Vereinbarung zur Herstellung von nachhaltigem E-Methanol, unterzeichnet von LEGO Group, Novo Nordisk und European Energy

Vereinbarung zur Herstellung von nachhaltigem E-Methanol, unterzeichnet von LEGO Group, Novo Nordisk und European Energy

(IN KÜRZE) Die LEGO Group und Novo Nordisk haben sich mit European Energy zusammengetan, um E-Methanol, eine kohlenstoffärmere Alternative zu herkömmlichem Kunststoff, für einen Teil ihrer Materialproduktion zu verwenden. European Energy wird E-Methanol aus erneuerbarer Energie und biogenem CO2 produzieren, und die erste Charge wird voraussichtlich im Jahr 2024 ausgeliefert. Novo Nordisk wird das E-Methanol zur Herstellung medizinischer Geräte wie Insulinstifte verwenden, während die LEGO Group sein Potenzial erkunden wird ausgewählte Elemente seines Portfolios herzustellen. Die Partnerschaft zeigt das Engagement der Unternehmen, in nachhaltige Technologien zu investieren und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

(PRESSEMITTEILUNG) BILLUND, 20-Apr-2023 — /EuropaWire/ — Die LEGO Group, ein 1932 gegründetes dänisches Spielzeugproduktionsunternehmen in Privatbesitz, hat in Zusammenarbeit mit Novo Nordisk A/S, einem führenden Gesundheitsunternehmen, eine Vereinbarung mit European Energy A/S zur Einführung eines nachhaltigeren und kohlenstoffärmeres Verfahren zur Kunststoffherstellung. Die Partnerschaft wird es den beiden dänischen Unternehmen ermöglichen, einen Teil ihres konventionellen Kunststoffs durch E-Methanol zu ersetzen, eine nachhaltige Alternative, die von European Energy hergestellt wird.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wird European Energy E-Methanol produzieren, indem es erneuerbare Energie und biogenes CO2 nutzt. Novo Nordisk wird das E-Methanol zur Herstellung medizinischer Geräte wie Insulinstifte verwenden, während die LEGO Gruppe ihr Potenzial zur Herstellung ausgewählter Elemente in ihrem Portfolio untersuchen wird.

Die Vereinbarung zeigt das Engagement von Novo Nordisk und der LEGO Gruppe, in nachhaltige Technologien zu investieren und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Das E-Methanol wird in den E-Methanol-Anlagen von European Energy in Kassø, Aabenraa, Dänemark, hergestellt und voraussichtlich ab 2024 verfügbar sein.

Durch diese Partnerschaft werden die drei Unternehmen ihr Fachwissen und ihre Ressourcen nutzen, um eine nachhaltigere Zukunft für die Kunststoffproduktion zu entwickeln. Sie werden in Technologien investieren, die den Wissensaustausch unterstützen und den Fortschritt in der Branche beschleunigen, um eine langfristig nachhaltige Lösung für die Materialproduktion zu gewährleisten.

CEO von European Energy Knud Erik Andersen sieht großes Potenzial in der neuen Partnerschaft:

„Die Verwendung von Kunststoff ist ein fester Bestandteil der modernen Welt, nicht nur in unserem täglichen Leben, sondern auch in industriellen Prozessen und Anlagen. Novo Nordisk und die LEGO Gruppe weisen bereits auf verschiedene Weise den Weg in die Zukunft, und jetzt noch mehr durch den Beitritt zu dieser Kooperation, die für alle Branchen relevant ist, die den Umstieg von fossilen Brennstoffen anstreben.“

Laut Dorethe Nielsen, Vice President of Corporate Environmental Strategy bei Novo Nordisk, ist die Vereinbarung ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu nicht fossilem Kunststoff:

„Wir möchten die Dekarbonisierung unseres Geschäfts vorantreiben und als Hersteller von Kunststoffgeräten den Einsatz fossiler Kunststoffe reduzieren, indem wir uns mit Lieferanten in unserer Wertschöpfungskette befassen, die die notwendigen Lösungen wie E-Methanol für die Kunststoffproduktion liefern können . Mit unserer Umweltstrategie Circular for Zero haben wir uns zum Ziel gesetzt, keine Umweltauswirkungen zu verursachen, und Innovation ist ein wichtiger Treiber, um dieses Ziel zu erreichen. Hoffentlich kann dieses Projekt mehr Partner dazu ermutigen, sich an der Dekarbonisierung der Kunststoffproduktion zu beteiligen.”

Nelleke van der Puil, Vizepräsidentin für Materialien bei der LEGO Group, fügt hinzu:

„Wir sind stolz darauf, uns mit European Energy und Novo Nordisk zusammenzuschließen, um die Forschung und den Fortschritt bei der Entwicklung von kohlenstoffärmeren Kunststoffen zu beschleunigen. Als Teil unseres Engagements für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft für Kinder haben wir uns dazu verpflichtet, unsere Produkte nachhaltiger zu gestalten Materialien. Das Projekt wird uns unser drittes nachhaltiges Material zur Verfügung stellen, das wir neben Bio-PE und Prototypensteinen aus recyceltem PET entwickelt haben. Diese Vereinbarung ist ein spannender Schritt in Richtung unseres Ziels.”

Anmerkungen für Redakteure

Media contact:
European Energy
Ming Ou Lü, PR Manager, miol@europeanenergy.dk, +45 31 26 93 76

SOURCE: LEGO System A/S

MORE ON LEGO GROUP, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.