- Gesamtbranche in Österreich deutlich stärker unter Druck als in anderen europäischen Ländern
- Mit Programm “Attack2Win” legt T-Mobile umfassendes Paket zur Umsatzstabilisierung und Kostenreduktion auf und stärkt Wachstumsfelder
- Wachsendes Datenvolumen braucht neue Preiskonzepte, um nötige Investitionen in Netzausbau abzusichern
19-10-2012 — /europawire.eu/ — “Der heimische Mobilfunkmarkt steckt in einer paradoxen Situation. Einerseits wächst vor allem im Datenbereich die Nachfrage enorm. Seit dem Vorjahr hat sich die Datenmenge in den Mobilfunknetzen verdoppelt. Andererseits stoppt diese erfreuliche Nachfrageentwicklung nicht den rapiden Preisverfall und die rückläufigen Umsätze der Betreiber”, erklärte Andreas Bierwirth, seit Anfang September neuer CEO von T-Mobile Austria, bei seinem Antritts-Pressegespräch am Mittwoch, 17. Oktober. “Die Auslastung unserer Produktion hat sich vom Umsatz entkoppelt. Gleichzeitig ist die technische Qualität aller Netze trotz der schwierigen und kostentreibenden Topographie des Landes bei allen Anbietern besser als in fast allen anderen Ländern Europas. Dieser Widerspruch in sich ist einzigartig.”
“Die Folgen dieser Entwicklung sorgen fast täglich für Schlagzeilen in der Wirtschaftspresse”, sagte Bierwirth: “Ein Anbieter will mittels Fusion mit dem kleinsten Provider aus dem Markt gehen. Dieser wiederum hat vor zwei Jahren sein Netz an die China Development Bank verkauft. Der Marktführer musste gerade einen mexikanischen Investor an Bord holen und eine starke Dividendenkürzung vornehmen. Und da wir unsere Geschäftszahlen stets offenlegen ist es auch kein Geheimnis, dass T-Mobile ebenso wie der Markt als Ganzes in den vergangenen Jahren laufende Umsatz- und EBITDA-Rückgänge hinnehmen musste.”
“Diese Situation ist für unsere Kunden einerseits kurzfristig erfreulich: Österreichische Mobilfunkkunden können sich über die niedrigsten Preise in der EU bei höchster Qualität freuen”, führte Bierwirth aus. Jedoch drohe Österreich künftig mangels Finanzkraft für ausreichende Investitionen in die Netze ein Qualitätsverlust vor allem bei mobilem Breitband. “Der Telekom-Markt braucht darum einen Neustart. Es muss gelingen, wieder eine vernünftige Relation zwischen steigender Nachfrage und dem Ertrag und somit der Wettbewerbsfähigkeit der Anbieter herzustellen. Ich bin entschlossen, dass T-Mobile als erster diesen Neustart dazu nutzen wird, die Abwärtsspirale der Unternehmen zu stoppen, um Konsumenten nachhaltig Angebote auf höchstem Niveau bieten zu können.”
Sein größtes Ziel als neuer CEO von T-Mobile Austria sei daher die Steigerung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens, damit langfristige Investitionen möglich bleiben, erklärte Bierwirth. Innerhalb von zwei Jahren soll der Umsatzverlauf wieder stabil sein, ab 2015 wolle T-Mobile in Österreich wieder Zuwächse erzielen.
