TenneT wählt Dura Vermeer, BAM Infra Nederland und Visser & Smit Bouw für den Bau von landgestützten 2-GW-Stationen in den Niederlanden aus

TenneT wählt Dura Vermeer, BAM Infra Nederland und Visser & Smit Bouw für den Bau von landgestützten 2-GW-Stationen in den Niederlanden aus

(IN KÜRZE) Der niederländische Übertragungsnetzbetreiber TenneT hat sich für Dura Vermeer, BAM Infra Nederland und Visser & Smit Bouw übernimmt die Tiefbauarbeiten für landgestützte Stationen für 2-GW-Offshore-Windprojekte in den Niederlanden. Der neue 2-GW-Standard wird sicherstellen, dass der von Offshore-Windparks erzeugte Strom über eine Hochspannungs-Gleichstrom-Verbindung (HGÜ) an Land gebracht wird. Die Landstationen werden den Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln und die Spannung transformieren, um sie für das niederländische Hochspannungsnetz geeignet zu machen. Der Rahmenvertrag könnte für innerhalb der Vertragslaufzeit angekündigte neue 2GW-Projekte verlängert werden. Bis 2030 sollen mindestens acht landgestützte Stationen gebaut werden, der Baubeginn ist für 2024 vorgesehen, und die erste Lieferung der Tiefbauarbeiten wird für 2026 erwartet.

(PRESSEMITTEILUNG) ARNHEM, 22-Feb-2023 — /EuropaWire/ —  TenneT, ein niederländisch-deutscher Übertragungsnetzbetreiber (TSO), gibt bekannt, dass er sich für Dura Vermeer, BAM Infra Nederland und Visser & Smit Bouw übernimmt die Tiefbauarbeiten für den Bau von landgestützten Stationen für die 2-GW-Offshore-Windprojekte in den Niederlanden. Diese Stationen sind ein entscheidendes Bindeglied zwischen den Offshore-Windparks und dem Hochspannungsnetz, indem sie den von den Windparks erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln und die Spannung so transformieren, dass sie für das niederländische Hochspannungsnetz geeignet ist. Die drei Firmen werden den Bau und die Installation dieser Landstationen in einem Rahmenvertrag übernehmen, der für neue 2-GW-Projekte, die innerhalb der Vertragslaufzeit angekündigt werden, verlängert werden könnte.

Laut TenneT werden diese Landstationen nach einem neuen 2-GW-Standard gebaut, und der von den Offshore-Windparks erzeugte Strom wird über eine Hochspannungs-Gleichstrom-Verbindung (HGÜ) an Land gebracht. Bis 2030 sollen mindestens acht landgestützte Stationen gebaut werden, und das grundlegende Design dieser Stationen ist bereits abgeschlossen. Die drei Firmen sind nun an der Erstellung des detaillierten Entwurfs beteiligt, um sicherzustellen, dass die richtigen Lösungen ausgewählt werden.

Marco Kuijpers, Director Large Projects Offshore TenneT: „Beim Qualitätsaspekt geht es um nachgewiesene Erfahrung und Expertise. Bei Sicherheit und Nachhaltigkeit haben die Parteien, die fortschrittliche Vorschläge gemacht haben, um so sicher und nachhaltig wie möglich zu arbeiten wurden ausgewählt. Beispielsweise werden die Dächer von Gebäuden auf dem Boden gebaut und dann als Ganzes installiert, wodurch die Notwendigkeit von Arbeiten in der Höhe reduziert wird. Um das Ziel der „nachhaltigsten Landstation von TenneT“ zu erfüllen, wurden die Parteien aufgrund ihrer Nachhaltigkeit ausgewählt So können bereits in der Entwurfsphase die größten umweltbelastenden Ressourcen wie Stahl und Beton minimiert und durch eine nachhaltige Alternative ersetzt werden, darunter Holz und Recyclingbeton – bei Betrachtung des gesamten Lebenszyklus des Gebäudes am wenigsten Umweltverschmutzung wird kontrolliert, während des Baus werden so weit wie möglich emissionsarme Fahrzeuge und Geräte eingesetzt.Auch der begrenzte Außenraum soll die Biodiversität maximieren bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer sicheren Arbeitsumgebung.”

Im Auswahlverfahren für die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten standen Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Laut dem Projektleiter von TenneT wird die gemeinsame Arbeit an den Entwürfen zur Standardisierung des Konzepts beitragen und sicherstellen, dass es später im Prozess weniger Überraschungen gibt.

Der Bau der Landstationen soll 2024 beginnen, die erste Lieferung der Tiefbauarbeiten wird für 2026 erwartet. Der neue 2-GW-Standard soll die Effizienz und Zuverlässigkeit der Offshore-Windenergieerzeugung verbessern und ist ein bedeutender Schritt in die Zukunft Der Übergang der Niederlande zu nachhaltiger Energie.

Über das 2GW-Programm
Derzeit beträgt die Anschlusskapazität von TenneT rund 7,2 GW in der deutschen Nordsee und rund 2,8 GW in der niederländischen Nordsee. Das innovative 2-GW-Programm von TenneT spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Offshore-Energiewende und wird Europa dabei helfen, der weltweit erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Dieser neue Standard kombiniert unsere umfassende Expertise in Offshore-Netzanbindungen mit einem einzigartigen transnationalen Ansatz. Mit seinem starken Fokus auf Harmonisierung und Standardisierung bietet es eine Blaupause für zukünftige Offshore-Netzanbindungssysteme und ermöglicht eine schnellere Einführung. Gleichzeitig reduziert die größere Leistung von zwei Gigawatt pro Anlage die Zahl der benötigten Netzanschlüsse. Das 2GW-Programm gibt ein neues Tempo für die europäische Energiewende vor. Es wird Europa und seine Bewohner auf sichere und kostengünstige Weise mit mehr grüner Energie versorgen – mit möglichst geringen Umweltauswirkungen.

Über TenneT
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns dafür ein, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr eine sichere und zuverlässige Stromversorgung bereitzustellen und gleichzeitig dazu beizutragen, die Energiewende in unserem Streben nach einer besseren Energiezukunft voranzutreiben – nachhaltiger, zuverlässiger und erschwinglicher als je zuvor. In unserer Rolle als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber (TSO) planen, bauen, warten und betreiben wir 24.500 km Hochspannungsstromnetze in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und unterstützen den europäischen Energiemarkt durch unsere 16 Verbindungsleitungen in die Nachbarländer.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
press@tennet.eu

SOURCE: TENNET

MORE ON TENNET, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.