Saint-Gobain erweitert Bauchemie-Portfolio durch Akquisitionen in Brasilien und Ägypten

Saint-Gobain erweitert Bauchemie-Portfolio durch Akquisitionen in Brasilien und Ägypten

(PRESSEMITTEILUNG) COURBEVOIE, 4-Jan-2023 — /EuropaWire/ — Saint-Gobain (EPA: SGO), ein französischer multinationaler Hersteller von Bau-, Hochleistungs- und anderen Materialien, hat dies angekündigt Es hat die Übernahme von Matchem in Brasilien abgeschlossen und befindet sich in exklusiven Verhandlungen über die Übernahme von IDP Chemicals in Ägypten. Diese Akquisitionen ermöglichen es Saint-Gobain, seine Präsenz in der Bauchemiebranche zu stärken, insbesondere bei der Herstellung von Betonzusatzmitteln, die für die Dekarbonisierung der Bauindustrie wichtig sind. Sowohl Matchem als auch IDP Chemicals konzentrieren sich auf die wachsenden Gebäude- und Infrastrukturmärkte in Brasilien und Ägypten.

Matchem wurde 2011 gegründet, beschäftigt rund 50 Mitarbeiter in zwei Werken in Brasilien und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von fast 20 Millionen Euro. Zusammen mit Quartzolit, führend bei Mörteln (Fliesenbefestigungen, Wand- und Bodenbeschichtungen, Abdichtungsmembranen), TekBond, Dichtstoff und Klebstoffspezialist, und die kürzlich erworbene GCP Applied Technologies, wird Matchem die Plattform von Saint-Gobain im Bereich Bauchemie stärken, einem führenden Unternehmen auf dem brasilianischen Markt mit 24 Industriestandorten.

IDP Chemicals, seit 2018 von Chryso lizenziert, beschäftigt 25 Mitarbeiter in einem Werk und ist gut positioniert, um den dynamischen Baumarkt in Ägypten zu bedienen. Diese Akquisition soll im ersten Quartal 2023 abgeschlossen werden.

Chryso profitiert von der starken Präsenz von Saint-Gobain in Brasilien und Ägypten, um seine anorganische Wachstumsstrategie zu beschleunigen. Matchem und IDP Chemicals werden innerhalb des Segments Construction Chemicals in High Performance Solutions konsolidiert.

Die Übernahmen von Matchem und IDP Chemicals stehen im Einklang mit Saint-Gobains „Grow & Impact“-Strategie, die darauf abzielt, sowohl die Führungsposition der Gruppe zu stärken als auch ihr Wachstum zu beschleunigen, indem sie ihr Angebot an Lösungen für leichtes und nachhaltiges Bauen erweitert.

Saint-Gobain ist weltweit führend im Bereich leichtes und nachhaltiges Bauen und entwickelt, produziert und vertreibt Materialien und Dienstleistungen für den Bau- und Industriemarkt. Seine integrierten Lösungen für die Renovierung öffentlicher und privater Gebäude, den Leichtbau und die Dekarbonisierung von Bau und Industrie werden durch einen kontinuierlichen Innovationsprozess entwickelt und bieten Nachhaltigkeit und Leistung. Das Engagement der Gruppe orientiert sich an ihrem Unternehmenszweck „MAKING THE WORLD A BETTER HOME“.

44,2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2021
166.000 Mitarbeiter, Standorte in 76 Ländern
Verpflichtet, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen

Weitere Informationen über Saint-Gobain finden Sie unter www.saint-gobain.com und folgen Sie uns auf Twitter @saintgobain

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

Analyst/ Investor relations
Vivien Dardel: +33 1 88 54 29 77
Floriana Michalowska: +33 1 88 54 19 09
Alix Sicaud: +33 1 88 54 38 70

PRESSEKONTAKT:
Patricia Marie: +33 1 88 54 26 83
Laure Bencheikh: +33 1 88 54 26 38
Susanne Trabitzsch: +33 1 88 54 27 96

SOURCE: Saint-Gobain

MORE ON SAINT-GOBAIN, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.