Um das zu erreichen will T-Mobile Marktanteile zurückgewinnen und seine Position als unangefochtene Nummer zwei am österreichischen Markt festigen. Dies vor allem durch die überlegene Qualität unserer Marke und unserer Produkte. Dazu hat Bierwirth ein internes Arbeitsprogramm “Attack2Win” gestartet, um Prioritäten und Wachstumsbereiche der nächsten drei Jahre festzulegen. Dazu gehört, innerhalb der Zwei-Marken-Strategie die Marke von T-Mobile deutlich zu stärken. “Obwohl wir für 2012 zwei Publikumspreise als beliebtester und bester Mobilfunker Österreichs gewonnen haben, schöpfen wir das Potenzial der Marke T-Mobile nicht voll aus. Wir müssen die Marke emotional stark aufladen, um Kundinnen und Kunden eine starke Community mit vielen spannenden, innovativen Entwicklungen zu bieten, wie zuletzt Streaming-Music am Handy.” Hingegen verfügt tele.ring über eine sehr populäre und markante Marke und gilt seit Jahren als Preisführer unter den etablierten Anbietern. Das Geschäftsmodell muss jedoch an den Markt mit SIM-only-Billiganbietern Bob und Yesss angepasst werden um dort Paroli zu bieten.
“Im Privatkundenbereich werden wir uns auf Umsatz bringende Neuerungen konzentrieren, die wir aufgrund der Innovationskraft der Deutschen Telekom-Gruppe nach Österreich bringen können. Wir stellen dabei den Führungsanspruch auf Usability: Die Dinge, die wir anbieten, werden einfach und zuverlässig funktionieren. Unsere Fokusthemen dabei sind Musik, Zahlung am Handy und Smart Apps”, sagte Bierwirth.
Im Geschäftskundenbereich wird die Zusammenarbeit mit T-Systems verstärkt und damit die Entwicklung neuer Systemlösungen für Business-Kunden forciert. Hinzu kommt die internationale Stärke von T-Mobile durch die Präsenz seiner Schwestergesellschaften in den allermeisten Ländern Zentral- und Osteuropas, ebenso wie in Deutschland, den Niederlanden und UK. Damit kann T-Mobile gerade österreichischen Unternehmen, die schwerpunktmäßig in diesen Märkten tätig sind, interessante länderübergreifende Angebote anbieten.
Ein weiterer Wachstumsmarkt ist für Bierwirth das “Internet der Dinge”, die Kommunikation von Geräten für Servicefunktionen oder zur effizienteren Nutzung. “Wir sind Pioniere im Machine-to-Machine-Bereich, das werden wir weiter ausbauen, um hier den Führungsanspruch zu halten.” Schwerpunkte dabei liegen in den Themen Logistik, wo u.a. die Deutsche Telekom für Daimler “Car2Go” ausstattet, sowie der Energie- und Gesundheitsbereich.
Durch dieses Arbeitsprogramm will Bierwirth erreichen, dass mit dem rapide zunehmenden Datenverkehr auch das nötige Entgelt erzielt werden kann, um in den zügigen Ausbau der Datentechnologie LTE zu investieren. “Für immer mehr Leistung wird derzeit immer weniger bezahlt. Die Erlösentwicklung hat sich gänzlich von der Kostenentwicklung abgekoppelt. Künftige Tarifmodelle müssen sich wieder stärker am jeweiligen Datenvolumen orientieren”, sagte Bierwirth. “In den vergangenen sechs Jahren sind Mobilfunkgebühren um 55 Prozent gefallen, während wir gleichzeitig laufend mehr Leistung erbringen.”
“Wenn man zwei oder drei Kilo Äpfel am Naschmarkt kauft, ist es selbstverständlich, dass es mehr als nur ein Kilo kostet, auch wenn man dabei Mengenrabatt bekommt. Dieselbe Marktlogik wie bei Äpfeln muss auch wieder für Daten gelten. Selbstverständlich werden dabei die jetzigen Sicherheiten beibehalten, wie die Tempobremse beim Erreichen eines vereinbarten Limits, oder die maximale Obergrenze bei Nachbestellung. Damit können Kunden ihren Konsum an ihre Wünsche anpassen, ohne unangenehme Überraschungen zu erleben.”
