SSAB und Vestre arbeiten zusammen, um das weltweit erste Möbelstück aus fossilfreiem Stahl zu entwickeln

SSAB und Vestre arbeiten zusammen, um das weltweit erste Möbelstück aus fossilfreiem Stahl zu entwickeln

(IN KÜRZE) SSAB und Vestre sind eine Kooperationsvereinbarung eingegangen, um ein Möbelstück aus fossilfreiem Stahl herzustellen. Vestre strebt den Übergang zu nachhaltigeren Materialien und Produktionsmethoden an, während SSAB sich dafür einsetzt, die globale Stahlindustrie in eine kohlendioxidfreie Zukunft zu führen. Die neue Technologie ist ein Ergebnis der HYBRIT-Initiative (Hydrogen Breakthrough Ironmaking Technology), die darauf abzielt, Kohle und Koks im Hochofenprozess durch Wasserstoff und fossilfreien Strom zu ersetzen. Vestre wird in den kommenden Monaten das erste Kooperationsprojekt präsentieren.

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 16-Mar-2023 — /EuropaWire/ — SSAB (STO: SSAB-A), ein in Skandinavien und den USA ansässiges Stahlunternehmen und Vestre, ein norwegischer Hersteller von Stadtmöbeln, haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um das weltweit erste Möbelstück aus fossilfreiem Stahl zu entwickeln. Vestre wird das erste Kooperationsprojekt später in diesem Frühjahr vorstellen.

Vestres Ziel ist der Übergang zu nachhaltigeren Materialien und Produktionsmethoden, um ein maximal nachhaltiges Produkt bereitzustellen, das den Anforderungen der heutigen Kunden entspricht. SSAB will die globale Stahlindustrie mit seiner fossilfreien Stahlerzeugungstechnologie, die im Hochofenprozess verwendete Kohle und Koks durch Wasserstoff und fossilfreien Strom ersetzt, in eine kohlendioxidfreie Zukunft führen.

„Es ist fantastisch, diese Nachhaltigkeitsreise mit Vestre zu beginnen, da sie unser Ziel teilen, den CO2-Fußabdruck in der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Gleichzeitig zeigt die Zusammenarbeit auch die Breite der Einsatzmöglichkeiten für unseren fossilfreien Stahl“, sagt Thomas Hörnfeldt, Head of Sustainable Business bei SSAB.

„Als wir vom HYBRIT-Prozess und dem fossilfreien Stahl von SSAB erfuhren, sahen wir darin sofort einen großen Teil unserer Lösung für eine Netto-Null-Zukunft. Frühe Schätzungen zeigen, dass die Umstellung unseres gesamten Stahls auf fossilfreien Stahl unseren gesamten Fußabdruck um etwa 60 Prozent reduzieren könnte. Wir beabsichtigen, eine treibende Kraft für die Nachfrage nach der fossilfreien Alternative zu sein, und da die Preise für die obligatorischen Kohlendioxidquoten der EU steigen, wird der Druck auf die Stahlindustrie zunehmen, auch die Kohlendioxidemissionen zu reduzieren, sagt Øyvind Bjørnstad, Chief Sustainability Officer, bei Vestre.

Die Zusammenarbeit zwischen SSAB und Vestre ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft und der Entwicklung von Produkten, die der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Materialien gerecht werden.

Weitere Informationen über die Zusammenarbeit von SSAB und Vestre und das weltweit erste Möbelstück aus fossilfreiem Stahl finden Sie auf deren Websites.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Hanna Hoikkala, Pressesprecherin SSAB, hanna.hoikkala@ssab.com, +46736551117

SSAB ist ein nordisches und US-amerikanisches Stahlunternehmen. SSAB bietet Mehrwertprodukte und Dienstleistungen an, die in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt wurden, um eine stärkere, leichtere und nachhaltigere Welt zu schaffen. SSAB hat Mitarbeiter in über 50 Ländern. SSAB hat Produktionsstätten in Schweden, Finnland und den USA. SSAB ist an der Nasdaq Stockholm notiert und hat eine Zweitnotierung an der Nasdaq Helsinki. www.ssab.com.

SOURCE: SSAB

MORE ON SSAB, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.