• Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) ist nach Platz zwei beim DTM-Finale in Hockenheim Vizemeister des Jahres 2012
• Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) belegt Tabellenplatz drei – sein bislang bestes DTM-Gesamtergebnis
Hockenheim, 22-10-2012 — /europawire.eu/ — Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) belegte beim DTM-Finale in Hockenheim Platz zwei und ist mit vier Punkten Rückstand DTM-Vizemeister 2012. Das letzte Rennen der DTM-Saison 2012 gewann der neue Meister Bruno Spengler (BMW) mit 2,2 Sekunden Vorsprung auf Paffett.
Gary Paffett hatte die Tabelle seit dem ersten Saisonrennen in Hockenheim bis zum Finale angeführt und fuhr bei neun von zehn Rennen in die Punkte. Vor dem Saisonfinale hatte der Brite drei Punkte Vorsprung auf den neuen DTM-Champion 2012, Bruno Spengler, der seine DTM-Karriere 2005 bei Mercedes-Benz begann und in sieben gemeinsamen Jahren neun Siege mit der AMG Mercedes C-Klasse holte.
Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) kam beim letzten Saisonrennen des Jahres auf Position vier ins Ziel. Der Brite sammelte als einziger DTM-Fahrer in dieser Saison bei allen zehn Rennen Punkte und beendete die Saison als Tabellendritter – die beste Gesamtplatzierung in seiner DTM-Karriere.
Die Teams THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG und Mercedes AMG belegten die Plätze zwei und drei in der Teamwertung der DTM. Mercedes-Benz ist mit 168 Siegen, zehn Fahrer-, dreizehn Team- und neun Marken-Titeln die erfolgreichste Marke der DTM.
Insgesamt belegten Mercedes-Benz Fahrer in 353 DTM-Rennen seit dem werksseitigen Einstieg im Jahr 1988 489 Podiumsplätze, neun davon in dieser Saison.
Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé) und Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) fuhren beim Heimrennen von Mercedes-Benz in Hockenheim auf den Plätzen neun und zehn in die Punkteränge. Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé) beendete ihr 74. und letztes DTM-Rennen auf Position 13. Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé) wurde 15. David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé) und Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) schieden beim Saisonfinale aus. Für Coulthard war es ebenfalls sein letztes DTM-Rennen.
Gary Paffett fuhr in 1:35,402 Minuten in Runde 29 die schnellste der 42 Rennrunden. Für Paffett war es die neunte schnellste Runde in seiner DTM-Karriere und die zweite in Hockenheim. Insgesamt erzielten Mercedes-Benz Fahrer in dieser Saison sechs Mal die schnellste Rennrunde. Seit 1988 fuhren Mercedes-Benz Piloten bei 168 Rennen die schnellste Runde.
Insgesamt kamen 128.000 Zuschauer am Wochenende (Fr, Sa, So) zum DTM-Finale nach Hockenheim.
Der Rennverlauf:
Der Start: Gary Paffett beendete die erste Runde als Dritter. Jamie Green machte am Start vier Positionen auf Rang sechs gut. Christian Vietoris verbesserte sich um drei Plätze auf Rang elf, Ralf Schumacher fuhr von Startposition 17 auf Rang zwölf nach vorne.
Runde 5: Paffett lag auf Position drei, Green war Sechster. Schumacher, David Coulthard und Vietoris belegten die Ränge elf bis dreizehn.
Runde 8: Schumacher überholte Martin Tomczyk (BMW) und war Zehnter.
Runde 10: Green passierte Joey Hand (BMW) im Kampf um Platz fünf.
Runde 11: Das Boxenstoppfenster wurde geöffnet und Paffett kam zum ersten Pflichtstopp herein. Bei der Ausfahrt überholte er Augusto Farfus (BMW) und übernahm Platz zwei.
Runde 12: Erster Reifenwechsel von Green und Vietoris.
Runde 13: Boxenstopp von Coulthard und Schumacher.
Runde 14: Susie Wolff legte ihren ersten Boxenstopp ein.
Runde 18: Paffett lag auf Platz zwei 3,5 Sekunden hinter Bruno Spengler (BMW).
Runde 20: Paffett fuhr auf Platz zwei, Green war Vierter, Schumacher Neunter und Vietoris Zehnter. Robert Wickens gab das Rennen an der Box auf.
Runde 22: Schumacher kam zum zweiten Boxenstopp herein.
Runde 23: Coulthard wurde von Timo Scheider (Audi) umgedreht und schied aus. Zweiter Pflichtstopp von Vietoris.
Runde 24: Paffett bog als Zweiter zu seinem zweiten Stopp ab.
