ZURICH, 17-Feb-2017 — /EuropaWire/ — Mike Baur machte sich im Schweizer Bankensektor einen Namen, als er 2008 ein wichtiger Akteur bei der Privatbank Clariden Leu wurde. Er fand sich in seiner Position gut zurecht und beriet schon mit Anfang zwanzig die wohlhabendsten Einwohner der Schweiz in finanziellen Angelegenheiten.
Das Bürogebäude, in dem Baur arbeitete, war auch sehr beeindruckend. Solch ein ehrwürdiges Gebäude konnte sich natürlich nur in der sehr eleganten Bahnhofstrasse befinden. Baur bezeichnete das Gebäude als „ein Juwel“, aber die guten Zeiten, die er dort verbrachte, fanden ein Ende, als die Finanzkrise ausbrach, und die Geschäftslage wurde sehr unruhig.
In diesen schwierigen Jahren entschloss sich die Muttergesellschaft von Clariden Leu dazu, die Türen der 250 Jahre alten Einrichtung zu schließen. Daraufhin wurde Clariden Leu ein Teil ihrer Muttergesellschaft, der Credit Suisse Group AG. Das wunderschöne Bürogebäude, in dem Baur einst arbeitete, ist mittlerweile verkauft worden.
Baur hörte im Jahr 2014 bei Clariden Leu auf, um anderen Projekten nachzugehen. Bei diesen Projekten handelte es sich um Technologie-Startups. Während Clariden Leu also kurz vor dem Ende stand, hatte Baur sich bereits Größerem verschrieben.
Baurs Karriere im Bankensektor nahm zunächst einen sehr positiven Anfang. Im Alter von 16 Jahren begann er seine Karriere als Lehrling bei der UBS Group AG. In einem Treffen mit dem Personalmanager der Firma erhielt er ein Diagramm, auf dem aufgezeichnet war, wie seine gesamte Karriere bis zu seinem Ruhestand aussehen würde. Baur folgte diesem Plan und erhielt eine Beförderung nach der anderen, bis er Teil einer Gruppe wurde, die auf der Suche nach innovativen Methoden für die Anwerbung sehr wohlhabender Investoren war. Seine Strategien funktionierten und UBS begann, in einem rekordverdächtigen Tempo zu expandieren. Das hielt an, bis die Wirtschaft schließlich von der Finanzkrise getroffen wurde.
Nachdem die Regierung UBS im Jahr 2008 gerettet hatte, fing die Bank an, sich zu verkleinern. Auch die Credit Suisse musste ihre Expansionsbemühungen zurückfahren und sich darauf konzentrieren, die Bank im Geschäft zu halten. Zu diesem Zeitpunkt verließ Baur UBS, um bei Clariden Leu zu arbeiten.
Baur blieb nur sechs Jahre bei Clariden Leu. Er war soweit, seinen eigenen unternehmerischen Ideen nachzugehen und sein großes Talent in Startup-Unternehmen zu investieren. Diese Entscheidung bedeutete, dass er ein üppiges Gehalt hinter sich ließ, aber er erfuhr später, dass die Leute, die sich auf sein Accelerator Programm bewarben, auch ehemalige Bankkaufleute waren. Für Baur ist der Grund dafür sehr klar. Aufgrund der verstärkten Regulierungen, mit denen Banker im gegenwärtigen finanziellen Klima zu kämpfen haben, ist das Bankwesen mittlerweile eine weniger attraktive Karrierewahl als in der Vergangenheit.
Derzeit versinkt das Bankwesen in gesetzlichen Vorschriften und viele Rechtsskandale sind ans Licht gekommen. Dazu kommt, dass die Zinsen stark gesunken sind und Banken nicht mehr die enormen Gewinne einfahren, die sie in der Vergangenheit erwirtschaften konnten. Die Finanzbranche war in hohem Maße für die bequeme Position verantwortlich, die die Schweiz in der Welt innehat, aber die aktuelle Stimmungslage hat dazu geführt, dass sie sich in einem anderen Licht betrachten. Präsident Johann Schneider-Ammann hat vor Kurzem eingeräumt, dass es für die Schweiz an der Zeit sei, weniger risikoavers zu sein und mehr unternehmerischen Esprit zu entwickeln.
