BILLA Neueröffnung in Hartberg: die 500. energieeffiziente Filiale in Österreich unter dem Dach der REWE International AG

Wiener Neudorf, 5-12-2012 — /europawire.eu/ — REWE International AG und BILLA haben gleich doppelten Grund zur Freude: Gestern Mittwoch wurde nämlich nicht nur eine weitere top-moderne grüne BILLA Filiale in Hartberg eröffnet, sondern damit auch bereits die 500. energieeffiziente Filiale unter dem Dach der REWE International AG, zu der neben BILLA auch MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG zählen.Doch die neue BILLA Filiale in Hartberg setzt nicht nur Maßstäbe hinsichtlich Umwelt- und Klimaschutz sondern zeichnet sich auch durch modernes Shop-Design, breitgefächerte Produktvielfalt und einen hohen Einkaufskomfort aus.

Unter Beisein von BILLA Vorstand Josef Siess wurde gestern Abend die neue BILLA Filiale im Fasanenweg 57 in Hartberg feierlich eröffnet. Die Filiale spart etwa 35% an Strom, vorwiegend im Bereich der Kälteanlagen, und die gesamte fossile Heizenergie ein. Das entspricht einer Reduktion des Gesamtenergiebedarfes von rund 50%. „Jede Eröffnung einer BILLA Filiale ist für uns etwas ganz Besonderes, denn neben der Optimierung des Filialnetzes trägt jede einzelne Filiale einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung unserer Energie- und Umweltbilanz bei. Unsere Filialen sind zudem auch unsere Testmärkte für unsere neuen Energieeffizienzmaßnahmen, um diese in Folge auch flächendeckend umsetzen zu können“, so Josef Siess, BILLA Vorstand. „Daher freut es uns natürlich auch besonders, dass die 500. energieeffiziente Filiale unter dem Dach der REWE International AG gerade eine BILLA Filiale ist“, fügt Siess hinzu.

Top-Einkaufskomfort für die KundInnen
Der neue Nahversorger in Hartberg besticht aber nicht nur durch die grünen Technologien, sondern auch durch sein innovatives Shop-Design und die großzügige Gestaltung und Vielfalt im Frischebereich: Mit einem breit gefächerten Obst- und Gemüsesortiment, einer umfangreichen Feinkostabteilung mit regionalen und internationalen Köstlichkeiten, einem umfassenden Convenience-Angebot sowie einer frischen Vielfalt an Fleischwaren. In der Feinkostabteilung werden überdies laufend zahlreiche Brot- und Gebäck-Spezialitäten ganztägig ofenfrisch angeboten, darunter auch ein hefe- und glutenfreies Gebäcksortiment. Außerdem überzeugt die große Auswahl an Tiefkühlprodukten und die Vielzahl an Ja! Natürlich Artikeln.

„Mit der Filiale in Hartberg schaffen wir ein neues Einkaufserlebnis, das die Nahversorgung sichert und darüber hinaus rund 20 MitarbeiterInnen einen sicheren Arbeitsplatz bietet“, erklärt Siess anlässlich der Eröffnung. Insgesamt präsentiert sich die Produktvielfalt von mehr als 8.500 Artikel auf einer Verkaufsfläche von rund 610 m² und 180 Regalmetern. Die breiten Gänge und auch die Kassenzone bieten angenehme Bewegungsfreiheit und Raum. Die Regale sind top-modern und bedienungsfreundlich – sie sind nach den neuesten architektonischen Kenntnissen optimiert und schaffen Orientierung für die KundInnen. Modernes Design und der Einsatz von harmonischen Farben vermitteln zudem ein Gefühl von Offenheit und Weite. Drei Touchscreen-Kassen ermöglichen ein rasches Service.

Green Building: Nachhaltige Akzente für die Umwelt
Auch im Hinblick auf den Umwelt- und Klimaschutz setzt BILLA Maßstäbe. Seit 2004 widmet sich BILLA der kontinuierlichen Weiterentwicklung innovativer Technologien zur Energie- und Ressourcenoptimierung und erhielt 2008 für die BILLA Filiale in Klosterneuburg als europaweit erster Supermarkt das Green Building Zertifikat der Europäischen Union. Seither entsprechen alle neuen BILLA Filialen, wie auch der Standort in Hartberg, zumindest diesen Vorgaben – aktuell trifft dies österreichweit auf rund 380 BILLA Standorte zu. Die neuesten Märkte sparen bereits rund 50%, teilweise sogar mehr, der benötigten Energie ein. Erreicht werden konnte dieses Ergebnis neben den Maßnahmen im Kältebereich – etwa geschlossene Kühlmöbel für Fleisch und Convenience Produkte oder spezielle energiesparende Türen im Bereich der Tiefkühlung – durch den verstärkten Einsatz von LED-Leuchten im Innen- und Außenbereich und die Reduktion der Beleuchtungszeiten und -intensität. In Hartberg wird zudem erstmals eine hocheffiziente Feinkost-Lüftungsanlage getestet, die das gesamte Raumklima positiv beeinflussen soll und so auch den Einsatz von Türen bei den Kühlmöbeln für Milch und Molkereiprodukte erlaubt.

