Biokraftstoff, gemischt mit sehr schwefelarmem Heizöl, das auf dem Capesize-Massengutfrachter im Rahmen des ersten Seeversuchs verwendet wurde, führte zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 10 Prozent

Biokraftstoff, gemischt mit sehr schwefelarmem Heizöl, das auf dem Capesize-Massengutfrachter im Rahmen des ersten Seeversuchs verwendet wurde, führte zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um 10 Prozent

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 16-Mar-2022 — /EuropaWire/ — Anglo American plc (LON: AAL), ein globales Bergbauunternehmen mit einem Portfolio das Diamanten, Platin, Kupfer, Eisenerz & mehr, hat den erfolgreichen Abschluss eines Seeversuchs mit Biokraftstoff, gemischt mit sehr schwefelarmem Heizöl (VLSFO), bekannt gegeben, der zu einer Reduzierung der Kohlenstoffemissionen um etwa 10 % führte. Der Versuch demonstriert ferner das Potenzial für nachhaltigen Biokraftstoff, der als „Drop-in“-Kraftstoff verwendet werden kann, wodurch seine Rentabilität verbessert wird, um zur Reduzierung von Emissionen im Schifffahrtssektor beizutragen. Der Kraftstoff wurde in Singapur gemischt und gebunkert, was einen wichtigen Schritt beim Aufbau einer lokalen Lieferkette und eines kosteneffizienten, kohlenstoffarmen Biokraftstoffangebots für die Region darstellt.

Peter Whitcutt, CEO des Marketinggeschäfts von Anglo American, sagte: „Unsere Kunden auf sichere, effiziente und nachhaltige Weise mit den benötigten Metallen und Mineralien zu verbinden, hat für uns höchste Priorität. Letztes Jahr haben wir unsere Ambition für CO2-neutral kontrollierte Seefracht dargelegt – eine natürliche Erweiterung unserer Verpflichtung zur Dekarbonisierung unserer Bergbaubetriebe bis 2040. Dieser Versuch ist Teil dieser Bemühungen und wird uns helfen, die Emissionen in unserer gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren.“

Anglo American verwendete eine Mischung aus VLSFO – dem branchenweit am häufigsten verwendeten konventionellen Schiffskraftstoff – gemischt mit 10 % Biokraftstoff der zweiten Generation, der aus gebrauchtem Speiseöl stammt. Die Verwendung der Mischung führte zu einer Verringerung der Kohlenstoffemissionen um etwa 10 % im Vergleich zur Verwendung von 100 % VLSFO. Als funktionelles Äquivalent zu bestehenden Flüssigkraftstoffen ist diese Mischung mit bestehenden Schiffsmotoren kompatibel und erfordert keine Änderung der Infrastruktur.

Dies ist der zweite Biokraftstoff-Schiffsversuch von Anglo American – der erste Versuch, der im Juni 2021 durchgeführt wurde, verwendete eine Biodieselmischung, die durch Umwandlung von Speiseölabfällen aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie Singapurs hergestellt wurde, und reduzierte die CO2-Emissionen um etwa 5 %.

Peter fügte hinzu: „Unser erster Versuch hat unsere Fähigkeiten und unser Engagement gezeigt, Maßnahmen zu ergreifen. Wir haben diese Erkenntnisse nun genutzt und sie angewendet, um zu untersuchen, wie Biokraftstoffe am besten in einem Business-as-usual-Szenario eingesetzt werden können. Der Übergang von einer Destillat-Biokraftstoffmischung zu einer, die VLSFO verwendet, ebnet den Weg, um Biokraftstoff in der Zukunft als glaubwürdige Option zu etablieren.“

Der Versuch wurde an Bord des Capesize-Massengutfrachters Friendship von Seanergy Maritime durchgeführt, der von der japanischen Reederei NYK Line zeitgechartert und von Anglo American gechartert wurde. Die von TotalEnergies Marine Fuels bereitgestellte Biokraftstoffmischung wurde verwendet, um 50 % einer Hin- und Rückfahrt von Singapur nach Saldanha Bay in Südafrika mit Strom zu versorgen, wo eine Ladung Eisenerz von Anglo American verladen wurde.