Runde 25: Letzter Pflichtboxenstopp von Green.
Runde 30: Paffett verkürzte den Abstand auf Spengler seit seinem Boxenstopp bis auf zwei Sekunden.
Runde 32: Zehn Runden vor Rennende betrug der Abstand nur noch 1,3 Sekunden.
Ziel (Runde 42): Gary Paffett beendete das letzte Saisonrennen nach 42 Runden und einer Gesamtdistanz von 192,108 km auf dem zweiten Platz. Jamie Green wurde Vierter.
Stimmen zum Rennen:
Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé), Zweiter:
„Mein Team hat in dieser Saison eine großartige Leistung gezeigt und es ist sehr schade, dass wir den Meistertitel im letzten Saisonrennen um vier Punkte verpasst haben. So kurz nach dem Rennen überwiegt bei mir natürlich die Enttäuschung, denn wir hätten es aus meiner Sicht genauso wie Bruno Spengler und BMW verdient gehabt, die Meisterschaft zu gewinnen. Glückwunsch an Bruno zu seinem ersten DTM-Titel. Im nächsten Jahr greifen wir erneut an, um uns die Meisterschaft zu holen.“
Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé), Vierter:
„Platz drei in der Fahrerwertung, meine beste Platzierung bisher, beweist, dass ich 2012 eine starke Saison gefahren bin. Beim Finale in Hockenheim hatte ich an diesem Wochenende noch Chancen auf den Titelgewinn. Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden mit meinem Jahr. Glückwunsch an Bruno Spengler und BMW. Schade für Gary, er hätte den Titel verdient gehabt.”
Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), Neunter:
„Es ist gut, beim Saisonfinale in Hockenheim zwei Punkte geholt zu haben. Das ist ein schöner Abschluss einer langen und aufregenden Saison. Es tut mir leid für Gary, dass er den Titel so knapp nicht gewonnen hat. Er hat heute eine starke Leistung gezeigt, die leider nicht mit der Meisterschaft belohnt wurde. Glückwunsch an BMW und Bruno Spengler, der viele Jahre ein Mitglied der Mercedes-Benz Familie war.“
Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé), Zehnter:
„Platz zehn war heute leider das bestmögliche Resultat für mich. Ich hatte einen guten Start, hing danach aber lange hinter dem BMW von Martin Tomczyk fest. Dadurch verlor ich viel Zeit, was mein Rennen negativ beeinflusste. Ich denke, dass sonst durchaus ein Platz weiter vorne möglich gewesen wäre. Aber ein Punkteresultat ist ein guter Abschluss für diese Saison.“
Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé), 13.:
„Ich verlasse die DTM mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich hätte mich gerne mit einem besseren Resultat als Platz 13 von meinen Fans verabschiedet, doch ich freue mich jetzt auf den neuen Abschnitt in meinem Leben. Mein Dank gilt Mercedes-Benz, die mich stets unterstützt haben.“
Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), 15.:
„Glückwunsch an Bruno Spengler und BMW zum Titelgewinn. Gary und Bruno haben sich einen spannenden Kampf bis zur letzten Runde geliefert. Mein Rennen verlief turbulent. Ich hätte meine erste DTM-Saison gerne mit einem Punkteergebnis beendet, aber das ist mir leider nicht gelungen. Schade.“
David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé), ausgefallen:
„Es war mir eine Ehre, hier vor so vielen DTM-Fans in Hockenheim mein letztes Rennen zu fahren. Zu meinem DTM-Abschied hatte ich mir natürlich ein besseres Resultat vorgenommen, aber die DTM ist kein Wunschkonzert, sondern Rennsport auf höchstem Niveau. Ich habe in den vergangenen drei Jahren in der DTM eine unvergessliche, schöne Zeit erlebt – daran werde ich mich stets gerne erinnern. Danke an Mercedes-Benz, danke an unsere zahlreichen Fans.“
Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé), ausgefallen:
„Mein Ziel war es, mit einem guten Ergebnis in die Winterpause zu gehen. Das ist mir leider nicht geglückt, daher bin ich im ersten Moment etwas enttäuscht, aber insgesamt bin ich mit meiner Debütsaison in der DTM zufrieden. Ich habe viel gelernt und meine ersten Punkte in einem hochkarätigen Starterfeld gesammelt. Auf dieser Leistung möchte ich in Zukunft aufbauen.“
Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:
„Heute geht eine großartige erste DTM-Saison nach dem neuen Reglement zu Ende. Gary Paffett hat die Saison sehr stark mitgeprägt und auch das letzte Rennen, als er eine furiose Aufholjagd präsentierte – am Ende aber den Sieg nicht holen konnte.
