Schüler experimentieren in Essen

  • NRW-Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ zu Gast im Haus der Technik
  • 76 junge Forscher stellen 42 Projekte vor

Essen, 25-4-2013 — /europawire.eu/ — Wie wirken sich unsere Gedanken auf den Geschmack aus? Was fressen Gartenvögel gern? Wie schmelzen Eisberge? Sollten wir besser Handseife oder Flüssigseife benutzen? Diese und viele weitere spannende Fragen haben sich Jungforscherinnen und Jungforscher aus Nordrhein-Westfalen bei „Schüler experimentieren“ gestellt. Die besten Arbeiten werden am 26. und 27. April 2013 beim 22. NRW-Landeswettbewerb NRW „Schüler experimentieren“ im Haus der Technik an der Hollestraße 1 in Essen ausgestellt und prämiert. RWE Deutschland hat Patenschaft und Ausrichtung übernommen.

„Schüler experimentieren“ ist die Sparte für jüngere Schülerinnen und Schüler des Wettbewerbs „Jugend forscht“. In der Altersgruppe von der vierten Klasse bis zum Alter von 14 Jahren, haben 76 Schülerinnen und Schüler insgesamt 42 Arbeiten eingereicht. Die jungen Wissenschaftler treten in den Kategorien Mathematik/Informatik, Chemie, Technik, Arbeitswelt, Geo- und Raumwissenschaft, Biologie und Physik gegeneinander an. Eine Jury aus Lehrern, Wirtschaftsvertretern und Wissenschaftlern bewertet die Arbeiten. Neben den Schülern aus NRW nehmen auch zwei Gruppen von deutschen Schulen aus Spanien teil.

Wilfried Fourné, Patenbeauftragter der RWE Deutschland begrüßt die Schüler gern im Haus der Technik: „Junge Menschen, die so engagiert sind, gilt es zu unterstützen. Wir freuen uns, dass so viele interessante Projekte hier im Haus der Technik zu bestaunen sind. Ich persönlich bin bereits gespannt, welche Teams in diesem Jahr gewinnen werden.“

Am 27. April in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr sind interessierte Gäste eingeladen, sich die Arbeiten im Haus der Technik anzusehen und vorführen zu lassen.

Zur Siegerehrung am Samstag im Haus der Technik kommen Reinhard Paß, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Brill, geschäftsführendes Vorstandsmitglied Haus der Technik e.V., Dr. Joachim Schneider, Technikvorstand der RWE Deutschland AG, und Dieter Römer, Landeswettbewerbsleiter. Die Moderation übernimmt die Hörfunkjournalistin und WDR-Moderatorin Heike Knispel.

Die RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen verantwortet die deutschen Aktivitäten des RWE-Konzerns in den Bereichen Netz, Vertrieb und Energieeffizienz und führt die deutschen Regionalgesellschaften. Das Unternehmen verfügt über rechtlich eigenständige Tochter-gesellschaften für den Vertrieb, den Verteilnetzbetrieb, das Zählerwesen und den Vertrieb technischer Dienstleistungen. Weitere Töchter sind für die Aktivitäten rund um die Energieeffizienz einschließlich Elektromobilität und für die Gasspeicher verantwortlich. Sie ist an rund 70 regionalen und kommunalen Energieversorgern beteiligt und beschäftigt mehr als 21.000 Mitarbeiter.

Für Rückfragen:
Gerhard Starkmann
T 0201 12-49854
M 0162 2534523

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.