Die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg zeichnet EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH in Malchow als „TOP Ausbildungsbetrieb 2016“ aus

Die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg zeichnet EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH in Malchow als „TOP Ausbildungsbetrieb 2016“ aus

Die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg zeichnet EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH in Malchow als „TOP Ausbildungsbetrieb 2016“ aus

Neumünster, 08-Aug-2016 — /EuropaWire/ — Die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg vergab am 5. Juli 2016 den Titel „TOP Ausbildungsbetrieb“ und möchte so Akzente für eine erfolgreiche Ausbildung setzen. Die EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH in Malchow wurde mit dieser begehrten Auszeichnung zum dritten Mal in Folge gekürt. Der Wettbewerb soll Qualität, Attraktivität und Transparenz in der Berufsausbildung fördern.

Der Verleihung des Titels war eine Ausschreibung vorausgegangen, an der alle Ausbildungsbetriebe der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg teilnehmen durften. Die Berufsausbildung ist ein permanenter Prozess. Die Anforderungen in den einzelnen Ausbildungsberufen entwickeln sich, Ansprüche in den Unternehmen wachsen. All das soll im Wettbewerb „TOP-Ausbildungsbetrieb“ seine Widerspiegelung finden. Aus diesem Grund gibt es nicht „den einen Top-Ausbildungsbetrieb“: Der Titel wird nicht dauerhaft, sondern jährlich vergeben.

Der IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank und Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph überreichten die Auszeichnung im Haus für Kultur und Bildung Neubrandenburg. Für die Jury lag der Fokus darauf, wie Auszubildende individuell gefördert werden, welche Übernahme- und Entwicklungschancen bestehen und wie die Auszubildenden im Unternehmen umfassend betreut werden.

Besondere Initiative, Kontinuität, Kreativität und Qualität im Bereich der beruflichen Ausbildung machen den Unterschied aus. Die Auszeichnung trägt dazu bei, auch von außen als TOP Ausbildungsbetrieb wahrgenommen zu werden.

EDEKA Nord bietet seinen Auszubildenden ein Rundum-Paket. Neben einer tollen Erstausstattung (Firmentasche, T-Shirts, Schulausstattung) profitieren die Auszubildenden auch von internen Ehrungen wie dem „Mega-Azubi“ oder der „EDEKA Bestenehrung“. Beim Azubi- Frühstück und auf den organisierten Azubi-Fahrten findet ein regelmäßiger und wichtiger Austausch statt.

Michael Grell, Assistent der Betriebsleitung und Ausbildungsverantwortlicher, Kai Johannsen, Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und Jörg Hastädt, Fuhrparkleiter und Fachausbilder Berufskraftfahrer der Betriebsstätte in Malchow, nahmen den Preis freudig entgegen.

EDEKA im Profil

EDEKA Nord hat ihren Sitz in Neumünster und ist eine von sieben genossenschaftlich organisierten Großhandlungen des EDEKA-Verbundes. Sie nimmt mit rund 720 Märkten und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 770.000 qm eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein.

Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Mit einem Konzernumsatz von 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2015 wird die führende Rolle als Nahversorger weiter gefestigt. Die Belieferung des Einzelhandels erfolgt aus den drei Logistikzentren Neumünster, Malchow und Zarrentin. Mit eigenen Produktionsbetrieben für Fleisch- und Wurstartikel sowie Backwaren garantiert EDEKA Nord “Frische für den Norden”.

Die selbstständigen EDEKA-Kaufleute profilieren sich durch einen auf die Kundenbedürfnisse vor Ort zugeschnittenen Sortimentsmix aus Marken, Eigenmarken und regionalen Produkten. Sie stehen für Lebensmittelqualität und Genuss. EDEKA Nord ist einer der größten Arbeitgeber im Norden mit rund 5.700 Beschäftigten und bildet im Groß- und Einzelhandel und in den Produktionsbetrieben mehr als 1.300 junge Menschen aus.

Pressekontakt
EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH
Gadelander Straße 120
24539 Neumünster

Ansprechpartner:
Frau Marion Grundmann
Tel: +49 4321 985-211
Fax: +49 4321 9843211
E-Mail: presse-nord@edeka.de

SOURCE: EDEKA

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.