500 energieeffiziente Filialen unter dem REWE-Bogen
Unter dem Dach der REWE International AG finden sich österreichweit bereits 500 energieeffiziente Filialen. Bisher konnten an diesen Standorten bereits rund 58 Millionen kWh Gesamtenergie – bezogen auf Strom und Gas – und damit rund 16 Millionen kg CO2 eingespart werden. Zudem sind rund 180 dieser Filialen mit Wärmerückgewinnungsanlagen und Luftwärmepumpen ausgestattet, wodurch die meisten dieser Filialen gänzlich ohne konventionelle Heizung auskommen und somit keine fossilen Brennstoffe benötigen. Die Heizlastspitzen im Winter werden üblicherweise mit einer Luftwärmepumpe, teilweise auch mit Tiefenbohrungen und Erdwärmepumpen, abgedeckt. Zudem sind rund 250 Märkte und Filialen neben geschlossenen Tiefkühlmöbeln bereits mit speziellen Türen bei den Fleischkühlmöbeln ausgestattet – die dadurch erzielten Energieeinsparungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesamtenergieeffizienz der REWE International AG.

Nachhaltiges Engagement im Bereich Energie, Klima und Umwelt
Im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie, die REWE Group 2008 gestartet hat, wurden neben Aktivitäten im Bereich Grüne Produkte, Gesellschaftliches Engagement und MitarbeiterInnen auch die Maßnahmen im Bereich Energie, Klima und Umwelt konsequent vorangetrieben. Dem ambitionierten Ziel, die spezifischen Treibhausgasemissionen bis 2015 im Vergleich zu 2006 um 30% pro m² zu reduzieren, hat man sich rasch genähert. Nachdem die REWE Group bereits seit Jahren ausschließlich Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen bezieht, konnte durch den Einsatz von Photovoltaikanlagen und Windpark-Kooperationen auch die angestrebte Eigenversorgungsquote von zwei Prozent bis 2012 erreicht werden. Auch im Bereich der Mobilität setzt die REWE Group Akzente, beispielsweise durch umweltschonende Antriebstechniken bei Elektroautos, die Einrichtung von Grünstrom-Tankstellen auf ausgewählten Kundenparkplätzen ihrer Filialen und Märkte, die Förderung von Carsharing Projekten wie beispielsweise EMIL in Salzburg oder durch den Einsatz von Hybrid-LKWs im innerstädtischen Raum sowie die Beimischung von Biodiesel aus Altspeiseöl.

Über BILLA
BILLA und Österreich verbindet seit fast 60 Jahren eine einzigartige Erfolgsgeschichte: Als Pionier im heimischen Lebensmittelhandel sorgt BILLA dafür, dass in ganz Österreich täglich Lebensmittel und Produkte zu einem fairen Preis verfügbar sind. BILLA deckt damit als Nahversorger mit Hausverstand die ganze Range an Produkten ab: Das Angebot reicht von einer breiten Palette an Markenartikeln bis zu den erfolgreichen Eigenmarken, darunter die Ja! Natürlich Bio-Produkte, qualitativ hochwertige Produkte der BILLA Eigenmarke bis hin zur Diskontlinie Clever. BILLA arbeitet ständig am Produktsortiment und Serviceangebot, um so den Bedürfnissen der Menschen in Österreich gerecht zu werden und diesen tagtäglich ein kulinarisches Erlebnis zu bieten. BILLA gehört zur REWE International AG und ist Teil von einem der größten Lebensmittelhändler Europas. Nachhaltigkeit hat BILLA in seiner Unternehmensstrategie umfassend verankert: Heute sind rund 350 der mehr als 1.000 BILLA-Filialen in Österreich energieeffizient. Weitere zentrale Themen der BILLA-Unternehmensstrategie sind Gesundheit und die Förderung von verstärktem Ernährungsbewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher. Der Verantwortung gegenüber seinen treuen Kunden, rund 17.500 Mitarbeitern und langjährigen Partnern wird BILLA auf vielfache Art und Weise gerecht. »Wer nicht von gestern sein will, beschäftigt sich mit morgen«, sagt der Hausverstand Mehr Infos unter: www.billa.at
Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/billa.at

###

Rückfragehinweis:
Mag. (FH) Karin Nakhai, Pressesprecherin und Leiterin Media Relations
REWE International AG, Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, A-2355 Wiener Neudorf
Tel.: +43 2236 600 5261, E-Mail: k.nakhai@rewe-group.at

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.