Marokkanischer Industriesektor: Weiteres Darlehen über 130 Mio EUR an die OCP SA

19-10-2012 — /europawire.eu/ — Ein Darlehensvertrag über 130 Mio EUR für die Modernisierung der Einrichtungen der OCP SA wurde am 8. Oktober 2012 von Mohamed El Hajjouji, dem Geschäftsführenden Direktor des Geschäftsbereichs Finanzen und Managementsupport der OCP SA, und dem Vizepräsidenten der Europäischen Investitionsbank (EIB) Philippe de Fontaine Vive unterzeichnet. Dieses neue Darlehen ohne Staatsgarantie bekräftigt das von der Finanzeinrichtung der Europäischen Union zum Ausdruck gebrachte Vertrauen. Durch dieses Darlehen wird der am 30. Dezember 2011 unterzeichnete Finanzierungsvertrag in Höhe von 200 Mio EUR fortgeführt.

Das Darlehen steht in Einklang mit der Strategie des OCP-Konzerns, seine Mittelquellen zu diversifizieren und zu optimieren, um so seine Anlagen modernisieren und seine Herstellungskapazität erhöhen zu können. Die Finanzierungsmittel werden es dem Unternehmen ermöglichen, zwei Wasch- und Anreicherungsanlagen für Phosphaterze mit geringem Phosphatgehalt in Khouribga zu errichten und Anlagen zur Schwefelsäureherstellung durch den Bau von zwei moderneren Werken in Safi zu ersetzen.

Hinweis für die Redaktion:

Die EIB

Die EIB ist der größte Geldgeber im Mittelmeerraum. Ihre Finanzierungen in dieser Region stellt sie über die im Oktober 2002 eingerichtete FEMIP bereit. (FEMIP steht für Facility for Euro-Mediterranean Investment and Partnership – Investitionsfazilität und Partnerschaft Europa-Mittelmeer). Ziel der FEMIP ist es, die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in den Partnerländern des Mittelmeerraums durch konkrete Maßnahmen zu unterstützen und damit die Lebensbedingungen der Menschen in dieser Region zu verbessern. Bis Ende 2011 wurden hierfür Mittel in Höhe von insgesamt mehr als 13 Mrd EUR bereitgestellt bzw. zugesagt.

Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter: http://www.eib.org/femip

OCP

Der OCP-Konzern gehört zu den weltweit führenden Unternehmen auf dem Markt für Phosphat und daraus gewonnene Erzeugnisse. Er ist auf fünf Kontinenten tätig und verfügt über die größten Phosphatreserven der Welt. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Bergbau (90 Jahre) und im Chemiesektor (40 Jahre) kann er eine der größten Phosphatgestein-Paletten für verschiedene Verwendungszwecke anbieten.

Als größter Exporteur von Rohphosphaten und Phosphorsäure der Welt und als einer der wichtigsten Exporteure von phosphathaltigen Düngemitteln spielt der OCP-Konzern mit 20 000 direkten Beschäftigten eine wichtige Rolle in seinen Niederlassungsgebieten.

Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter: www.ocpgroup.ma

Pressekontakte:

EIB: Frau Anne-Cécile Auguin, Tel.: +352 621 36 19 48, E-Mail: a.auguin@eib.org

Internet: www.eib.org/press, Pressestelle: Tel.: +352 4379 21000 – E-Mail: press@eib.org

###

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.