Die Biokraftstoffkomponente der Mischung erfüllte die Spezifikationsanforderungen des International Sustainability and Carbon Certification (ISCC)-Systems, eines branchenführenden Standards, der alle biobasierten Materialien abdeckt.

Durch die Erhöhung des Biokraftstoffanteils in zukünftigen Versuchen will Anglo American weitere CO2 -Emissionsreduktionen als Teil eines umfassenderen Dekarbonisierungsrahmens für seine gecharterte Flotte anstreben.

Media

UK

James Wyatt-Tilby
Email: james.wyatt-tilby@angloamerican.com
Tel: +44 (0)20 7968 8759

Marcelo Esquivel
Email: marcelo.esquivel@angloamerican.com
Tel: +44 (0)20 7968 8891

Katie Ryall
Email: katie.ryall@angloamerican.com
Tel: +44 (0)20 7968 8935

South Africa

Nevashnee Naicker
Email: nevashnee.naicker@angloamerican.com
Tel: +27 (0)11 638 3189

Sibusiso Tshabalala
Email: sibusiso.tshabalala@angloamerican.com
Tel: +27 (0)11 638 2175

Investors
UK
Paul Galloway
Email: paul.galloway@angloamerican.com
Tel: +44 (0)20 7968 8718

Emma Waterworth
Email: Emma.waterworth@angloamerican.com
Tel: +44 (0)20 7968 8574

Juliet Newth
Email: juliet.newth@angloamerican.com
Tel: +44 (0)20 7968 8830

Michelle Jarman
Email: michelle.jarman@angloamerican.com
Tel: +44 (0)20 7968 1494

Hinweise für Redakteure:

Anglo American ist ein führendes globales Bergbauunternehmen und unsere Produkte sind die wesentlichen Bestandteile in fast allen Aspekten des modernen Lebens. Unser Portfolio von erstklassigen, wettbewerbsfähigen Betrieben mit einer breiten Palette zukünftiger Entwicklungsoptionen bietet viele der zukunftsfähigen Metalle und Mineralien für eine sauberere, grünere und nachhaltigere Welt und erfüllt die schnell wachsenden täglichen Anforderungen von Milliarden von Verbrauchern . Mit unseren Mitarbeitern im Mittelpunkt unseres Geschäfts nutzen wir innovative Praktiken und die neuesten Technologien, um neue Ressourcen zu entdecken und unsere Produkte sicher und nachhaltig abzubauen, zu verarbeiten, zu transportieren und an unsere Kunden zu vermarkten.

Als verantwortungsvoller Produzent von Diamanten (durch De Beers), Kupfer, Platingruppenmetallen, hochwertigem Eisenerz und metallurgischer Kohle für die Stahlherstellung sowie Nickel – mit Pflanzennährstoffen in der Entwicklung – verpflichten wir uns, bis 2040 in allen unseren Betrieben CO2-neutral zu sein. Im weiteren Sinne verpflichtet uns unser nachhaltiger Bergbauplan zu einer Reihe anspruchsvoller Ziele, um sicherzustellen, dass wir auf eine gesunde Umwelt hinarbeiten, blühende Gemeinschaften schaffen und Vertrauen als Unternehmensführer aufbauen. Wir arbeiten mit unseren Geschäftspartnern und verschiedenen Stakeholdern zusammen, um dauerhaften Wert aus wertvollen natürlichen Ressourcen zum Nutzen der Gemeinschaften und Länder, in denen wir tätig sind, der Gesellschaft als Ganzes und unserer Aktionäre zu erschließen. Anglo American erfindet den Bergbau neu, um das Leben der Menschen zu verbessern.

www.angloamerican.com

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Alle in diesem Dokument enthaltenen Aussagen mit Ausnahme von Aussagen über historische Fakten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Finanzlage, das Geschäft, die Akquisitions- und Veräußerungsstrategie, die Dividendenpolitik, die Pläne und Ziele des Managements für zukünftige Operationen (einschließlich Entwicklungspläne und -ziele in Bezug auf Anglo American). zu den Produkten von Anglo American, Produktionsprognosen und Positionen zu Erzreserven und Mineralressourcen) sowie Ziele und Bestrebungen in Bezug auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung sind zukunftsgerichtete Aussagen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten naturgemäß bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Anglo American oder Branchenergebnissen wesentlich von ausdrücklichen oder implizierten zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Errungenschaften abweichen durch solche zukunftsgerichteten Aussagen.