Glückwunsch an Bruno, BMW und das Schnitzer-Team zum Titelgewinn. Wir gehen mit erhobenem Haupt aus dieser grandiosen Saison und haben auch im Finale gezeigt, dass wir absolut siegfähigen Speed haben.
Brunos Sieg ist wohlverdient, was ihm als unser Fahrer bei fünf Anläufen verwehrt blieb, schaffte er 2012 und dazu unser Glückwunsch.
Ich möchte mich bei Gary, dem Meisterschaftsdrittplatzierten Jamie Green, bei all unseren Fahrern und unseren Teams für die geleistete Arbeit bedanken. Gerade all den hart arbeitenden Kollegen hätte ich den Titel besonders gegönnt – aber vier Punkte Differenz sind kein Grund zum Traurigsein.
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Wir werden 2013 noch stärker durchstarten.“
###
Pos | Fahrer | Marke | Zeit |
1. | Bruno Spengler | BMW | 1:07:59,069 |
2. | Gary Paffett | Mercedes-Benz | + 2,214 |
3. | Augusto Farfus | BMW | + 11,954 |
4. | Jamie Green | Mercedes-Benz | + 23,479 |
5. | Dirk Werner | BMW | + 25,384 |
6. | Edoardo Mortara | Audi | + 41,701 |
7. | Andy Priaulx | BMW | + 42,265 |
8. | Joey Hand | BMW | + 42,843 |
9. | Ralf Schumacher | Mercedes-Benz | + 43,878 |
10. | Christian Vietoris | Mercedes-Benz | + 45,138 |
Pos | Fahrer | Marke | Punkte |
1. | Bruno Spengler | BMW | 149 |
2. | Gary Paffett | Mercedes-Benz | 145 |
3. | Jamie Green | Mercedes-Benz | 121 |
Pos | Team | Punkte |
1. | BMW Team Schnitzer | 178 |
2. | THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG | 170 |
3. | Mercedes AMG | 131 |
Pos | Hersteller | Punkte |
1. | BMW | 346 |
2. | Audi | 335 |
3. | Mercedes-Benz | 329 |
- La Suprema Corte Sanciona a Ricardo Salinas de Grupo Elektra por Obstrucción Legal
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of an Incremental to the Senior Facilities Agreement dated 21 April 2023
- 5P Europe Foundation: New Initiative for African Children
- 28-Mar-2025: Digi Communications N.V. announces the conclusion of Facilities Agreements by companies within Digi Group
- Aeroluxe Expeditions Enters U.S. Market with High-Touch Private Jet Journeys—At a More Accessible Price ↗️
- SABIO GROUP TAKES IT’S ‘DISRUPT’ CX PROGRAMME ACROSS EUROPE
- EU must invest in high-quality journalism and fact-checking tools to stop disinformation
- ¿Está Banco Azteca al borde de la quiebra o de una intervención gubernamental? Preocupaciones crecientes sobre la inestabilidad financiera
- Netmore and Zenze Partner to Deploy LoRaWAN® Networks for Cargo and Asset Monitoring at Ports and Terminals Worldwide
- Rise Point Capital: Co-investing with Independent Sponsors to Unlock International Investment Opportunities
- Netmore Launches Metering-as-a-Service to Accelerate Smart Metering for Water and Gas Utilities
- Digi Communications N.V. announces that a share transaction was made by a Non-Executive Director of the Company with class B shares
- La Ballata del Trasimeno: Il Mediometraggio si Trasforma in Mini Serie
- Digi Communications NV Announces Availability of 2024 Preliminary Financial Report
- Digi Communications N.V. announces the recent evolution and performance of the Company’s subsidiary in Spain
- BevZero Equipment Sales and Distribution Enhances Dealcoholization Capabilities with New ClearAlc 300 l/h Demonstration Unit in Spain Facility
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the 2024 Preliminary Financial Results
- Reuters webinar: Omnibus regulation Reuters post-analysis
- Patients as Partners® Europe Launches the 9th Annual Event with 2025 Keynotes, Featured Speakers and Topics
- eVTOLUTION: Pioneering the Future of Urban Air Mobility
- Reuters webinar: Effective Sustainability Data Governance
- Las acusaciones de fraude contra Ricardo Salinas no son nuevas: una perspectiva histórica sobre los problemas legales del multimillonario
- Digi Communications N.V. Announces the release of the Financial Calendar for 2025
- USA Court Lambasts Ricardo Salinas Pliego For Contempt Of Court Order
- 3D Electronics: A New Frontier of Product Differentiation, Thinks IDTechEx
- Ringier Axel Springer Polska Faces Lawsuit for Over PLN 54 million
- Digi Communications N.V. announces the availability of the report on corporate income tax information for the financial year ending December 31, 2023
- Unlocking the Multi-Million-Dollar Opportunities in Quantum Computing
- Digi Communications N.V. Announces the Conclusion of Facilities Agreements by Companies within Digi Group
- The Hidden Gem of Deep Plane Facelifts
- KAZANU: Redefining Naturist Hospitality in Saint Martin ↗️
- New IDTechEx Report Predicts Regulatory Shifts Will Transform the Electric Light Commercial Vehicle Market
- Almost 1 in 4 Planes Sold in 2045 to be Battery Electric, Finds IDTechEx Sustainable Aviation Market Report
