CapMan soll im Rahmen einer neuen Energiesparinitiative die Temperatur in Einzelhandels- und Bürogebäuden während der Heizperiode um ein Grad senken

CapMan soll im Rahmen einer neuen Energiesparinitiative die Temperatur in Einzelhandels- und Bürogebäuden während der Heizperiode um ein Grad senken

(PRESSEMITTEILUNG) HELSINKI, 5-Oct-2022 — /EuropaWire/ — CapMan, ein führender nordischer Experte für Privatvermögen, der an der Nasdaq Helsinki notiert ist, hat die Firma bekannt gegeben wird im Rahmen einer neuen Energiesparinitiative die Temperatur in den Einzelhandels- und Bürogebäuden während der Heizperiode um ein Grad senken. Da wir mit einer Energiekrise konfrontiert sind, möchte das Unternehmen seinen Teil dazu beitragen, dass es genug Energie für uns alle gibt. Die Energiesparinitiative umfasst die größten Büros der CapMan-Gruppe sowie entsprechende Einzelhandels- und Bürogebäude von CapMan Real Estate, die im Jahr 2021 insgesamt ca. 16 700 MWh Heizenergie. Eine Reduzierung der Temperatur um ein Grad würde auf Jahresbasis zu einer Reduzierung des Energieverbrauchs führen, die der Beheizung von fast 100 durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalten in Finnland entspricht.

„Bei CapMan lassen wir uns von unserer Mission leiten, Werte zur Bereicherung der Gesellschaft zu schaffen. In dieser aktuellen Energiekrise müssen wir alle unseren Beitrag leisten. Deshalb starten wir diese Initiative. Durch einfaches Senken der Temperatur um ein Grad können wir den Heizenergieverbrauch in unseren Büros und den dazugehörigen Anlagen um durchschnittlich 5 % senken. Auf diese Weise können wir ganz konkret etwas bewirken und hoffentlich auch andere dazu inspirieren, das zu tun, was sie können“, teilt Joakim Frimodig, CEO von CapMan, mit.

Im Rahmen der Initiative wird die Temperatur in den CapMan-Büros in Finnland, Schweden und Dänemark ab dem 1. November um durchschnittlich ein Grad gesenkt. Mitarbeiter und Partner werden auch ermutigt, sich an der Initiative zu beteiligen, indem sie tägliche Energiesparroutinen berücksichtigen.

Darüber hinaus senkt CapMan Real Estate ab dem 1. Oktober die Temperatur in den entsprechenden** Einzelhandels- und Bürogebäuden um durchschnittlich ein Grad und gewährleistet gleichzeitig die Gesundheit und Sicherheit der Räumlichkeiten, wobei die Temperatur innerhalb der zulässigen Grenzen gehalten wird. CapMan Real Estate ermutigt auch seine Mieter, sich an der Initiative zu beteiligen, indem sie tägliche Energiesparmaßnahmen berücksichtigen.

„Diese Initiative zur Energieeinsparung baut auf unseren laufenden Bemühungen auf, die Energieintensität unserer Anlagen zu verringern. Die Bauwirtschaft ist für ca. 40 % der globalen CO2-Emissionen, von denen 72 % auf den Energieverbrauch während der Gebäudenutzung zurückzuführen sind.*** Wir überwachen und verwalten aktiv den Energieverbrauch unserer Anlagen und sind derzeit dabei, auf wissenschaftsbasierte Ziele ausgerichtete CO2-Reduktionsziele zu definieren auf denen weitere Energieeffizienzmaßnahmen in Betracht gezogen werden“, kommentiert Anna Rannisto, ESG-Managerin bei CapMan Real Estate.

CapMan überwacht die Auswirkungen der während der Initiative ergriffenen Maßnahmen auf Energieverbrauch und Energieeffizienz und berichtet die Auswirkungen im Rahmen seines Nachhaltigkeitsberichts, der 2023 veröffentlicht werden soll.

*Ausgenommen Gebäude, die 2021 renoviert werden.

**CapMan Real Estate-Immobilien unter vollständiger Kontrolle und Verwaltung, deren technische Eigenschaften und Mietbedingungen eine Temperatursenkung ermöglichen. Wir verfolgen bei der Initiative die Einstufung eines guten und gesunden Raumklimas und senken die Temperatur innerhalb der zulässigen Grenzen. In Miteigentumsobjekten streben wir gemeinsam mit Partnern ähnliche energetische Maßnahmen an.

*** World Green Building Council, https://www.worldgbc.org/ verkörperter Kohlenstoff

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Anna Rannisto, ESG-Managerin, CapMan Real Estate, Tel. +358 40 6266 383

Über CapMan
CapMan ist ein führender skandinavischer Privatvermögensexperte mit einem aktiven Ansatz zur Wertschöpfung. Als einer der Private-Equity-Pioniere in Skandinavien haben wir über drei Jahrzehnte Wert in nicht börsennotierten Unternehmen, Immobilien und Infrastruktur geschaffen. Mit einem verwalteten Vermögen von über4,8 Milliarden € ist es unser Ziel, Anlegern attraktive Renditen und innovative Lösungen anzubieten. Wir setzen uns wissenschaftlich fundierte Ziele zur Reduzierung unserer Treibhausgasemissionen im Einklang mit dem Pariser Abkommen. Durch unsere lokalen und spezialisierten Teams verfügen wir über eine breite Präsenz auf dem nicht börsennotierten Markt. Unsere Anlagestrategien umfassen Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen an Portfoliounternehmen und Immobilien sowie Infrastrukturanlagen. Wir bieten auch Vermögensverwaltungslösungen an. Unser Dienstleistungsgeschäft umfasst Beschaffung und Analyse, Berichterstattung und Backoffice-Dienstleistungen. Insgesamt beschäftigt CapMan rund 180 Mitarbeiter in Helsinki, Stockholm, Kopenhagen, Oslo, London und Luxemburg. Wir sind seit 2001 an der Nasdaq Helsinki notiert. Weitere Informationen unter www.capman.com.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: CapMan

MORE ON CAPMAN, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.