Der WWF, weltweit führend im Naturschutz, und Ørsted, das nachhaltigste Energieunternehmen der Welt, gehen eine Partnerschaft ein, um bei der Entwicklung von Offshore-Windenergie einen positiven Einfluss auf die Biodiversität zu erzielen

Der WWF, weltweit führend im Naturschutz, und Ørsted, das nachhaltigste Energieunternehmen der Welt, gehen eine Partnerschaft ein, um bei der Entwicklung von Offshore-Windenergie einen positiven Einfluss auf die Biodiversität zu erzielen

(PRESSEMITTEILUNG) FREDERICIA, 26-Oct-2022 — /EuropaWire/ — Ørsted (CPH: ORSTED), ein führender dänischer Betreiber von Offshore- und Onshore-Windparks, Solarparks, Energiespeicher und Bioenergieanlagen sowie die weltweit nachhaltigsten Energie hat eine neue fünfjährige globale Partnerschaft mit dem WWF, dem weltweit führenden Naturschutzunternehmen, angekündigt, die darauf abzielt, ein positives Nettoergebnis zu erzielen Auswirkungen auf die Biodiversität bei der Entwicklung von Offshore-Windenergie. Die beiden Organisationen werden gemeinsam Initiativen und Ansätze zum Einsatz von Offshore-Windenergie identifizieren, entwickeln und befürworten, die nicht nur im Einklang mit der Natur stehen, sondern auch die Biodiversität verbessern.

Der Klimawandel beschleunigt den Verlust der biologischen Vielfalt, da wichtige Ökosysteme und Wildtiere von den Auswirkungen einer sich erwärmenden Welt hart getroffen werden. Der Ozean spielt bereits eine bedeutende Rolle bei der Eindämmung des Klimawandels, aber er ist nicht in guter Gesundheit, und seine Fähigkeit, den Klimawandel einzudämmen, ist gefährdet. Der Übergang zu erneuerbaren Energien ist von zentraler Bedeutung, um diese miteinander verflochtenen Krisen zu bewältigen.

Ein integrierter Ansatz
In diesem Jahrzehnt wird die weltweit installierte Offshore-Windleistung voraussichtlich um den Faktor sieben zunehmen. Das sind großartige Neuigkeiten für das Klima und die Natur, da sie umweltbelastende fossile Brennstoffe ersetzt. Klima- und Naturkrisen sind eng miteinander verbunden. Sie werden jedoch oft unabhängig voneinander angegangen, ohne die Auswirkungen oder Synergien zu berücksichtigen.

Marco Lambertini, Generaldirektor des WWF International, sagt: „Der geplante Ausbau der Offshore-Windenergie kann negative Auswirkungen auf die Biodiversität haben, wenn er falsch gemacht wird. Wenn es jedoch richtig gemacht wird, kann es die Biodiversität der Ozeane unterstützen und verbessern und einen netto-positiven Einfluss auf die Biodiversität haben. Aus diesem Grund ist diese Partnerschaft zwischen Ørsted und dem WWF so wichtig für die Entwicklung von Offshore-Windenergie mit positiven Nettoauswirkungen auf die Ozeane. Sie ist ehrgeizig, aber absolut notwendig.“

Mads Nipper, Group President und CEO von Ørsted, sagt: „Regierungen beschleunigen den Ausbau von Offshore-Windenergie, um ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu beenden und die Welt nachhaltig mit Strom zu versorgen. Wenn sie richtig durchgeführt werden, können Offshore-Windprojekte die Biodiversität der Ozeane steigern, die Gesundheit der Ozeane verbessern und dadurch sowohl die Klima- als auch die Biodiversitätskrise angehen.“ Er fährt fort: „Die gemeinsame Bekämpfung des Klimawandels und des Verlusts der biologischen Vielfalt ermöglicht eine dringend benötigte Veränderung in der Art und Weise, wie Regierungen, NGOs und Unternehmen daran arbeiten, diese miteinander verbundenen Krisen zu lösen. Lösungen müssen sich ergänzen, nicht auf Kosten gehen.“

Um dies zu erreichen, wird die Partnerschaft:

  • innovieren und testen Sie konkrete Initiativen, die die Biodiversität der Ozeane im Allgemeinen verbessern und als zusätzliche Maßnahmen eingesetzt werden können, um eine positive Nettowirkung auf die Biodiversität zu erzielen
  • Entwicklung wissenschaftlich fundierter Empfehlungen, wie Regierungen die Anforderungen an die Biodiversität der Ozeane in die Offshore-Windentwicklung einbeziehen können
  • daran arbeiten, diejenigen zusammenzubringen, die den Ozean nutzen, und diejenigen, die versuchen, seine Gesundheit zu schützen, und eine gemeinsame Vision für ein dekarbonisiertes Energiesystem zu verwirklichen, das neben dem Schutz und der Wiederherstellung der Meeresnatur existiert.

Neue Lösungen erforderlich
Eine Schlüsselfrage ist, wie im Ozean Platz für mehr Natur und mehr Offshore-Windenergie geschaffen werden kann. Ein erneuerter und innovativer Ansatz für eine ökosystembasierte Meeresraumplanung, der einen integrierten Ansatz zur Erreichung der Klima- und Biodiversitätsziele verfolgt, ist erforderlich. Diese Partnerschaft wird daran arbeiten, die internationale Debatte und die Zusammenarbeit voranzutreiben, die erforderlich ist, um diesen grundlegenden globalen Wandel herbeizuführen.