Noch in zwei weiteren Bereichen kündigte der neue T-Mobile CEO Akzente an. Einerseits bei der Reduktion von Produktionskosten, die bis 2015 um 15 Prozent gesenkt werden sollen. Ein Weg dazu sind beispielsweise verstärkte Netzwerkkooperationen, soweit dies im Rahmen der Lizenzbedingungen möglich ist. Andererseits will T-Mobile Austria ihren Auftritt als verantwortungsbewusster “Corporate Citizen” stärken: “Wir sind in Österreich ein Arbeitgeber für rund 1400 Menschen und wir erbringen mit T-Mobile und tele.ring die Leistung einer zentralen Infrastruktur für die Informationsgesellschaft. Darum müssen wir auch die Politik davon überzeugen, dass sie uns bei diesen Aufgaben durch optimale Rahmenbedingungen unterstützt”, sagte Bierwirth.
T-Mobile Austria
T-Mobile Austria ist mit 4,060 Millionen Kunden der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Österreichs und gilt als der Innovationstreiber der Branche. Die beiden Marken “T-Mobile” und “tele.ring” sprechen unterschiedliche Zielgruppen an: T-Mobile lebt den Slogan “Gemeinsam mehr erleben” und bietet Innovationen rund um Smartphones, Services und Applikationen. Die Marke tele.ring ist der erfolgreiche Preisführer am österreichischen Mobilfunkmarkt. 2011 investierte T-Mobile über 100 Millionen Euro in den Netzausbau mit HSPA+ und den Aufbau der nächsten Mobilfunkgeneration LTE. T-Mobile Austria beschäftigt 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wurde 2011 von Aon Hewitt als attraktivster Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Das Unternehmen hat den Hauptsitz im T-Center am Rennweg nahe der Südost-Tangente und neben den 48 T-Mobile Shops auch Vertriebsniederlassungen in Salzburg, Innsbruck, Graz und Klagenfurt. T-Mobile Austria ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Telekom und gehört damit zu einem der führenden Kommunikationsunternehmen weltweit. Dank der internationalen Ausrichtung des Unternehmens profitieren T-Mobile Kunden auch im Ausland von einer breiten Palette an Produkten und Services.
###
- Digi Communications N.V. Announces the release of the Financial Calendar for 2025
- USA Court Lambasts Ricardo Salinas Pliego For Contempt Of Court Order
- 3D Electronics: A New Frontier of Product Differentiation, Thinks IDTechEx
- Ringier Axel Springer Polska Faces Lawsuit for Over PLN 54 million
- Digi Communications N.V. announces the availability of the report on corporate income tax information for the financial year ending December 31, 2023
- Unlocking the Multi-Million-Dollar Opportunities in Quantum Computing
- Digi Communications N.V. Announces the Conclusion of Facilities Agreements by Companies within Digi Group
- The Hidden Gem of Deep Plane Facelifts
- KAZANU: Redefining Naturist Hospitality in Saint Martin ↗️
- New IDTechEx Report Predicts Regulatory Shifts Will Transform the Electric Light Commercial Vehicle Market
- Almost 1 in 4 Planes Sold in 2045 to be Battery Electric, Finds IDTechEx Sustainable Aviation Market Report
- Digi Communications N.V. announces the release of Q3 2024 financial results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q3 2024 Financial Results
- Pilot and Electriq Global announce collaboration to explore deployment of proprietary hydrogen transport, storage and power generation technology
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Memorandum of Understanding by its subsidiary in Romania
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Portuguese subsidiary finalised the transaction with LORCA JVCO Limited
- Digi Communications N.V. announces that the Portuguese Competition Authority has granted clearance for the share purchase agreement concluded by the Company’s subsidiary in Portugal
- OMRON Healthcare introduceert nieuwe bloeddrukmeters met AI-aangedreven AFib-detectietechnologie; lancering in Europa september 2024
