Professor Dame Margaret Whitehead von der University of Liverpool wird eine unabhängige Überprüfung möglicher ethnischer Vorurteile bei der Gestaltung und Verwendung von Medizinprodukten im Vereinigten Königreich leiten

Professor Dame Margaret Whitehead von der University of Liverpool wird eine unabhängige Überprüfung möglicher ethnischer Vorurteile bei der Gestaltung und Verwendung von Medizinprodukten im Vereinigten Königreich leiten

(PRESSEMITTEILUNG) LIVERPOOL, 7-Feb-2022 — /EuropaWire/ — Die University of Liverpool, eine öffentliche Forschungsuniversität, hat bekannt gegeben, dass ihr Professor of Public Health Dame Margaret Whitehead wird eine Überprüfung möglicher ethnischer Vorurteile in der Design und Verwendung von Medizinprodukten. Die Art und Weise, wie medizinische Geräte und Technologien konzipiert und verwendet werden, hat Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen des ethnischen Hintergrunds auf die Diagnose und Behandlung eines Patienten geweckt, wodurch bestehende Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung verschärft werden. Die Überprüfung ist eine der beiden bedeutenden unabhängigen Überprüfungen zur Bekämpfung gesundheitlicher Unterschiede, wie von der britischen Regierung angekündigt.

Die zweite Überprüfung, die von Javed Khan OBE, dem ehemaligen CEO der Kinderhilfsorganisation Barnardo’s, geleitet wird, wird sich mit dem ehrgeizigen Ziel der britischen Regierung befassen, England bis 2030 rauchfrei zu machen.< /span>

Während die Regierung langfristig gute Fortschritte bei der Senkung der Raucherquote auf den niedrigsten Stand aller Zeiten erzielt hat, gibt es in England schätzungsweise 6 Millionen Raucher, und das Rauchen ist immer noch einer der größten Gründe für gesundheitliche Unterschiede.

Abgründe in unserer Gesellschaft aufgedeckt

Beide unabhängigen Überprüfungen werden Teil der Agenda des Office for Health Improvement and Disparities zur Bekämpfung von Ungleichheiten in Gesundheit und Pflege sein, die die Veröffentlichung eines Weißbuchs zu gesundheitlichen Ungleichheiten im Frühjahr und eines Tabakkontrollplans im Laufe des Jahres umfassen wird.

Sekretär für Gesundheit und Soziales, Sajid Javid, sagte: „Die Pandemie hat die Widerstandsfähigkeit der britischen Öffentlichkeit gezeigt und Gemeinschaften zusammengebracht, um in den schwierigsten Zeiten aufeinander aufzupassen. Aber es hat auch Abgründe in unserer Gesellschaft aufgedeckt – insbesondere im Gesundheitsbereich.

„Wo jemand geboren wird, sollte sein Hintergrund, sein Geschlecht oder seine Hautfarbe seine Gesundheit nicht beeinflussen.

„Professorin Margaret Whitehead und Javed Khan OBE verfügen beide über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit gesundheitlichen Ungleichheiten, und ich freue mich auf das Ergebnis ihrer Überprüfungen, damit wir uns in der Gesellschaft weiter verbessern und sicherstellen können, dass alle – unabhängig davon, wo sie leben oder woher sie kommen – ein langes, gesundes Leben führen können.“

Verbesserung globaler Standards für eine bessere Gesundheitsversorgung

Die weitreichende unabhängige Überprüfung potenzieller ethnischer Vorurteile bei der Gestaltung und Verwendung von Medizinprodukten im Vereinigten Königreich wird:

  • Identifizieren Sie systematische Ungleichheiten bei registrierten Medizinprodukten
  • Geben Sie Empfehlungen aus, wie diese Ungleichheiten angegangen werden sollten
  • Überlegen Sie, welche Systeme vorhanden sein müssen, um sicherzustellen, dass neue Technologien ohne ethnische Ungleichheiten entwickelt werden
  • Verbessern Sie globale Standards für eine bessere Gesundheitsversorgung und bekämpfen Sie Ungleichheiten

Der NHS ist ein Experte für die Bereitstellung der bestmöglichen Versorgung mit den derzeit verfügbaren Geräten, und diese Überprüfung wird die Qualität und Verfügbarkeit von Geräten für verschiedene Gemeinschaften verbessern.

Professorin Dame Margaret Whitehead sagte: „Es gibt wachsende Besorgnis über das Potenzial für rassistische Vorurteile bei der Gestaltung und Verwendung einiger medizinischer Geräte, die üblicherweise im NHS verwendet werden, und dass die Behandlung von Patienten aus bestimmten ethnischen Gruppen infolgedessen weniger wirksam sein könnte. Es ist wichtig, dass diese Überprüfung das Ausmaß und die Auswirkungen eines solchen potenziellen rassistischen Vorurteils feststellt und was getan werden kann, um es zu beheben.“

Unterschiede im Zusammenhang mit Tabakkonsum

Die unabhängige Überprüfung des Rauchens wird unabhängige, evidenzbasierte Ratschläge liefern, die den Ansatz der Regierung zur Bekämpfung der starken gesundheitlichen Unterschiede im Zusammenhang mit dem Tabakkonsum beeinflussen werden. Es wird auch der Regierung helfen, die wirksamsten Interventionen zur Verringerung der Aufnahme des Rauchens und zur Unterstützung der Raucherentwöhnung zu entscheiden. Sie wird die Optionen bewerten, die im neuen Tabakkontrollplan, der später in diesem Jahr veröffentlicht wird, weiterverfolgt werden sollen.

