Nestlé-Jahresbericht 2021: Verbraucherorientierte, schnelle Innovation, Digitalisierung und ein Fokus auf Nachhaltigkeit tragen zur langfristigen Wertschöpfung bei

Nestlé-Jahresbericht 2021: Verbraucherorientierte, schnelle Innovation, Digitalisierung und ein Fokus auf Nachhaltigkeit tragen zur langfristigen Wertschöpfung bei

(PRESSEMITTEILUNG) VEVEY, 8-Mar-2022 — /EuropaWire/ — Nestlé (SWX: NESN), ein multinationales Schweizer Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungskonglomerat und das weltweit größte Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, hat die Veröffentlichung seines Geschäftsberichts 2021 (Jahresbericht, Corporate Governance & Vergütungsberichte, Finanzberichte) sowie seines veröffentlicht Gemeinsame Werte schaffen und Nachhaltigkeitsbericht. Der Bericht des Unternehmens unterstreicht, wie ein verbraucherorientierter Ansatz, schnelle Innovationen, Digitalisierung und ein Fokus auf Nachhaltigkeit zur langfristigen Wertschöpfung beitragen.

Zudem hat Nestlé die Traktanden zur ordentlichen Generalversammlung
veröffentlicht.

Nestlé hat die Fähigkeit, bedeutende Innovationen zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen, die den sich verändernden Konsumgewohnheiten
entsprechen, dem weltweit wachsenden Interesse an gesundheitsunterstützenden Produkten gerecht werden und zu Nachhaltigkeit beitragen. Der Lagebericht enthält Beispiele aus einigen der am schnellsten wachsenden Kategorien des Unternehmens. Im Bereich Health Science hat Nestlé neue Ernährungslösungen für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Krankheiten entwickelt. In Malaysia wurde beispielsweise Nutren GlucoSmart eingeführt, das einen gesunden Blutzuckerspiegel unterstützt. Die Erkenntnisse werden auch für Heimtierprodukte genutzt. Pro Plan Cardio Care wurde 2021 lanciert, um das Fortschreiten von Herzerkrankung bei Hunden zu verlangsamen. Bei Kaffee hat Nestlé zwei neue Sorten entdeckt, die im Vergleich zu Standardsorten einen bis zu 50 Prozent höheren Ertrag pro Pflanze liefern und eine Senkung der CO2-Emissionen der Farmen um bis zu 30 Prozent erlauben. Eine dieser Sorten wird nun in Lateinamerika für Nescafé angebaut.

Starke digitale Fähigkeiten sind ein wichtiger Wachstumstreiber, wobei Nestlé ein umfassendes Online-Markenerlebniss für Konsumenten in den Mittelpunkt stellt. Das Unternehmen steigerte seinen E-Commerce-Umsatz um weitere 15,1% und erhöhte den E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz der Gruppe von 12,8% im Jahr 2020 auf 14,3% im Jahr 2021. Nestlé setzte die Einführung ihrer Technologie der vernetzten Betriebe im vergangenen Jahr fort, sodass jetzt an über 100 Standorten die Belegschaft besser vernetzt ist und die Transparenz des gesamten Produktionsprozesses sowie die lokale Flexibilität zugenommen haben. In einem Jahr mit Engpässen in der Versorgungskette konnte Nestlé Veränderungen von Angebot und Nachfrage in Echtzeit erkennen und in kürzester Zeit auf auftretende Schwierigkeiten reagieren.

Im Abschnitt «Gemeinsame Wertschöpfung» des Lageberichts und im Creating Shared Value and Sustainability Report erläutert Nestlé, wie das Unternehmen den gerechten Übergang zu klima-freundlichen und naturpositiven Ernährungssystemen unterstützt. Nestlé hält ihren Klimafahrplan ein und berichtet, dass der Höhepunkt der CO2-Emissionen überwunden ist. In den letzten beiden Jahren hat Nestlé ihre absoluten Treibhausgasemissionen jeweils reduziert, obwohl das Geschäftsvolumen deutlich angestiegen ist. Konkret wurden beispielsweise durch die Umstellung auf Ökostrom und die Förderung des Einsatzes natürlicher Düngemittel in der Landwirtschaft die CO2- Äquivalente um 4,0 Millionen Tonnen gesenkt. Zudem hat das Unternehmen mit der Eliminierung von 9,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten durch naturbasierte Lösungen in seiner Wertschöpfungskette begonnen.

Neben dem Lagebericht beinhaltet der Geschäftsbericht von Nestlé den Bericht zur Corporate Governance, den Vergütungsbericht und die Konzernrechnung der Nestlé-Gruppe, welche bereits am 17. Februar 2022 veröffentlicht wurden. Weitere Informationen finden Sie im Geschäftsbericht und im Creating Shared Value and Sustainability Report.

KONTAKTE:

Media:
Christoph Meier  Tel.: +41 21 924 2200
mediarelations@nestle.com

Investors:
Luca Borlini  Tel.: +41 21 924 3509
ir@nestle.com

SOURCE: Nestlé

MORE ON NESTLÉ, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.