo de $110 Millones USD y Viola Regulaciones Mexicanas
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Verstößt gegen Darlehensvertrag über 110 Mio. USD und Mexikanische Wertpapiergesetze
- ChargeEuropa zamyka rundę finansowania, której przewodził fundusz Shift4Good tym samym dokonując historycznej francuskiej inwestycji w polski sektor elektromobilności
- Strengthening EU Protections: Robert Szustkowski calls for safeguarding EU citizens’ rights to dignity
- Digi Communications NV announces the release of H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces that conditional stock options were granted to a director of the Company’s Romanian Subsidiary
- Digi Communications N.V. announces Investors Call for the presentation of the H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a share purchase agreement by its subsidiary in Portugal
- Digi Communications N.V. Announces Rating Assigned by Fitch Ratings to Digi Communications N.V.
- Digi Communications N.V. announces significant agreements concluded by the Company’s subsidiaries in Spain
- SGW Global Appoints Telcomdis as the Official European Distributor for Motorola Nursery and Motorola Sound Products
- Digi Communications N.V. announces the availability of the instruction regarding the payment of share dividend for the 2023 financial year
- Digi Communications N.V. announces the exercise of conditional share options by the executive directors of the Company, for the year 2023, as approved by the Company’s Ordinary General Shareholders’ Meetings from 18th May 2021 and 28th December 2022
- Digi Communications N.V. announces the granting of conditional stock options to Executive Directors of the Company based on the general shareholders’ meeting approval from 25 June 2024
- Digi Communications N.V. announces the OGMS resolutions and the availability of the approved 2023 Annual Report
- Czech Composer Tatiana Mikova Presents Her String Quartet ‘In Modo Lidico’ at Carnegie Hall
- SWIFTT: A Copernicus-based forest management tool to map, mitigate, and prevent the main threats to EU forests
- WickedBet Unveils Exciting Euro 2024 Promotion with Boosted Odds
- Museum of Unrest: a new space for activism, art and design
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Senior Facility Agreement by companies within Digi Group
- Digi Communications N.V. announces the agreements concluded by Digi Romania (formerly named RCS & RDS S.A.), the Romanian subsidiary of the Company
- Green Light for Henri Hotel, Restaurants and Shops in the “Alter Fischereihafen” (Old Fishing Port) in Cuxhaven, opening Summer 2026
- Digi Communications N.V. reports consolidated revenues and other income of EUR 447 million, adjusted EBITDA (excluding IFRS 16) of EUR 140 million for Q1 2024
- Digi Communications announces the conclusion of Facilities Agreements by companies from Digi Group
- Digi Communications N.V. Announces the convocation of the Company’s general shareholders meeting for 25 June 2024 for the approval of, among others, the 2023 Annual Report
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q1 2024 Financial Results
- Digi Communications intends to propose to shareholders the distribution of dividends for the fiscal year 2023 at the upcoming General Meeting of Shareholders, which shall take place in June 2024
- Digi Communications N.V. announces the availability of the Romanian version of the 2023 Annual Report
- Digi Communications N.V. announces the availability of the 2023 Annual Report
- International Airlines Group adopts Airline Economics by Skailark ↗️
- BevZero Spain Enhances Sustainability Efforts with Installation of Solar Panels at Production Facility
- Digi Communications N.V. announces share transaction made by an Executive Director of the Company with class B shares
- BevZero South Africa Achieves FSSC 22000 Food Safety Certification
- Digi Communications N.V.: Digi Spain Enters Agreement to Sell FTTH Network to International Investors for Up to EUR 750 Million
- Patients as Partners® Europe Announces the Launch of 8th Annual Meeting with 2024 Keynotes and Topics
- driveMybox continues its international expansion: Hungary as a new strategic location
- Monesave introduces Socialised budgeting: Meet the app quietly revolutionising how users budget
- Digi Communications NV announces the release of the 2023 Preliminary Financial Results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the 2023 Preliminary Financial Results
- Lensa, един от най-ценените търговци на оптика в Румъния, пристига в България. Първият шоурум е открит в София
- Criando o futuro: desenvolvimento da AENO no mercado de consumo em Portugal
- Digi Communications N.V. Announces the release of the Financial Calendar for 2024
- Customer Data Platform Industry Attracts New Participants: CDP Institute Report
- eCarsTrade annonce Dirk Van Roost au poste de Directeur Administratif et Financier: une décision stratégique pour la croissance à venir
- BevZero Announces Strategic Partnership with TOMSA Desil to Distribute equipment for sustainability in the wine industry, as well as the development of Next-Gen Dealcoholization technology
- Editor's pick archive....