Derzeit hat es nicht den Anschein, dass das Bankwesen sich in diese Richtung bewegt, da die Branche 2015 weniger als fünf Prozent zum Bruttoinlandsprodukt der Schweiz beigetragen hat. Das Beschäftigungswachstum in der Branche sank auch unter das Niveau des Beschäftigungswachstums in der Bau- und Immobilienbranche.
Mike Baur erkannte die Gelegenheit und machte sich die Talente, die der Bankenbrache abhanden gehen, zunutze. Er entwickelte eine Methode, um diesen Leuten zu helfen, ihre Karrieremöglichkeiten abseits des Bankensektors zu realisieren.
Es scheint, dass Baur und seine Kunden viel gemeinsam haben. Er war Teil einer traditionellen Branche, aber er hatte nicht immer das Gefühl, dass seine Ideen sehr traditionell waren. Es fiel ihm nicht schwer, seinen Job bei UBS hinter sich zu lassen, weil er dort seine kreative unternehmerische Seite nicht fördern konnte.
Das Unternehmen, das er gegründet hat, nennt sich „Swiss Startup Factory“. Er hat sein Unternehmen eine „Fabrik“ genannt, weil er die Absicht hat, Menschen dabei zu helfen, aus ihren Ideen erfolgreiche Unternehmen aufzubauen. Er betrachtet seine Aufgabe als eine Art Hersteller, der neue Unternehmen für den Markt „herstellt“.
Der andere Grund, der „Herstellung“ zu einem guten Wort für Baurs Unternehmen macht, ist seine Überzeugung, dass die jungen Leute, die mit ihm arbeiten, hart arbeiten müssen. Er hat in seinen Jahren als Banker viele wohlhabende Menschen kennengelernt und er glaubt, dass sie dazu neigen, nicht hart genug zu arbeiten, um Erfolg zu haben.
In dieser Branche gibt es andere Gründerzentren, aber Baur besteht darauf, dass sein Unternehmen anders ist. Der Hauptunterschied liegt darin, dass er und die anderen Gründer der Swiss Startup Factory ihr eigenes Geld in das Unternehmen investiert haben, sie wollen also wirklich erfolgreich sein. Sein Unternehmen ist zudem unabhängig und das macht einen riesigen Unterschied, weil sie so nicht durch die Agenda einer bestimmten Person eingegrenzt werden. Jeder einzelne ist wichtig.
Baur hat verlauten lassen, was seiner Meinung nach die Stärken sowie die Schwächen seines Unternehmens sind. Die Stärke der Swiss Startup Factory ist die Tatsache, dass es ein hochinnovatives Unternehmen ist. Seine Schwäche ist, dass sie Schwierigkeiten bei der Umsetzung ihrer Strategien haben. Er glaubt auch, dass sie daran arbeiten müssen, den Investoren die Chancen und Möglichkeiten auf professionellere Art und Weise zu präsentieren, damit diese Investoren mit mehr Begeisterung mit seinem Unternehmen zusammenarbeiten.
Unter dem Strich kann man sagen, dass Mike Baur sein Unternehmen mit Leidenschaft führt und hart daran arbeitet, seine Ziele zu verwirklichen. Er glaubt, dass dies die zwei Faktoren sind, die in jeder Branche zum Erfolg führen. Es schadet natürlich nicht, dass er das liebt, was er tut.
Mike Baur glaubt, dass man Menschen beibringen kann, was ein Unternehmer ist, aber dass man ihnen nicht die Mentalität beibringen kann, die man als Unternehmer braucht. Laut Baur wird man entweder mit der unternehmerischen Mentalität geboren oder eben nicht.
In Zukunft möchte Baur, dass sein Unternehmen der Schweiz etwas zurückgibt. Er und seine Partner leisten schon ihren Beitrag, aber er sieht in diesem Bereich noch Verbesserungspotenzial und wird weiter daran arbeiten, einen positiven Einfluss auf das Ökosystem der Schweizer Geschäftswelt zu haben.