- Digi Communications N.V. announces the release of Q3 2024 financial results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q3 2024 Financial Results
- Pilot and Electriq Global announce collaboration to explore deployment of proprietary hydrogen transport, storage and power generation technology
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Memorandum of Understanding by its subsidiary in Romania
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Portuguese subsidiary finalised the transaction with LORCA JVCO Limited
- Digi Communications N.V. announces that the Portuguese Competition Authority has granted clearance for the share purchase agreement concluded by the Company’s subsidiary in Portugal
- OMRON Healthcare introduceert nieuwe bloeddrukmeters met AI-aangedreven AFib-detectietechnologie; lancering in Europa september 2024
- OMRON Healthcare dévoile de nouveaux tensiomètres dotés d’une technologie de détection de la fibrillation auriculaire alimentée par l’IA, lancés en Europe en septembre 2024
- OMRON Healthcare presenta i nuovi misuratori della pressione sanguigna con tecnologia di rilevamento della fibrillazione atriale (AFib) basata sull’IA, in arrivo in Europa a settembre 2024
- OMRON Healthcare presenta los nuevos tensiómetros con tecnología de detección de fibrilación auricular (FA) e inteligencia artificial (IA), que se lanzarán en Europa en septiembre de 2024
- Alegerile din Moldova din 2024: O Bătălie pentru Democrație Împotriva Dezinformării
- Northcrest Developments launches design competition to reimagine 2-km former airport Runway into a vibrant pedestrianized corridor, shaping a new era of placemaking on an international scale
- The Road to Sustainable Electric Motors for EVs: IDTechEx Analyzes Key Factors
- Infrared Technology Breakthroughs Paving the Way for a US$500 Million Market, Says IDTechEx Report
- MegaFair Revolutionizes the iGaming Industry with Skill-Based Games
- European Commission Evaluates Poland’s Media Adherence to the Right to be Forgotten
- Global Race for Autonomous Trucks: Europe a Critical Region Transport Transformation
- Digi Communications N.V. confirms the full redemption of €450,000,000 Senior Secured Notes
- AT&T Obtiene Sentencia Contra Grupo Salinas Telecom, Propiedad de Ricardo Salinas, Sus Abogados se Retiran Mientras Él Mueve Activos Fuera de EE.UU. para Evitar Pagar la Sentencia
- Global Outlook for the Challenging Autonomous Bus and Roboshuttle Markets
- Evolving Brain-Computer Interface Market More Than Just Elon Musk’s Neuralink, Reports IDTechEx
- Latin Trails Wraps Up a Successful 3rd Quarter with Prestigious LATA Sustainability Award and Expands Conservation Initiatives ↗️
- Astor Asset Management 3 Ltd leitet Untersuchung für potenzielle Sammelklage gegen Ricardo Benjamín Salinas Pliego von Grupo ELEKTRA wegen Marktmanipulation und Wertpapierbetrug ein
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Romanian subsidiary exercised its right to redeem the Senior Secured Notes due in 2025 in principal amount of €450,000,000
- Astor Asset Management 3 Ltd Inicia Investigación de Demanda Colectiva Contra Ricardo Benjamín Salinas Pliego de Grupo ELEKTRA por Manipulación de Acciones y Fraude en Valores
- Astor Asset Management 3 Ltd Initiating Class Action Lawsuit Inquiry Against Ricardo Benjamín Salinas Pliego of Grupo ELEKTRA for Stock Manipulation & Securities Fraud
- Digi Communications N.V. announced that its Spanish subsidiary, Digi Spain Telecom S.L.U., has completed the first stage of selling a Fibre-to-the-Home (FTTH) network in 12 Spanish provinces
- Natural Cotton Color lancia la collezione "Calunga" a Milano
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Incumple Préstamo de $110 Millones USD y Viola Regulaciones Mexicanas
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Verstößt gegen Darlehensvertrag über 110 Mio. USD und Mexikanische Wertpapiergesetze
- ChargeEuropa zamyka rundę finansowania, której przewodził fundusz Shift4Good tym samym dokonując historycznej francuskiej inwestycji w polski sektor elektromobilności
- Strengthening EU Protections: Robert Szustkowski calls for safeguarding EU citizens’ rights to dignity
- Digi Communications NV announces the release of H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces that conditional stock options were granted to a director of the Company’s Romanian Subsidiary
- Digi Communications N.V. announces Investors Call for the presentation of the H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a share purchase agreement by its subsidiary in Portugal
- Digi Communications N.V. Announces Rating Assigned by Fitch Ratings to Digi Communications N.V.
