Humboldt-Universität zu Berlin: 10.000 Euro für einen Wissenschaftsspielplatz auf dem Campus Nord

HU-Präsident Olbertz spendet Preisgeld als “Präsident des Jahres” / Weitere Spenden willkommen

19-3-2013 — /europawire.eu/ — HU-Präsident Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz wurde am 18. März vom Deutschen Hochschulverband (DHV) im Rahmen der Gala der Deutschen Wissenschaft in Leipzig mit dem Preis “Rektor/Präsident des Jahres” geehrt. Das von der Microsoft Deutschland GmbH gestiftete Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro spendet er für einen Wissenschaftsspielplatz, der auf dem Campus Nord der Humboldt-Universität geplant ist.

Die Auszeichnung, die auf einer deutschlandweiten Mitgliederbefragung des DHV beruht, erhält Prof. Dr. Olbertz aus den Händen des Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr. Horst Hippler, der die Laudatio hält. In den Begründungen aus der Befragung der rund 27.000 Mitglieder des Verbandes wurde Jan-Hendrik Olbertz vor allem für seinen fairen und ehrlichen Umgang mit Gesprächspartnern und seine hohe Problemlösungskompetenz gelobt.

„Das Preisgeld möchte ich gern für das Projekt Wissenschaftsspielplatz auf dem Campus Nord der Humboldt-Universität verwenden. Ein solcher Spielplatz ermöglicht Kindern die kreative und spielerische Auseinandersetzung mit der Frage, was Wissenschaft ist. So erhalten sie die Möglichkeit, Spielobjekte auf dem Campus auszuprobieren, ihrer Neugier zu folgen, Phänomene zu erkunden und selbst zu experimentieren. Wir sollten die Kinder so früh wie möglich an die Wissenschaft heranführen und sie für die Forschung begeistern”, so HU-Präsident Olbertz.

Der Wissenschaftsspielplatz ist mit seiner Verbindung von Spiel und Wissenschaft ein Symbol für den Campus Nord der Humboldt-Universität, der mit seinem Schwerpunkt auf den Bio-und Lebenswissenschaften ein kreatives Umfeld für die Spitzenforschung und die Nachwuchsförderung bietet. In seiner unmittelbaren Nachbarschaft befindet sich das Museum für Naturkunde, zwei Grundschulen und mehrere Kindertagesstätten. “Der ideale Platz für einen Wissenschaftsspielplatz”, findet Olbertz.

Fachdidaktiker der Universität, das Familienbüro und die Technische Abteilung der Universität erarbeiten derzeit das Konzept. Die Fertigstellung des Wissenschaftsspielplatzes ist für 2015 geplant. Die Kosten liegen bei ca. 120.000 Euro.

Weitere Spenden sind willkommen:

Humboldt-Universität zu Berlin
Bank: Berliner Bank – Niederlassung der Deutsche Bank PGK
BLZ: 100 708 48
Konto-Nr.: 512 6206 01
Verwendungszweck: 01019908 (Spende Wissenschaftsspielplatz)

Kontakt

Dr. Ursula Fuhrich-Grubert
Zentrale Frauenbeauftragte
Humboldt-Universität
Tel.: 030 2093-2840
ursula.fuhrich-grubert@hu-berlin.de

Constanze Haase
Pressesprecherin
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2332
constanze.haase@hu-berlin.de

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.