Zum Auftakt dieser Arbeit werden Ørsted und der WWF führende Experten einladen, um bei einer gemeinsamen Veranstaltung auf der COP27 über das beste Vorgehen zu diskutieren. Ein Ziel der Partnerschaft wird es sein, den Schutz und die Wiederherstellung von Natur in zukünftigen Offshore-Windausschreibungen von Regierungen weltweit umzusetzen.

Marinerestaurierung und Best-Practice-Modelle
Die Partnerschaft beginnt mit einem gemeinsamen Projekt zur Wiederherstellung des Meeresökosystems in der Nordsee, das von führenden Wissenschaftlern auf diesem Gebiet unterstützt wird. Neben der Entwicklung neuer Methoden und Technologien zum Nutzen des Meeresökosystems wird diese Arbeit genau überwacht und dokumentiert, um dazu beizutragen, den besten Ansatz zur Skalierung und Bereitstellung von Offshore-Windenergie mit einem positiven Nettobeitrag zur marinen Biodiversität zu verfeinern.

Dieses erste Wiederherstellungsprojekt konzentriert sich auf die Verbesserung der Methoden zur großflächigen Wiederbesiedlung stark dezimierter riffbildender Arten in der Nordsee, insbesondere einheimische Austern (Ostrea edulis) und Pferdemuscheln (Modiolus modiolus). ). Diese Arten gelten als wichtige Erbauer von Ökosystemen, da die von ihnen gebildeten biogenen Riffe einen lebenswichtigen Lebensraum für eine Vielzahl anderer Meeresarten bieten.

Die während der fünfjährigen Partnerschaft gelieferten Lösungen werden sowohl Ørsteds Biodiversitätsziel 2030 unterstützen Der klare Aufruf des WWF, den Verlust der biologischen Vielfalt bis 2030 zu stoppen und umzukehren. Hier erfahren Sie mehr.

Diese globale Partnerschaft wird von Ørsted und WWF-Dänemark initiiert. In den letzten 15 Jahren hat sich Ørsted von einem auf fossilen Brennstoffen basierenden Energieunternehmen zu einem weltweit führenden Unternehmen für erneuerbare Energien gewandelt. Das Unternehmen ist auf einem guten Weg, seine Energieerzeugung und seinen Betrieb bis 2025 CO2-neutral zu machen und seine Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2006 um mindestens 98% zu reduzieren. 2021 wurde Ørsted das erste Energieunternehmen in weltweit – und als eines von nur sieben Unternehmen weltweit – sein Ziel, bis 2040 in seiner gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen, von der Science Based Targets-Initiative validieren lassen.


Entschlossen sicherzustellen, dass seine Anlagen für erneuerbare Energien die Gesundheit der Ozeane verbessern, hat sich Ørsted das branchenführende Ziel gesetzt, bei allen neuen Projekten für erneuerbare Energien, die es spätestens ab 2030 in Auftrag gibt, einen netto-positiven Einfluss auf die Biodiversität zu erzielen. Dieser Schritt, insgesamt positive Auswirkungen auf die Biodiversität zu erzielen, baut auf langjährigen Bemühungen auf, denen Ørsted weiterhin Priorität einräumen wird, um bekannte Auswirkungen wie die mit der Installation verbundenen zu minimieren, beispielsweise durch die Verbesserung des Projektdesigns und der Nachhaltigkeit von Materialien und durch die Implementierung von Überwachungssystemen zum Schutz und zur Erhaltung gefährdeter Arten wie der Nordatlantische Glattwal.


Nettopositive Biodiversitätswirkung
Eine positive Nettoauswirkung auf die Biodiversität bedeutet einen messbaren Beitrag, wenn unvermeidbare Auswirkungen minimiert und gemildert werden und wenn darüber hinaus aktive Schritte unternommen werden, um die Biodiversität zu verbessern und Ökosysteme wiederherzustellen, die derzeit durch die doppelte Krise des Klimas und der Biodiversität bedroht sind.  Hier erfahren Sie mehr.

Contact information
Mai-Britt Noe
Head of Press and Media, WWF Denmark
mai-britt.noe@wwf.dk
+45 28 93 63 28

Anders Stougaard
Ørsted Group Media Relations
astou@orsted.com
+45 99 55 67 39

About WWF
WWF is an independent conservation organisation with over 30 million followers and a global network active in nearly 100 countries. WWF’s mission is to stop the degradation of the planet’s natural environment and to build a future in which people live in harmony with nature by conserving the world’s biological diversity, ensuring that the use of renewable natural resources is sustainable, and promoting the reduction of pollution and wasteful consumption. Learn more about WWF at www.wwf.org and www.wwf.dk.

About Ørsted
The Ørsted vision is a world that runs entirely on green energy. Ørsted develops, constructs, and operates offshore and onshore wind farms, solar farms, energy storage facilities, renewable hydrogen and green fuels facilities, and bioenergy plants. Moreover, Ørsted provides energy products to its customers. Ørsted is the only energy company in the world with a science-based net-zero emissions target as validated by the Science Based Targets initiative (SBTi), and Ørsted aims to deliver a net-positive biodiversity impact from all new renewable energy projects it commissions from 2030 at the latest. Ørsted ranks as the world’s most sustainable energy company in Corporate Knights’ 2022 index of the Global 100 most sustainable corporations in the world and is recognised on the CDP Climate Change A List as a global leader on climate action. Headquartered in Denmark, Ørsted employs 7,292 people. Ørsted’s shares are listed on Nasdaq Copenhagen (Ørsted). In 2021, the group’s revenue was DKK 77.7 billion (EUR 10.4 billion). Visit orsted.com or follow us on Facebook, LinkedIn, Instagram, and Twitter.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: Ørsted A/S

MORE ON ØRSTED, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.