- Digi Communications N.V. announces significant agreements concluded by the Company’s subsidiaries in Spain
- SGW Global Appoints Telcomdis as the Official European Distributor for Motorola Nursery and Motorola Sound Products
- Digi Communications N.V. announces the availability of the instruction regarding the payment of share dividend for the 2023 financial year
- Digi Communications N.V. announces the exercise of conditional share options by the executive directors of the Company, for the year 2023, as approved by the Company’s Ordinary General Shareholders’ Meetings from 18th May 2021 and 28th December 2022
- Digi Communications N.V. announces the granting of conditional stock options to Executive Directors of the Company based on the general shareholders’ meeting approval from 25 June 2024
- Digi Communications N.V. announces the OGMS resolutions and the availability of the approved 2023 Annual Report
- Czech Composer Tatiana Mikova Presents Her String Quartet ‘In Modo Lidico’ at Carnegie Hall
- SWIFTT: A Copernicus-based forest management tool to map, mitigate, and prevent the main threats to EU forests
- WickedBet Unveils Exciting Euro 2024 Promotion with Boosted Odds
- Museum of Unrest: a new space for activism, art and design
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Senior Facility Agreement by companies within Digi Group
- Digi Communications N.V. announces the agreements concluded by Digi Romania (formerly named RCS & RDS S.A.), the Romanian subsidiary of the Company
- Green Light for Henri Hotel, Restaurants and Shops in the “Alter Fischereihafen” (Old Fishing Port) in Cuxhaven, opening Summer 2026
- Digi Communications N.V. reports consolidated revenues and other income of EUR 447 million, adjusted EBITDA (excluding IFRS 16) of EUR 140 million for Q1 2024
- Digi Communications announces the conclusion of Facilities Agreements by companies from Digi Group
- Digi Communications N.V. Announces the convocation of the Company’s general shareholders meeting for 25 June 2024 for the approval of, among others, the 2023 Annual Report
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q1 2024 Financial Results
- Digi Communications intends to propose to shareholders the distribution of dividends for the fiscal year 2023 at the upcoming General Meeting of Shareholders, which shall take place in June 2024
- Digi Communications N.V. announces the availability of the Romanian version of the 2023 Annual Report
- Digi Communications N.V. announces the availability of the 2023 Annual Report
- International Airlines Group adopts Airline Economics by Skailark ↗️
- BevZero Spain Enhances Sustainability Efforts with Installation of Solar Panels at Production Facility
- Digi Communications N.V. announces share transaction made by an Executive Director of the Company with class B shares
- BevZero South Africa Achieves FSSC 22000 Food Safety Certification
- Digi Communications N.V.: Digi Spain Enters Agreement to Sell FTTH Network to International Investors for Up to EUR 750 Million
- Patients as Partners® Europe Announces the Launch of 8th Annual Meeting with 2024 Keynotes and Topics
- driveMybox continues its international expansion: Hungary as a new strategic location
- Monesave introduces Socialised budgeting: Meet the app quietly revolutionising how users budget
- Digi Communications NV announces the release of the 2023 Preliminary Financial Results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the 2023 Preliminary Financial Results
- Lensa, един от най-ценените търговци на оптика в Румъния, пристига в България. Първият шоурум е открит в София
- Criando o futuro: desenvolvimento da AENO no mercado de consumo em Portugal
- Digi Communications N.V. Announces the release of the Financial Calendar for 2024
- Customer Data Platform Industry Attracts New Participants: CDP Institute Report
- eCarsTrade annonce Dirk Van Roost au poste de Directeur Administratif et Financier: une décision stratégique pour la croissance à venir
- BevZero Announces Strategic Partnership with TOMSA Desil to Distribute equipment for sustainability in the wine industry, as well as the development of Next-Gen Dealcoholization technology
- Editor's pick archive....