Iberdrola startet einen Start-up-Wettbewerb für innovative Startups mit dem Ziel, nachhaltigere Stromnetze zu entwickeln

Diese Initiative ist Teil des Engagements von Iberdrola zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung der Nachhaltigkeit.

  • Das Energieunternehmen möchte mit seinem PERSEO-Startup-Programm neue Materialien, Konstruktionen, Herstellungs- und Konstruktionsmethoden für Umspannwerke und Hochspannungsleitungen finden.
  • Das Unternehmen verfügt über mehr als 1,2 Millionen Kilometer Stromleitungen in den Vereinigten Staaten, Brasilien, Großbritannien und Spanien.

(PRESSEMITTEILUNG) BILBAO, 6-Jun-2022 — /EuropaWire/ — Iberdrola (BME: IBE), a Spanish multinational leader in clean energy and a pioneer in the deployment of smart grids, has announced the launch of a its start-up competition for innovative startups aimed at the development of more sustainable electricity grids. The company believes that electricity grids are the circulatory system of the new energy model and the essential platform for the transition to a decarbonised economy. The start up challenge will be organised by Iberdrola’s international start-up programme PERSEO and will be looking for  innovative companies that can propose new materials, designs, manufacturing and construction methodologies for electrical substations and very high voltage lines.

Das Stromsystem durchläuft einen beispiellosen Wandel und die Netze sind zu einem Eckpfeiler der Energiewende geworden; eine wesentliche Plattform für den Übergang zu einer dekarbonisierten Wirtschaft, die die Entwicklung eines Stromsystems mit mehr erneuerbaren Quellen, nachhaltiger Mobilität, intelligenten Städten und Eigenverbrauch begünstigt.

Diese Initiative ist Teil des Engagements von Iberdrola zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung der Nachhaltigkeit. Die Ziele bestehen darin, die Materialkosten und die derzeit angewandten Methoden zu optimieren, die Umweltauswirkungen des Baus neuer Anlagen in Stromnetzen zu verringern, die Kosten und den Zeitaufwand für Bauarbeiten und Montage zu optimieren und die Sicherheit und Risikoprävention bei der Montage zu erhöhen Prozesse.

Die Challenge wird im Rahmen des neuen Smart-Grid-Innovationszentrums, des Global Smart Grids Innovation Hub, gestartet, das darauf abzielt, durch offene Zusammenarbeit und Zusammenarbeit zwischen Technikern des Stromverteilungsunternehmens der Iberdrola-Gruppe (i-DE), Lieferanten, Start-ups und verschiedenen Organisationen aus der ganzen Welt ein globaler Maßstab für Smart Grids zu werden.

Iberdrola wird daher nach neuen Formeln für sein ausgedehntes Netz von Übertragungs- und Verteilungsleitungen suchen, das sich über 1,2 Millionen Kilometer über die Vereinigten Staaten, Brasilien, das Vereinigte Königreich und Spanien erstreckt. Sein Netz besteht aus mehr als 4.500 Hoch- bis Mittelspannungs-Umspannwerken und mehr als 1,6 Millionen Mittel- bis Niederspannungs-Verteilungstransformatoren, die mehr als 32 Millionen Stromversorgungspunkte versorgen.

Vorschläge, die den Einsatz von Materialien in Projekten optimieren – zum Beispiel in Metallkonstruktionen – und Bauarbeiten, Formeln, die die Verwendung aktueller Materialien durch nachhaltigere ersetzen, die Pflanzenunterdrückung reduzieren, die zur Verbesserung der Böden und zur Sicherheit beitragen des Betriebs durch die Reduzierung menschlicher Eingriffe, neben anderen Initiativen, geschätzt werden.

Darüber hinaus könnte das Unternehmen dem Teilnehmer die Möglichkeit bieten, die Lösung durch kommerzielle Vereinbarungen zu erweitern oder sogar in das teilnehmende Unternehmen zu investieren. Anmeldeschluss für die Challenge ist der 12. Juni, der Gewinner wird im Juli bekannt gegeben.

15 JAHRE INNOVATION MIT START-UPS

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat PERSEO mehr als 100 Millionen Euro in Start-ups investiert, die innovative Technologien und Geschäftsmodelle entwickeln und sich auf solche konzentrieren, die die Nachhaltigkeit des Energiesektors durch weitere Elektrifizierung und Dekarbonisierung der Wirtschaft verbessern.

Das Programm konzentriert seine Aktivitäten auf die Analyse von Geschäftsmöglichkeiten und technologischer Zusammenarbeit mit Start-ups und aufstrebenden Unternehmen auf der ganzen Welt, analysiert jedes Jahr 300 Unternehmen und schafft ein Ökosystem von fast 7.000 unternehmerischen Unternehmen. Dieses Anlageinstrument umfasst derzeit ein Portfolio von acht Unternehmen.

Über PERSEO führt Iberdrola mehr als 25 reale Tests von Technologien pro Jahr durch, die als erster Schritt zum Aufbau einer Geschäftsbeziehung oder Partnerschaft mit Start-ups dienen. Darüber hinaus hat die Gruppe in den letzten zwei Jahren insgesamt vierzehn Challenges ins Leben gerufen, an denen sich 700 Start-ups beteiligt haben.

Über den finanziellen Beitrag hinaus war die Unterstützung von PERSEO für diese Unternehmen entscheidend für die Definition ihres Produkts und Geschäfts, indem es ihnen sein Wissen und seinen Zugang zum Markt von Iberdrola bot. Andererseits hat die Arbeit mit den Start-ups unserem Unternehmen als technologische Antenne gedient, um herauszufinden, wohin sich unsere Branche bewegt.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Tel: +34 91 784 32 32
comunicacioncorporativa@iberdrola.es

SOURCE: Iberdrola, S.A.

MORE ON IBERDROLA, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.