INEOS Enterprises erweitert seine Präsenz auf dem Bauchemiemarkt mit der Übernahme der Vermögenswerte der MBCC-Gruppe von der Sika AG

INEOS Enterprises erweitert seine Präsenz auf dem Bauchemiemarkt mit der Übernahme der Vermögenswerte der MBCC-Gruppe von der Sika AG

(PRESSEMITTEILUNG) BAAR, 16-Jan-2023 — /EuropaWire/ — Sika (SWX: SIKA), ein multinationaler Schweizer Hersteller von Bauchemikalien und Klebstoffen, hat bekannt gegeben, dass es mit INEOS Enterprises, einer Tochtergesellschaft von INEOS, eine Vereinbarung über den Verkauf ausgewählter Vermögenswerte aus der kürzlich erfolgten Übernahme der MBCC-Gruppe unterzeichnet hat. Zu den verkauften Vermögenswerten gehören das Geschäft mit Zusatzmitteln in den USA, Kanada, Europa und Großbritannien sowie die gesamten Betriebe in Australien und Neuseeland.

Diese Devestition ist ein wichtiger Meilenstein bei der Übernahme der MBCC-Gruppe durch Sika, da sie Teil des erforderlichen Abhilfeprozesses ist. Die zum Verkauf stehenden Vermögenswerte, bekannt als “Disposal Perimeter”, erwirtschafteten bis Ende 2022 einen Nettoumsatz von rund CHF 920 Millionen und umfassen Produktionsstätten und Verkaufsbüros in 36 Ländern mit mehr als 1.600 Mitarbeitern.

Sika hat bestätigt, dass die Veräußerung dieser Vermögenswerte nach dem erwarteten Abschluss im ersten Halbjahr 2023 zu einem Synergiepotenzial von CHF 160-180 Millionen führen wird. Diese Übernahme ist ein strategischer Schritt für INEOS Enterprises, da es seine Präsenz auf dem Bauchemiemarkt ausbaut .

Die Veräusserung dieser Vermögenswerte wird es Sika ermöglichen, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und ihren Kunden weiterhin Produkte und Dienstleistungen von höchster Qualität anzubieten. Dieser Schritt wird voraussichtlich sowohl Sika als auch INEOS Enterprises zugutekommen, da es jedem Unternehmen ermöglicht, von seinen jeweiligen Stärken in der Branche zu profitieren.

Thomas Hasler, CEO von Sika: „Die Vereinbarung mit INEOS Enterprises stellt einen wichtigen Meilenstein in der Übernahme der MBCC Group durch Sika dar. Ich bin überzeugt, dass wir eine langfristige Lösung für das Zusatzmittelgeschäft der MBCC Group gefunden haben, nämlich den idealen neuen Besitzer, der das Geschäft gemeinsam mit einem talentierten und motivierten MBCC Group Team ausbauen wird. Gleichzeitig hat Sika auf dem Weg zum Zusammenschluss mit der MBCC Group einen enormen Schritt nach vorne gemacht. Gemeinsam werden wir unsere Wachstumsplattform weiter stärken.“

Ashley Reed, CEO von INEOS Enterprises: „Ich freue mich sehr, der Übernahme des Zusatzmittelgeschäfts von MBCC Group zugestimmt zu haben. Diese gut ausgebauten und gut positionierten Standorte bieten INEOS neue Wachstumsmöglichkeiten auf dem Baumarkt. Wir haben eine starke Erfolgsbilanz in der Fertigung, führen Geschäfte sicher und zuverlässig und arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um ihre Wachstumsziele zu erreichen. Ich freue mich sehr darauf, das Unternehmen bei INEOS willkommen zu heissen.“

Der Abschluss der Transaktion sowie die Übernahme der MBCC Group durch Sika unterliegen behördlichen Genehmigungen und werden im ersten Halbjahr 2023 erwartet. Sika geht von jährlichen Synergien von CHF 160 bis 180 Millionen nach dem Abschluss aus. Für die Übernahme der MBCC Group in Ländern wie Japan, China, Brasilien, Südafrika, Saudiarabien, der Türkei, Thailand und Mexiko hat Sika bereits bedingungslose Zulassungen der Aufsichtsbehörden erhalten.

FIRMENPROFIL SIKA AG
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 101 Ländern und produziert in über 300 Fabriken. Sika beschäftigt mehr als 27’500 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von CHF 10.49 Milliarden.

PRESSEKONTAKT:

Dominik Slappnig
Corporate Communications &
Investor Relations
+41 58 436 68 21
slappnig.dominik@ch.sika.com

SOURCE: SIKA AG

MORE ON SIKA, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.