Die ORLEN-Gruppe eröffnet ihre erste Wasserstofftankstelle in Prag, um umweltfreundlichen Kraftstoff zu fördern

Die ORLEN-Gruppe eröffnet ihre erste Wasserstofftankstelle in Prag, um umweltfreundlichen Kraftstoff zu fördern

(IN KÜRZE) Die ORLEN-Gruppe hat eine neue Wasserstofftankstelle am Standort ORLEN Benzina in Prag in Betrieb genommen, die umweltfreundlichen Kraftstoff für Pkw, Lkw und Busse in der Tschechischen Republik anbieten wird. Später in diesem Jahr wird die ORLEN-Gruppe auch Wasserstofftankstellen in Poznań und Katowice einführen, die es Fahrern in Polen ermöglichen, ihre Autos mit umweltfreundlichem Kraftstoff zu betanken. Bis Mitte 2025 plant ORLEN die Eröffnung weiterer Wasserstofftankstellen in Bielsko-Biała, Gorzów Wielkopolski, Wałbrzych, Krakau, Piła und Warschau. Die Umstellung auf alternative Kraftstoffe ist Teil der ORLEN2030-Strategie, die darauf abzielt, nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu fördern. Die ORLEN Benzina-Tankstelle in Prag verfügt über zwei Zapfsäulen, die mit speziell konstruierten Pistolenköpfen ausgestattet sind, die einen Druck von 700 bar für Autos und 350 bar für größere Fahrzeuge bieten.

(PRESSEMITTEILUNG) PŁOCK, Poland, 10-Mar-2023 — /EuropaWire/ — PKN ORLEN (WSE: PKN), ein polnischer Ölraffinerie- und Benzineinzelhändler, gibt bekannt, dass er eine neue Wasserstofftankstelle am ORLEN Benzina-Standort in Prag – Barrandov in Betrieb genommen hat, die umweltfreundlichen Kraftstoff für Autos, Lastwagen und Busse in der Tschechischen Republik liefern wird. Dies ist die erste von mehreren Wasserstoffstationen, die in Polen eingeführt werden, wobei Posen und Kattowitz noch in diesem Jahr in Betrieb gehen sollen, gefolgt von Stationen in Bielsko-Biała, Gorzów Wielkopolski, Wałbrzych, Krakau, Piła und Warschau bis Mitte 2025 . Die ORLEN2030-Strategie zielt darauf ab, nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu unterstützen, indem sie traditionelle und alternative Kraftstoffe um Wasserstoff erweitert und einen emissionsarmen und emissionsfreien Individual- und öffentlichen Verkehr fördert. ORLEN Unipetrol will bis 2030 in der gesamten Tschechischen Republik bis zu 28 Wasserstoff-Tankstellen sowie zwei Wasserstoff-Verteilerterminals für den Schienenverkehr in Litvínov und Neratovice bereitstellen.

„Wie bereits angekündigt, erweitern wir die Verfügbarkeit und das Angebot an Kraftstoffen für unsere Kunden. Die erste Wasserstofftankstelle der ORLEN-Gruppe in der Tschechischen Republik wurde bereits eröffnet, nachdem im vergangenen Jahr eine ähnliche Anlage in Krakau in Betrieb genommen wurde. Dies ist ein bedeutender Schritt in unseren Bemühungen, die Wasserstoffinfrastruktur in Mitteleuropa zu entwickeln und uns als führendes Unternehmen im emissionsfreien Transport zu etablieren. Unser oberstes Ziel ist es, bis Ende dieses Jahrzehnts über 100 Tankstellen in Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei zu bauen und unser Netzwerk als entscheidende Komponente der Wasserstofftransportkorridore in ganz Europa zu positionieren. Dadurch hoffen wir, eine bedeutende Rolle bei den Bemühungen der Region um Klimaneutralität zu spielen”, kommentierte Daniel Obajtek, CEO und Vorstandsvorsitzender von PKN ORLEN.

Die Infrastruktur für Wasserstoffbrennstoffe ist ein grundlegender Bestandteil der Wasserstoffstrategie der ORLEN-Gruppe und ein zentraler Aspekt der ORLEN2030-Initiative. Als Ersatz für herkömmliche Kraftstoffe spielt Wasserstoff eine bedeutende Rolle im Dekarbonisierungsprozess. Das Ziel des Unternehmens ist es, bis zu 50 % emissionsarmen oder emissionsfreien Wasserstoff zu produzieren, mit dem Endziel, bis 2030 und darüber hinaus etwa 80 % zu erreichen. Die Wasserstoff-Betankungsanlagen werden mit Wasserstoff aus einem ausgedehnten Netz von Wasserstoff-Hubs versorgt, die mit erneuerbaren Energiequellen und fortschrittlichen Anlagen betrieben werden, die kommunale Abfälle in emissionsfreien und emissionsarmen Wasserstoff umwandeln.

Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge stellen die Zukunft des umweltbewussten Fahrens dar, wobei das einzige Nebenprodukt der chemischen Reaktion Wasser ist. Einer der größten Vorteile von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen gegenüber batterieelektrischen Fahrzeugen ist ihre beeindruckende Reichweite von bis zu 700 km bei deutlich kürzeren Betankungszeiten. PKN ORLEN hat zur Finanzierung dieser Projekte Mittel aus dem Innovationsfonds, der CEF (Connecting Europe Facility), dem National Fund for Environmental Protection und der Notifizierung der Europäischen Kommission für das „Hydrogen Eagle“-Projekt im Rahmen des IPCEI-Mechanismus gesichert.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
media@orlen.pl

SOURCE: PKN ORLEN

MORE ON PKN ORLEN, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.