Ed. Züblin AG und STRABAG Sportstättenbau GmbH bauen neues Stadion für den VfL Wolfsburg

Wolfsburg, 23-7-2013 — /EuropaWire/ — Das VfL-Frauenfußball-Bundesligateam, das als Triple-Sieger 2013 Vereinsgeschichte geschrieben hat, und die U23-Mannschaft des VfL Wolfsburg bekommen eine neue Heimspielstätte, die modernsten Anforderungen gerecht wird. Die Ed. Züblin AG, Bereich Niedersachsen, und die STRABAG Sportstättenbau GmbH, Dortmund, wurden vor wenigen Tagen von der Wolfsburg AG mit der Errichtung eines neuen Stadions einschließlich der Außenanlagen und Trainingsplätze sowie des VfL-Centers und einer Erlebniswelt beauftragt.

Während Züblin alle Hoch- und Ingenieurbauleistungen erbringt, verantwortet der STRABAG Sportstättenbau alle Sport- und Außenanlagen. Das Auftragsvolumen liegt bei rd. 24 Mio. Euro, die als garantierter Maximalpreis (GMP) vereinbart wurden. Die Bauzeit ist mit 13 Monaten veranschlagt, sodass das Stadion im Juli 2014 rechtzeitig vor Saisonbeginn übergeben werden kann. Es wird im Betonfertigteilbau errichtet und im Grundausbau Platz für rund 5.200 Zuschauer bieten. Die Meisterschafts- und die Trainingsplätze erhalten fernsehtaugliche Flutlichtanlagen sowie eine hochmoderne Rasenheizung.

Im sogenannten VfL-Center werden der Fitness- und Massagebereich, Diagnose-, Therapie- und Regenerationsflächen sowie Umkleiden für die Profis, aber auch Tagungsräume und Büroflächen untergebracht. Die multimediale Erlebniswelt wird Fans, Touristen, aber auch Schulklassen interaktive Möglichkeiten der Information rund um das Thema Fußball bieten.

KONTAKT

Birgit Kümmel
Ed. Züblin AG
Konzernkommunikation
Tel. +49 221 824-2472
presse@zueblin.de

###

Quelle: KHS Architekten, Wolfsburg / Volker Möll, Braunschweig

Quelle: KHS Architekten, Wolfsburg / Volker Möll, Braunschweig

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.