RWE Innogy nimmt sechsten Windpark in Polen in Betrieb

  • 50.000 Haushalte werden versorgt
  • 60 Millionen Euro Investitionsvolumen
  • Insgesamt 192 Megawatt in Polen in Betrieb

26-4-2013 — /europawire.eu/ — Diese Woche nimmt RWE Innogy seinen polnischen Windpark Nowy Staw offiziell in Betrieb. Auf einer 15 Quadratkilometer großen Fläche wurden nahe der Stadt Danzig in nur zehn Monaten 19 Windkraftanlagen des Anlagenherstellers REpower Systems SE errichtet. Damit konnte der sechste polnische Windpark von RWE Innogy planmäßig mit einer installierten Leistung von 39 Megawatt (MW) ans Netz angeschlossen werden. Er wird umgerechnet über 50.000 polnische Haushalte jährlich mit grünem Strom versorgen. Das Investitionsvolumen beträgt mehr als 60 Millionen Euro. Mit einer weiteren Ausbaustufe mit drei zusätzlichen Windkraftanlagen wurde bereits begonnen. Die Erweiterung auf dann 45 MW soll bereits im August dieses Jahres abgeschlossen werden.

„RWE Innogy will zukünftig besonders im Bereich Windenergie wachsen. Ich freue mich über die zügige Realisierung unserer Windprojekte in Polen. Nowy Staw konnte in weniger als einem Jahr umgesetzt werden. Wir sind hier so erfolgreich Dank der guten Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und Behörden sowie der Unterstützung durch unser Schwesterunternehmen RWE Polska“, erläutert Dr. Hans Bünting, Geschäftsführer von RWE Innogy. Polen ist ein Kernmarkt von RWE Innogy, da es über hervorragende und ausreichende Windstandorte verfügt.

Mit Nowy Staw betreibt RWE Innogy nun sechs Onshore-Windparks in Polen mit einer installierten Gesamtleistung von 192 Megawatt. Die Standorte verteilen sich auf drei Regionen: Nowy Staw liegt nahe der Stadt Danzig, Krzecin und Tychowo befinden sich in Westpommern und die Windparks Suwalki, Piecki und Taciewo liegen nebeneinander in Podlachien im Nordosten von Polen.

Windpark Nowy Staw

Windpark Nowy Staw

Weiterführende Informationen als Links:
Download: Bild – Windpark Nowy Staw

Sie uns auf Twitter: @RWE_AG

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.