Mia Bishop
Perennial Relations
447 Broadway, 2nd Floor
NY, NY 10013
mia@perennialrelations.com
http://www.perennialrelations.com
- Unlocking the Multi-Million-Dollar Opportunities in Quantum Computing
- Digi Communications N.V. Announces the Conclusion of Facilities Agreements by Companies within Digi Group
- The Hidden Gem of Deep Plane Facelifts
- KAZANU: Redefining Naturist Hospitality in Saint Martin ↗️
- New IDTechEx Report Predicts Regulatory Shifts Will Transform the Electric Light Commercial Vehicle Market
- Almost 1 in 4 Planes Sold in 2045 to be Battery Electric, Finds IDTechEx Sustainable Aviation Market Report
- Digi Communications N.V. announces the release of Q3 2024 financial results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q3 2024 Financial Results
- Pilot and Electriq Global announce collaboration to explore deployment of proprietary hydrogen transport, storage and power generation technology
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Memorandum of Understanding by its subsidiary in Romania
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Portuguese subsidiary finalised the transaction with LORCA JVCO Limited
- Digi Communications N.V. announces that the Portuguese Competition Authority has granted clearance for the share purchase agreement concluded by the Company’s subsidiary in Portugal
- OMRON Healthcare introduceert nieuwe bloeddrukmeters met AI-aangedreven AFib-detectietechnologie; lancering in Europa september 2024
- OMRON Healthcare dévoile de nouveaux tensiomètres dotés d’une technologie de détection de la fibrillation auriculaire alimentée par l’IA, lancés en Europe en septembre 2024
- OMRON Healthcare presenta i nuovi misuratori della pressione sanguigna con tecnologia di rilevamento della fibrillazione atriale (AFib) basata sull’IA, in arrivo in Europa a settembre 2024
- OMRON Healthcare presenta los nuevos tensiómetros con tecnología de detección de fibrilación auricular (FA) e inteligencia artificial (IA), que se lanzarán en Europa en septiembre de 2024
- Alegerile din Moldova din 2024: O Bătălie pentru Democrație Împotriva Dezinformării
- Northcrest Developments launches design competition to reimagine 2-km former airport Runway into a vibrant pedestrianized corridor, shaping a new era of placemaking on an international scale
- The Road to Sustainable Electric Motors for EVs: IDTechEx Analyzes Key Factors
- Infrared Technology Breakthroughs Paving the Way for a US$500 Million Market, Says IDTechEx Report
- MegaFair Revolutionizes the iGaming Industry with Skill-Based Games
- European Commission Evaluates Poland’s Media Adherence to the Right to be Forgotten
- Global Race for Autonomous Trucks: Europe a Critical Region Transport Transformation
- Digi Communications N.V. confirms the full redemption of €450,000,000 Senior Secured Notes
- AT&T Obtiene Sentencia Contra Grupo Salinas Telecom, Propiedad de Ricardo Salinas, Sus Abogados se Retiran Mientras Él Mueve Activos Fuera de EE.UU. para Evitar Pagar la Sentencia
- Global Outlook for the Challenging Autonomous Bus and Roboshuttle Markets
- Evolving Brain-Computer Interface Market More Than Just Elon Musk’s Neuralink, Reports IDTechEx
- Latin Trails Wraps Up a Successful 3rd Quarter with Prestigious LATA Sustainability Award and Expands Conservation Initiatives ↗️
- Astor Asset Management 3 Ltd leitet Untersuchung für potenzielle Sammelklage gegen Ricardo Benjamín Salinas Pliego von Grupo ELEKTRA wegen Marktmanipulation und Wertpapierbetrug ein
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Romanian subsidiary exercised its right to redeem the Senior Secured Notes due in 2025 in principal amount of €450,000,000
- Astor Asset Management 3 Ltd Inicia Investigación de Demanda Colectiva Contra Ricardo Benjamín Salinas Pliego de Grupo ELEKTRA por Manipulación de Acciones y Fraude en Valores
- Astor Asset Management 3 Ltd Initiating Class Action Lawsuit Inquiry Against Ricardo Benjamín Salinas Pliego of Grupo ELEKTRA for Stock Manipulation & Securities Fraud
- Digi Communications N.V. announced that its Spanish subsidiary, Digi Spain Telecom S.L.U., has completed the first stage of selling a Fibre-to-the-Home (FTTH) network in 12 Spanish provinces
- Natural Cotton Color lancia la collezione "Calunga" a Milano
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Incumple Préstamo de $110 Millones USD y Viola Regulaciones Mexicanas
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Verstößt gegen Darlehensvertrag über 110 Mio. USD und Mexikanische Wertpapiergesetze
- ChargeEuropa zamyka rundę finansowania, której przewodził fundusz Shift4Good tym samym dokonując historycznej francuskiej inwestycji w polski sektor elektromobilności
- Strengthening EU Protections: Robert Szustkowski calls for safeguarding EU citizens’ rights to dignity
- Digi Communications NV announces the release of H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces that conditional stock options were granted to a director of the Company’s Romanian Subsidiary
- Digi Communications N.V. announces Investors Call for the presentation of the H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a share purchase agreement by its subsidiary in Portugal
- Digi Communications N.V. Announces Rating Assigned by Fitch Ratings to Digi Communications N.V.