Solche zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen über die gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsstrategien von Anglo American und das Umfeld, in dem Anglo American in Zukunft tätig sein wird. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Anglo American erheblich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, gehören unter anderem das Niveau der tatsächlichen Produktion während eines beliebigen Zeitraums, das Niveau der globalen Nachfrage und die Preise auf den Rohstoffmärkten, die Exploration von Mineralressourcen und Entwicklungsfähigkeiten, Wiederherstellungsraten und andere betriebliche Fähigkeiten, Sicherheits-, Gesundheits- oder Umweltvorfälle, die Auswirkungen globaler Pandemien und Ausbrüche von Infektionskrankheiten, der Ausgang von Rechtsstreitigkeiten oder behördlichen Verfahren, die Verfügbarkeit von Bergbau- und Verarbeitungsausrüstung, die Fähigkeit zu produzieren und zu transportieren Produkte rentabel zu machen, die Verfügbarkeit der Transportinfrastruktur, die Auswirkungen von Wechselkursen auf Marktpreise und Betriebskosten, die Verfügbarkeit ausreichender Kredite, die Auswirkungen der Inflation, politische Unsicherheit und wirtschaftliche Bedingungen in relevanten Regionen der Welt, die Handlungen von Wettbewerbern , Tätigkeit der Gerichte, regul Behörden und Regierungsbehörden, z. B. in Bezug auf die Genehmigung oder Erzwingung der Schließung von Minen und die Einstellung des Betriebs oder die Instandhaltung von Vermögenswerten von Anglo American und Änderungen der Besteuerung oder von Sicherheits-, Gesundheits-, Umwelt- oder anderen Arten von Vorschriften in den Ländern, in denen Anglo American tätig ist, kollidieren Land- und Ressourceneigentumsrechte und andere Risikofaktoren, die im jüngsten Jahresbericht von Anglo American genannt werden. Zukunftsgerichtete Aussagen sollten daher im Lichte solcher Risikofaktoren ausgelegt werden und es sollte kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gesetzt werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur zum Datum dieses Dokuments. Anglo American lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung oder Zusage ab (außer wie durch geltendes Recht, den City Code on Takeovers and Mergers, die UK Listing Rules, die Disclosure and Transparency Rules der Financial Conduct Authority, die Listing Requirements der Securities Exchange der JSE vorgeschrieben). Limited in Südafrika, der SIX Swiss Exchange, der Botswana Stock Exchange und der Namibian Stock Exchange und allen anderen anwendbaren Vorschriften), Aktualisierungen oder Überarbeitungen von hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu veröffentlichen, um Änderungen in den diesbezüglichen Erwartungen von Anglo American widerzuspiegeln dazu oder jede Änderung der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen eine solche Aussage basiert.

Nichts in diesem Dokument sollte dahingehend interpretiert werden, dass zukünftige Gewinne je Aktie von Anglo American zwangsläufig mit den historischen veröffentlichten Gewinnen je Aktie übereinstimmen oder diese übersteigen werden. Bestimmte statistische und andere Informationen über Anglo American, die in diesem Dokument enthalten sind, stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen Dritter. Als solche wurden sie nicht unabhängig verifiziert und geben die Ansichten dieser Dritten wieder, müssen aber nicht unbedingt den Ansichten von Anglo American entsprechen, und Anglo American lehnt ausdrücklich jegliche Verantwortung oder Haftung in Bezug auf solche Informationen ab.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: Anglo American

MORE ON ANGLOAMERICAN, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.