- OMRON Healthcare dévoile de nouveaux tensiomètres dotés d’une technologie de détection de la fibrillation auriculaire alimentée par l’IA, lancés en Europe en septembre 2024
- OMRON Healthcare presenta i nuovi misuratori della pressione sanguigna con tecnologia di rilevamento della fibrillazione atriale (AFib) basata sull’IA, in arrivo in Europa a settembre 2024
- OMRON Healthcare presenta los nuevos tensiómetros con tecnología de detección de fibrilación auricular (FA) e inteligencia artificial (IA), que se lanzarán en Europa en septiembre de 2024
- Alegerile din Moldova din 2024: O Bătălie pentru Democrație Împotriva Dezinformării
- Northcrest Developments launches design competition to reimagine 2-km former airport Runway into a vibrant pedestrianized corridor, shaping a new era of placemaking on an international scale
- The Road to Sustainable Electric Motors for EVs: IDTechEx Analyzes Key Factors
- Infrared Technology Breakthroughs Paving the Way for a US$500 Million Market, Says IDTechEx Report
- MegaFair Revolutionizes the iGaming Industry with Skill-Based Games
- European Commission Evaluates Poland’s Media Adherence to the Right to be Forgotten
- Global Race for Autonomous Trucks: Europe a Critical Region Transport Transformation
- Digi Communications N.V. confirms the full redemption of €450,000,000 Senior Secured Notes
- AT&T Obtiene Sentencia Contra Grupo Salinas Telecom, Propiedad de Ricardo Salinas, Sus Abogados se Retiran Mientras Él Mueve Activos Fuera de EE.UU. para Evitar Pagar la Sentencia
- Global Outlook for the Challenging Autonomous Bus and Roboshuttle Markets
- Evolving Brain-Computer Interface Market More Than Just Elon Musk’s Neuralink, Reports IDTechEx
- Latin Trails Wraps Up a Successful 3rd Quarter with Prestigious LATA Sustainability Award and Expands Conservation Initiatives ↗️
- Astor Asset Management 3 Ltd leitet Untersuchung für potenzielle Sammelklage gegen Ricardo Benjamín Salinas Pliego von Grupo ELEKTRA wegen Marktmanipulation und Wertpapierbetrug ein
- Digi Communications N.V. announces that the Company’s Romanian subsidiary exercised its right to redeem the Senior Secured Notes due in 2025 in principal amount of €450,000,000
- Astor Asset Management 3 Ltd Inicia Investigación de Demanda Colectiva Contra Ricardo Benjamín Salinas Pliego de Grupo ELEKTRA por Manipulación de Acciones y Fraude en Valores
- Astor Asset Management 3 Ltd Initiating Class Action Lawsuit Inquiry Against Ricardo Benjamín Salinas Pliego of Grupo ELEKTRA for Stock Manipulation & Securities Fraud
- Digi Communications N.V. announced that its Spanish subsidiary, Digi Spain Telecom S.L.U., has completed the first stage of selling a Fibre-to-the-Home (FTTH) network in 12 Spanish provinces
- Natural Cotton Color lancia la collezione "Calunga" a Milano
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Incumple Préstamo de $110 Millones USD y Viola Regulaciones Mexicanas
- Astor Asset Management 3 Ltd: Salinas Pliego Verstößt gegen Darlehensvertrag über 110 Mio. USD und Mexikanische Wertpapiergesetze
- ChargeEuropa zamyka rundę finansowania, której przewodził fundusz Shift4Good tym samym dokonując historycznej francuskiej inwestycji w polski sektor elektromobilności
- Strengthening EU Protections: Robert Szustkowski calls for safeguarding EU citizens’ rights to dignity
- Digi Communications NV announces the release of H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces that conditional stock options were granted to a director of the Company’s Romanian Subsidiary
- Digi Communications N.V. announces Investors Call for the presentation of the H1 2024 Financial Results
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a share purchase agreement by its subsidiary in Portugal
- Digi Communications N.V. Announces Rating Assigned by Fitch Ratings to Digi Communications N.V.
