SENER Aeroespacial und das australische Unternehmen Gilmour Space Technologies kooperieren bei der Entwicklung des Autonomous Flight Termination System (AFTS) für den ersten Eris-Raketenstart in der zweiten Hälfte des Jahres 2022

SENER Aeroespacial und das australische Unternehmen Gilmour Space Technologies kooperieren bei der Entwicklung des Autonomous Flight Termination System (AFTS) für den ersten Eris-Raketenstart in der zweiten Hälfte des Jahres 2022

  • Die Entwicklung des AFTS für die Eris-Trägerrakete von Gilmour Space Technologies wird ein neues Paradigma für Trägerraketen etablieren.
  • Dies baut auf dem Trägerraketen-Erbe von SENER mit der hybriden Navigationseinheit NAVIGA von AVIO auf, die erstmals auf der europäischen Trägerrakete VEGA-C zum Einsatz kommen wird.
  • In beiden Fällen sollen diese Systeme herkömmliche Systeme ersetzen, die Startkosten senken und den Benutzern einen vielseitigeren und zuverlässigeren Service bieten.

(PRESSEMITTEILUNG) MADRID, 8-Feb-2022 — /EuropaWire/ — SENER, ein spanischer privater Ingenieur- und Technologiekonzern, hat bekannt gegeben, dass seine Luft- und Raumfahrtsparte SENER Aeroespacial und Gilmour Space Technologies, ein Das australische Unternehmen für Startdienste arbeitet bei der Entwicklung des Autonomous Flight Termination System (AFTS) für die Eris-Trägerrakete zusammen, die von Gilmour Space für den Markt für kleine Satellitenplattformen entwickelt wird.

Das AFTS ist eine intelligente Hardware/Software-Einheit mit autonomer Entscheidungskapazität, die für den Abbruch eines Fluges verantwortlich ist, wenn Anomalien festgestellt werden. Dieses System ist von höchster Kritikalität und wird einem strengen Zertifizierungsprozess unterzogen.

SENER Aeroespacial arbeitet derzeit an der ersten Phase und entwickelt die Software-Verarbeitungsalgorithmen, die erforderlich sind, um die Flug-/Fahrzeugparameter zu sammeln und zu analysieren, Abweichungen von der nominellen Flugbahn und/oder dem Status des Fahrzeugs zu identifizieren und gegebenenfalls den Befehl an zu senden die Mission beenden. Ziel ist es, den ersten Prototypen in Zusammenarbeit mit Gilmour Space für Tests und Zertifizierungen vor dem ersten Start von Eris im Laufe dieses Jahres fertigzustellen.

Ziel des Projekts ist die erfolgreiche Entwicklung und der Nachweis der Äquivalenz zu aktuellen landgestützten Systemen in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit, um Startdienstanbietern und staatlichen Startorganisationen die Möglichkeit zu geben, Altsysteme zu ersetzen, die auf kostspielige Landeinrichtungen angewiesen sind und zur Beendigung einen manuellen Eingriff des Bedieners erfordern die Mission. SENER Aeroespacial glaubt, dass das AFTS ein neues Paradigma im Betrieb von Trägerraketen hervorbringen wird, indem es sowohl ihre Vielseitigkeit verbessert als auch mehr Starts von anderen Orten als traditionellen Startzentren ermöglicht; und ihre Effizienz durch Senkung der Betriebskosten.

Diese Entwicklung baut auf dem Trägerraketen-Erbe von SENER Aeroespacial mit AVIOs NAVIGA-Hybridnavigationseinheit, die erstmals auf der europäischen Trägerrakete VEGA-C zum Einsatz kommt. NAVIGA ist ein missionskritisches System, das gleichermaßen zwei Schlüsselelemente für zukünftige Raumtransportsysteme kombiniert: Kostensenkung durch Ermöglichung der Massenproduktion und Vielseitigkeit dank des modularen und flexiblen Designs, das die Anpassung einer vollständigen und zertifizierten Einheit ermöglicht. mit geringfügigen Modifikationen und Tests in andere Umgebungen.

In den Worten von Augusto Caramagno, Direktor für institutionelle Programme bei SENER Aeroespacial: “Dieser neue Vertrag stärkt unsere Position als führendes Unternehmen in einem wachsenden Markt in Europa, dem der mittelpreisigen Raumfahrtsysteme, die eine gute Leistung bieten und hohe Zuverlässigkeit. Das AFTS ergänzt auch unser Portfolio an äußerst kritischen Bordsystemen innerhalb der strategischen Linie PNT (Positionierung, Navigation und Zeitmessung), in der SENER Aeroespacial über beträchtliche Erfahrung verfügt und einen Wettbewerbsvorteil erzielt hat.”

Für Gilmour Space ist diese internationale Zusammenarbeit ein weiteres Beispiel für die zunehmende Ausrichtung auf europäische Märkte. Sagte Adam Gilmour, CEO von Gilmour Space: „Es ist großartig, mit SENER Aeroespacial zusammenzuarbeiten, einem etablierten Raumfahrtunternehmen mit einer starken Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung von Hochleistungssystemen. Angesichts der Fortschritte sind wir zuversichtlich, dass wir ein robustes AFTS für unseren ersten Eris-Raketenstart in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 bereit haben werden.“

Über SENER Aeroespacial
SENER Aeroespacial ist seit mehr als 50 Jahren ein führender Anbieter von Hochleistungs-Luft- und Raumfahrtsystemen für Raumfahrt, Verteidigung und Wissenschaft und entwickelt seine eigenen Technologieprodukte mit hohem Mehrwert.

Im Weltraum liefert das Unternehmen elektromechanische, Guidance-Navigation-Control (CNG/AOCS)-, Kommunikations- und optische Systeme und ist an den Hauptprogrammen der Raumfahrtagenturen ESA und NASA beteiligt (einschließlich Euclid, Meteosat Third Generation, Solar Orbiter, JUICE , Proba-3, Hubble, Galileo, Rosetta, Gaia, Herschel und Planck, IXV, BepiColombo und Mars 2020) und der Europäischen Südsternwarte (ESO). Auf dem kommerziellen Raumfahrtmarkt ist das Unternehmen weltweit führend in der Lieferung von Telemetrie-, Verfolgungs- und Befehlsantennen (TTC) und liefert regelmäßig alle Arten von Antennen sowie passive und aktive HF-Geräte an führende internationale Hersteller von Kommunikationssatelliten sowie an die USA -genannt New Space-Programme.

SENER Aeroespacial ist ein Unternehmen der 1956 gegründeten Engineering- und Technologiegruppe SENER, die 2.350 Mitarbeiter auf fünf Kontinenten beschäftigt.

Über Gilmour Space
Gilmour Space Technologies ist eines der australischen Raumfahrtunternehmen, das ab der zweiten Hälfte des Jahres 2022 erschwingliche und zuverlässige Startdienste in erdnahe Umlaufbahnen anbietet. Weitere Informationen finden Sie unter gspacetech.com.

Bei Medienanfragen wenden Sie sich bitte an: michelle.gilmour@gspacetech.com | +61 433 908 084

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-PresPRESSEMITTEILUNGsemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

Weitere Informationen:
Oihana Casas. Communication. SENER.
Tel (+34) 918077318 /(+34) 679314085

SOURCE: SENER group

MORE ON SENER, SATELLITE, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.