- Digi Communications N.V. announces significant agreements concluded by the Company’s subsidiaries in Spain
- SGW Global Appoints Telcomdis as the Official European Distributor for Motorola Nursery and Motorola Sound Products
- Digi Communications N.V. announces the availability of the instruction regarding the payment of share dividend for the 2023 financial year
- Digi Communications N.V. announces the exercise of conditional share options by the executive directors of the Company, for the year 2023, as approved by the Company’s Ordinary General Shareholders’ Meetings from 18th May 2021 and 28th December 2022
- Digi Communications N.V. announces the granting of conditional stock options to Executive Directors of the Company based on the general shareholders’ meeting approval from 25 June 2024
- Digi Communications N.V. announces the OGMS resolutions and the availability of the approved 2023 Annual Report
- Czech Composer Tatiana Mikova Presents Her String Quartet ‘In Modo Lidico’ at Carnegie Hall
- SWIFTT: A Copernicus-based forest management tool to map, mitigate, and prevent the main threats to EU forests
- WickedBet Unveils Exciting Euro 2024 Promotion with Boosted Odds
- Museum of Unrest: a new space for activism, art and design
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Senior Facility Agreement by companies within Digi Group
- Digi Communications N.V. announces the agreements concluded by Digi Romania (formerly named RCS & RDS S.A.), the Romanian subsidiary of the Company
- Green Light for Henri Hotel, Restaurants and Shops in the “Alter Fischereihafen” (Old Fishing Port) in Cuxhaven, opening Summer 2026
- Digi Communications N.V. reports consolidated revenues and other income of EUR 447 million, adjusted EBITDA (excluding IFRS 16) of EUR 140 million for Q1 2024
- Digi Communications announces the conclusion of Facilities Agreements by companies from Digi Group
- Digi Communications N.V. Announces the convocation of the Company’s general shareholders meeting for 25 June 2024 for the approval of, among others, the 2023 Annual Report
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q1 2024 Financial Results
- Digi Communications intends to propose to shareholders the distribution of dividends for the fiscal year 2023 at the upcoming General Meeting of Shareholders, which shall take place in June 2024
- Digi Communications N.V. announces the availability of the Romanian version of the 2023 Annual Report
- Digi Communications N.V. announces the availability of the 2023 Annual Report
- International Airlines Group adopts Airline Economics by Skailark ↗️
- BevZero Spain Enhances Sustainability Efforts with Installation of Solar Panels at Production Facility
- Digi Communications N.V. announces share transaction made by an Executive Director of the Company with class B shares
- BevZero South Africa Achieves FSSC 22000 Food Safety Certification
- Digi Communications N.V.: Digi Spain Enters Agreement to Sell FTTH Network to International Investors for Up to EUR 750 Million
- Patients as Partners® Europe Announces the Launch of 8th Annual Meeting with 2024 Keynotes and Topics
- driveMybox continues its international expansion: Hungary as a new strategic location
- Monesave introduces Socialised budgeting: Meet the app quietly revolutionising how users budget
- Digi Communications NV announces the release of the 2023 Preliminary Financial Results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the 2023 Preliminary Financial Results
- Lensa, един от най-ценените търговци на оптика в Румъния, пристига в България. Първият шоурум е открит в София
- Criando o futuro: desenvolvimento da AENO no mercado de consumo em Portugal
- Digi Communications N.V. Announces the release of the Financial Calendar for 2024
- Customer Data Platform Industry Attracts New Participants: CDP Institute Report
- eCarsTrade annonce Dirk Van Roost au poste de Directeur Administratif et Financier: une décision stratégique pour la croissance à venir
- BevZero Announces Strategic Partnership with TOMSA Desil to Distribute equipment for sustainability in the wine industry, as well as the development of Next-Gen Dealcoholization technology
- Editor's pick archive....