Dies geschah, als der Gesundheits- und Sozialminister kürzlich seine Vision dargelegt hat, England zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Krebsversorgung zu machen, während wir lernen, COVID-19 zu leben – mit erneuter Aufmerksamkeit für innovative Behandlung und Frühdiagnose, um die Ergebnisse für Krebspatienten radikal zu verbessern .

Tabak ist nach wie vor die größte Einzelursache für vermeidbare Todesfälle und 64.000 Raucher starben im Jahr 2019 an den Folgen des Rauchens.

Das Rauchen verursacht eine unverhältnismäßige Belastung für die am stärksten benachteiligten Familien und Gemeinden – die Raten variieren dramatisch im ganzen Land und bleiben in Gebieten wie Manchester (20,8 %) und Blackpool (19,8 %) sehr hoch, verglichen mit Wokingham (5,5 %) und Richmond upon Thames (6%). Die Raten sind auch bei bestimmten Gruppen anhaltend hoch, darunter Routine- und Arbeiter (21,4 %) und Menschen mit langfristigen psychischen Gesundheitsproblemen (25,8 %). Und obwohl die Raucherquote der Mütter in letzter Zeit von 10,4 % im Jahr 2019/20 auf 9,6 % im Jahr 2020/21 gesunken ist, bleibt noch viel zu tun, da fast 1 von 10 Frauen zum Zeitpunkt der Geburt raucht.

Javed Khan OBE, sagte: „Ich freue mich sehr, diese Überprüfung in einem so wichtigen Bereich der öffentlichen Gesundheit zu leiten.

„Meine unabhängigen Ergebnisse werden dazu beitragen, wichtige Interventionen hervorzuheben, die der Regierung helfen können, ihre Ambitionen zu erreichen, bis 2030 rauchfrei zu sein, und gesundheitliche Ungleichheiten anzugehen.“

Dame Margaret bringt ihre umfangreiche Erfahrung im Umgang mit gesundheitlichen Ungleichheiten mit und leitet seit vielen Jahren die Arbeit des World Health Organization Collaborating Centre for Policy Research on the Determinants of Health Equity.

Als führende Persönlichkeit im öffentlichen und ehrenamtlichen Sektor Großbritanniens hat Javed Khan Barnardo’s in den letzten sieben Jahren geleitet. Derzeit ist er designierter Vorsitzender des Buckinghamshire, Oxfordshire and Berkshire West Integrated Care Board. Javed war auch ein wichtiges Mitglied der Independent Grenfell Recovery Taskforce und Fachberater der Untersuchung des Justice Select Committee zur Gefängnisreform.

Öffentliche Gesundheitsministerin Maggie Throup sagte: „Das Angehen von Problemen wie Rauchen und ethnische Ungleichheiten hat für OHID Priorität und ist ein wichtiger Bestandteil der Agenda der Regierung zur Verbesserung.

„Diese Überprüfungen werden dazu beitragen, festzustellen, was noch getan werden kann, um ethnische Vorurteile bei der Gesundheitsdiagnose und -behandlung zu verringern und die Raucherquoten zu senken, insbesondere in benachteiligten Gebieten, um unser mutiges Ziel zu unterstützen, bis 2030 rauchfrei zu sein.

„Ich freue mich darauf, sowohl mit Dame Margaret als auch mit Javed zusammenzuarbeiten, um Menschen dabei zu helfen, ein längeres, gesünderes und glücklicheres Leben zu führen.“

Die Pandemie hat ein Licht auf die Ungleichheiten geworfen, die im ganzen Land bestehen. Als Teil der Aufhebung der Verbindung zwischen dem Hintergrund der Menschen und ihrer Aussicht auf ein gesundes Leben wird das Weißbuch zu gesundheitlichen Unterschieden die Faktoren untersuchen, die die Gesundheit der Menschen im ganzen Land beeinflussen, darunter Risikofaktoren, Zugang zu und Erfahrung von Diensten und die größten vermeidbaren Todesursachen wie Krebs und Herzkrankheiten sowie die allgemeineren Ursachen von Krankheit.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-PresPRESSEMITTEILUNGsemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Simon Wood
Media Relations Manager
T: +44 (0)7788324429
E: simon.wood@liverpool.ac.uk

SOURCE: University of Liverpool

MORE ON UNIVERSITY OF LIVERPOOL, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.