Nestlé baut mit der Übernahme von Seattle’s Best Coffee von Starbucks seine Führungsposition im Kaffeebereich weiter aus

Nestlé baut mit der Übernahme von Seattle’s Best Coffee von Starbucks seine Führungsposition im Kaffeebereich weiter aus

(PRESSEMITTEILUNG) VEVEY, 19-Oct-2022 — /EuropaWire/ — Nestlé (SWX: NESN), ein multinationales Schweizer Lebensmittel- und Getränkeverarbeitungskonglomerat und das weltweit größte Lebensmittel- und Getränkeunternehmen, hat angekündigt, dass es seine Führungsposition im Kaffeebereich mit der Übernahme von Seattle’s Best Coffee von Starbucks (NASDAQ: SBUX), a In Seattle ansässige multinationale Kette von Kaffeehäusern und Röstereien. Die Transaktion ist Teil der Fokussierung des Schweizer Unternehmens auf nachhaltiges profitables Wachstum in der Kaffeekategorie und stärkt die Global Coffee Alliance, indem sie es sowohl Nestlé als auch Starbucks ermöglicht, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren.

Das ansprechende Sortiment von Seattle’s Best Coffee an ganzen Bohnen, geröstetem und gemahlenem Kaffee sowie K-Cup-Pads ist in einer Vielzahl von Röstungen und Geschmacksprofilen sowohl in der Gastronomie als auch im Einzelhandel erhältlich. Zusätzlich zu den Starbucks-Produkten, die von Nestlé im Rahmen der Global Coffee Alliance vertrieben werden, reiht sich Seattle’s Best Coffee in die Liste beliebter Kaffeemarken von Nestlé in den USA ein, darunter Nescafé, Nespresso und Blue Bottle. Der Neuzugang erweitert das Kaffeeportfolio von Nestlé in Nordamerika und baut damit die Position des Unternehmens in dieser Kategorie weiter aus.

«Wir vertiefen unsere Partnerschaft mit Nestlé weiter, um unseren Kunden das beste Starbucks-Erlebnis auch ausserhalb unserer Geschäfte zu bieten», sagte Michael Conway, Group President, Starbucks International and Channel Development. «Wir sind zuversichtlich, dass Nestlé die Marke Seattle’s Best Coffee weiter ausbauen wird, während wir uns auf unsere Strategie konzentrieren, das PremiumKaffeeerlebnis für die Konsumenten durch die Marke Starbucks zu verfeinern.»

«Unsere Partnerschaft mit Starbucks hat die führende Position von Nestlé auf dem dynamischen und wachsenden globalen Kaffeemarkt bestätigt», sagte David Rennie, Head of Nestlé Coffee Brands. «Mit der renommierten Marke Seattle’s Best Coffee werden wir unsere Führungsposition im Bereich Kaffee weiter ausbauen, indem wir den Konsumenten eine grössere Auswahl für ihren täglichen Kaffee bieten.»

Seit der Gründung der Global Coffee Alliance im Jahr 2018 haben Nestlé und Starbucks in rasantem Tempo eine breite Palette von Premium-Kaffeeprodukten in neuen Märkten eingeführt – darunter Kaffee aus ganzen Bohnen, gerösteten und gemahlenen Kaffee sowie Starbucks-Kapseln für die konzerneigenen Systeme Nespresso und Nescafé Dolce Gusto. Heute vertreibt Nestlé im Rahmen der Global Coffee Alliance Konsumprodukte und Gastronomiegetränke von Starbucks ausserhalb der Starbucks-Geschäfte in mehr als 80 Märkten. Der weltweite Gesamtumsatz der von Nestlé vertriebenen Starbucks-Produkte erreichte im Jahr 2021 CHF 3,1 Milliarden.

Im Rahmen der Global Coffee Alliance werden Nestlé und Starbucks weiterhin eng zusammenarbeiten, um neue, innovative Produkte und Markteinführungsstrategien zu entwickeln, die die Reichweite und das einzigartige Erlebnis der Marke Starbucks auf lokaler und globaler Ebene erweitern.

Wir gehen davon aus, dass wir diese Transaktion bis Ende 2022 abschliessen werden, vorbehaltlich der Zustimmung der jeweiligen Verwaltungsräte sowie der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigung. Die Unternehmen haben vereinbart, die Bedingungen dieser Transaktion vertraulich zu behandeln.

PRESSEKONTAKT:

Medien
Christoph Meier Tel.: +41 21 924 2200
mediarelations@nestle.com

Investorinnen
Luca Borlini Tel.: +41 21 924 3509
ir@nestle.com

SOURCE: Nestlé

MORE ON NESTLÉ, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.