- Digi Communications N.V. announces significant agreements concluded by the Company’s subsidiaries in Spain
- SGW Global Appoints Telcomdis as the Official European Distributor for Motorola Nursery and Motorola Sound Products
- Digi Communications N.V. announces the availability of the instruction regarding the payment of share dividend for the 2023 financial year
- Digi Communications N.V. announces the exercise of conditional share options by the executive directors of the Company, for the year 2023, as approved by the Company’s Ordinary General Shareholders’ Meetings from 18th May 2021 and 28th December 2022
- Digi Communications N.V. announces the granting of conditional stock options to Executive Directors of the Company based on the general shareholders’ meeting approval from 25 June 2024
- Digi Communications N.V. announces the OGMS resolutions and the availability of the approved 2023 Annual Report
- Czech Composer Tatiana Mikova Presents Her String Quartet ‘In Modo Lidico’ at Carnegie Hall
- SWIFTT: A Copernicus-based forest management tool to map, mitigate, and prevent the main threats to EU forests
- WickedBet Unveils Exciting Euro 2024 Promotion with Boosted Odds
- Museum of Unrest: a new space for activism, art and design
- Digi Communications N.V. announces the conclusion of a Senior Facility Agreement by companies within Digi Group
- Digi Communications N.V. announces the agreements concluded by Digi Romania (formerly named RCS & RDS S.A.), the Romanian subsidiary of the Company
- Green Light for Henri Hotel, Restaurants and Shops in the “Alter Fischereihafen” (Old Fishing Port) in Cuxhaven, opening Summer 2026
- Digi Communications N.V. reports consolidated revenues and other income of EUR 447 million, adjusted EBITDA (excluding IFRS 16) of EUR 140 million for Q1 2024
- Digi Communications announces the conclusion of Facilities Agreements by companies from Digi Group
- Digi Communications N.V. Announces the convocation of the Company’s general shareholders meeting for 25 June 2024 for the approval of, among others, the 2023 Annual Report
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the Q1 2024 Financial Results
- Digi Communications intends to propose to shareholders the distribution of dividends for the fiscal year 2023 at the upcoming General Meeting of Shareholders, which shall take place in June 2024
- Digi Communications N.V. announces the availability of the Romanian version of the 2023 Annual Report
- Digi Communications N.V. announces the availability of the 2023 Annual Report
- International Airlines Group adopts Airline Economics by Skailark ↗️
- BevZero Spain Enhances Sustainability Efforts with Installation of Solar Panels at Production Facility
- Digi Communications N.V. announces share transaction made by an Executive Director of the Company with class B shares
- BevZero South Africa Achieves FSSC 22000 Food Safety Certification
- Digi Communications N.V.: Digi Spain Enters Agreement to Sell FTTH Network to International Investors for Up to EUR 750 Million
- Patients as Partners® Europe Announces the Launch of 8th Annual Meeting with 2024 Keynotes and Topics
- driveMybox continues its international expansion: Hungary as a new strategic location
- Monesave introduces Socialised budgeting: Meet the app quietly revolutionising how users budget
- Digi Communications NV announces the release of the 2023 Preliminary Financial Results
- Digi Communications NV announces Investors Call for the presentation of the 2023 Preliminary Financial Results
- Lensa, един от най-ценените търговци на оптика в Румъния, пристига в България. Първият шоурум е открит в София
- Criando o futuro: desenvolvimento da AENO no mercado de consumo em Portugal
- Digi Communications N.V. Announces the release of the Financial Calendar for 2024
- Customer Data Platform Industry Attracts New Participants: CDP Institute Report
- eCarsTrade annonce Dirk Van Roost au poste de Directeur Administratif et Financier: une décision stratégique pour la croissance à venir
- BevZero Announces Strategic Partnership with TOMSA Desil to Distribute equipment for sustainability in the wine industry, as well as the development of Next-Gen Dealcoholization technology
- Editor's pick archive....