Saint-Gobain ist das erste Unternehmen seiner Branche, das seine Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen nach dem neuen Standard der Science Based Targets-Initiative genehmigt

Saint-Gobain ist das erste Unternehmen seiner Branche, das seine Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen nach dem neuen Standard der Science Based Targets-Initiative genehmigt

(PRESSEMITTEILUNG) COURVEVOIE, 2-Sep-2022 — /EuropaWire/ — Saint-Gobain (EPA: SGO), ein französischer multinationaler Hersteller von Baumaterialien, Hochleistungs- und andere Materialien hat bekannt gegeben, dass die Initiative Science Based Targets¹ die Ziele des Unternehmens zur Verringerung der Treibhausgasemissionen gemäß dem neuen Netto-Null-Standard der Organisation und dem Pariser Klimaabkommen genehmigt hat. Saint-Gobain hat sich dem Erreichen der CO2-Neutralität bis 2050 verschrieben und ist das erste Unternehmen seiner Branche weltweit, das diese Zulassung seit der Einführung des neuen Standards Ende 2021 erhalten hat. 

Diese Bestätigung der langfristigen Verpflichtungen des Konzerns, bis 2050 entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette sowohl direkte als auch indirekte Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen, ermöglicht es ihm, seinen Fahrplan in Richtung CO2-Neutralität weiter zu verfeinern. Es wird eine Reduzierung der CO2-Emissionen von mindestens 90 % in den drei Geltungsbereichen bis 2050 beinhalten, wobei zusätzliche Sequestrierungsprojekte für Restemissionen geplant sind.

„Saint-Gobain ist sehr stolz darauf, dass unsere Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen von der SBTi genehmigt wurden, um bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen. Für Saint-Gobain ist soziale und ökologische Verantwortung eine langfristige Verpflichtung und ein kontinuierlicher Prozess zur Exzellenz. Diese Anerkennung bestätigt das Engagement von Saint-Gobain im Kampf gegen den Klimawandel mit dem Ziel, die positiven Auswirkungen der Gruppe auf ihre Kunden zu maximieren und ihren eigenen ökologischen Fußabdruck zu minimieren“, sagt Claire Pedini, Senior Vice President, Human Resources and Corporate Social Responsibility von Saint-Gobain.

Die Verpflichtung von Saint-Gobain, seine direkten und indirekten CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) bis 2030 ab 2017 in absoluten Zahlen um 33 % und seine Scope-3-Emissionen, hauptsächlich im Zusammenhang mit Einkauf und Transport, um 16 % bis 2030 zu reduzieren, wurde bereits bestätigt November 2020 durch die SBTi.

Die Gruppe wird ihren Fahrplan weiter beschleunigen, insbesondere durch Verbesserungen der Energieeffizienz, Reduzierung des Produktgewichts, erhöhten Recyclinganteil und die Nutzung grüner Energien, um ihre Ziele auf den anspruchsvollsten Pfad auszurichten, der den Temperaturanstieg auf 1,5 begrenzt °C.

¹ Entstanden aus einer Zusammenarbeit zwischen CDP, dem UN Global Compact, dem World Resource Institute (WRI) und dem World Wildlife Fund (WWF) und einer der Verpflichtungen der We Mean Business-Koalition, definiert und fördert die Science Based Targets-Initiative das Beste Praktiken in der wissenschaftlich fundierten Zielsetzung und bewertet und genehmigt Unternehmensziele unabhängig, um den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu beschleunigen.

ÜBER SAINT-GOBAIN
Saint-Gobain ist weltweit führend im Bereich leichtes und nachhaltiges Bauen und entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Dienstleistungen für den Bau- und Industriemarkt. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, den Leichtbau und die Dekarbonisierung von Bau und Industrie werden durch einen kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt und bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Das Engagement der Gruppe orientiert sich an ihrem Unternehmenszweck „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

44,2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2021
166.000 Mitarbeiter, Standorte in 76 Ländern
Wir verpflichten uns, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen

Weitere Informationen zu Saint-Gobain finden Sie unter
Besuchen Sie www.saint-gobain.com und folgen Sie uns auf Twitter @saintgobain

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

Analyst/Investor relations

Vivien Dardel: +33 1 88 54 29 77
Floriana Michalowska: +33 1 88 54 19 09
Alix Sicaud: +33 1 88 54 38 70

Press relations

Patricia Marie: +33 1 88 54 26 83
Laure Bencheikh: +33 1 88 54 26 38
Susanne Trabitzsch: +33 1 88 54 27 96

SOURCE: Saint-Gobain

MORE ON SAINT-GOBAIN, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.