EPI nähert sich der Entwicklung einer paneuropäischen digitalen Geldbörse und Zahlungslösung

EPI nähert sich der Entwicklung einer paneuropäischen digitalen Geldbörse und Zahlungslösung

(IN KÜRZE) Die European Payments Initiative (EPI), die von 14 europäischen Banken, darunter ING, unterstützt wird, erwirbt Currence iDEAL und den Technologieanbieter für Konto-zu-Konto-Zahlungen Payconiq International, um eine europaweite Zahlungslösung zu entwickeln. EPI plant, das derzeitige Flickwerk von Zahlungslösungen auf Länderebene durch eine digitale Geldbörse und Zahlungslösung zu ersetzen, die sich auf Peer-to-Peer- und Peer-to-Pro-Zahlungen konzentriert. Die Plattform zielt darauf ab, Europa unabhängiger von ausländischen Zahlungslösungen zu machen und seine Position als weltweit führender Anbieter von Zahlungsinnovationen zu stärken. Die digitale Geldbörse soll bis Ende 2023 kommerziell eingeführt werden und zunächst Belgien, Frankreich und Deutschland abdecken.

(PRESSEMITTEILUNG) AMSTERDAM, 25-Apr-2023 — /EuropaWire/ —  ING (AMS: INGA), ein globales Finanzinstitut niederländischer Herkunft, gibt bekannt, dass die European Payments Initiative (EPI), eine kommerzielle Plattform, die von einer Gruppe von 14 europäischen Banken, darunter ING und zwei großen europäischen Zahlungsunternehmen, unterstützt wird, einen bedeutenden Schritt zum Aufbau eines europaweiten Zahlungsverkehrs unternommen hat Lösung. Die Plattform soll das derzeitige Flickwerk von Zahlungslösungen auf Länderebene ersetzen und Europa unabhängiger von ausländischen Zahlungslösungen machen.

EPI plant, eine digitale Geldbörse und Zahlungslösung anzubieten, die sich auf Peer-to-Peer- und Peer-to-Pro-Zahlungen (E-Commerce) konzentrieren und Europas Position als weltweit führender Anbieter von Zahlungsinnovationen stärken wird. Um dies zu erreichen, hat EPI Currence iDEAL, das führende niederländische Zahlungssystem, von ABN Amro, ING und Rabobank sowie den Konto-zu-Konto-Zahlungstechnologieanbieter Payconiq International (PQI) von Belfius, ING, KBC und Rabobank übernommen . Finanzielle Details der Akquisitionen wurden nicht bekannt gegeben.

EPI wird die starke operative Erfahrung und das Know-how von PQI und iDEAL in lokalen Märkten nutzen, um die neue skalierbare paneuropäische Plattform zu entwickeln. Die digitale Geldbörse mit P2P-Zahlungsfunktion soll bis Ende 2023 kommerziell eingeführt werden und zunächst Belgien, Frankreich und Deutschland abdecken. Diese drei Regionen machen zusammen mehr als die Hälfte aller Massenzahlungen in der EU aus. Die iDEAL-Lösung wird im Laufe der Zeit schrittweise auf die neue Plattform migriert.

Die Innovationen von ING haben eine bedeutende Rolle dabei gespielt, den Weg für die neue Zahlungsplattform von EPI zu ebnen. Als Gründer von iDEAL in den Niederlanden im Jahr 2004 erkannte ING zusammen mit den niederländischen Vergleichsbanken ABN Amro und Rabobank die wichtige Rolle, die digitale Zahlungslösungen in der Zukunft des Bankwesens spielen würden. Darüber hinaus wurde Payconiq im Innovationslabor von ING entwickelt. Nach der Einführung von Payconiq durch ING in Belgien und Luxemburg schlossen sich andere Benelux-Banken der Plattform an, als sie an kommerzieller Bedeutung gewann.

Pinar Abay, Mitglied des ING-Vorstands Banking und Head of Market Leaders: „Wir bei ING sind stolz auf unsere Vorreiterrolle im Zahlungsverkehr und darauf, zur Entwicklung der erfolgreichen Lösungen iDEAL und Payconiq beigetragen zu haben. Beide werden von unseren Benelux-Kunden sehr geschätzt und wir freuen uns darauf, sie auf die nächste Stufe zu heben, indem wir Teil der neuen, innovativen einheitlichen Zahlungslösung für Europa werden.“

Martina Weimert, CEO von EPI Company: „EPI freut sich, Currence iDEAL und PQI willkommen zu heißen. Gemeinsam werden wir unsere Kräfte bündeln, um die Vision von EPI zu verwirklichen, indem wir eine innovative Lösung aufbauen, die auf einem neuen, einheitlichen Sofortzahlungssystem und einer Plattform für Europa basiert. Wir entwickeln eine neue, skalierbare Plattform, um die modernen und sich entwickelnden Zahlungsanforderungen europäischer Verbraucher und Händler optimal zu erfüllen.“

Klicken Sie hier, um die Pressemitteilung von EPI zu lesen.

(Fußnote: Currence iDEAL ist eine Tochtergesellschaft von Currence Holding. Während Currence Holding 100 % von Currence iDEAL besitzt, wird das wirtschaftliche Eigentum an der Tochtergesellschaft den von ABN Amro, ING und Rabobank gehaltenen F-Aktien zugeschrieben.)

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
Tel: +31 20 576 5000

SOURCE: ING

MORE ON ING, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.