Beginn der Stromerzeugung im Offshore-Windpark Seagreen vor der Küste von Angus in Schottland

Beginn der Stromerzeugung im Offshore-Windpark Seagreen vor der Küste von Angus in Schottland

(PRESSEMITTEILUNG) PARIS, 23-Aug-2022 — /EuropaWire/ — TotalEnergies (EPA:TTE), ein globales Multi-Energieunternehmen mit über 100.000 Mitarbeitern und Präsenz in mehr als 130 Ländern sowie das drittgrößte kohlenstoffarme LNG-Unternehmen der Welt, hat zusammen mit seinem Partner SSE Renewables, einem führenden Entwickler und Betreiber erneuerbarer Energien in Großbritannien und Irland, den Beginn der Stromerzeugung angekündigt Offshore-Windpark Seagreen vor der Küste von Angus in Schottland.

Die erste von insgesamt 114 Turbinen wurde in den frühen Morgenstunden des Montags in Betrieb genommen. Ziel ist es, den 1075-MW-Park in der ersten Hälfte des Jahres 2023 vollständig in Betrieb zu nehmen. Das 4,3-Milliarden-Dollar-Projekt Seagreen wird Schottlands größter Offshore-Windpark und der weltweit tiefste Festboden-Windpark sein, da er in 59 Metern Wassertiefe entwickelt wird .

„Wir freuen uns, den Beginn der Stromerzeugung von Seagreen, unserer ersten Offshore-Windkraftanlage in der britischen Nordsee, bekannt zu geben“, sagte Vincent Stoquart, Senior Vice President Renewables bei TotalEnergies. „Dies markiert einen neuen Schritt in der Entwicklung der Offshore-Aktivitäten von TotalEnergies. Dieser Meilenstein wird direkt zu unserem Ziel beitragen, bis 2025 weltweit eine erneuerbare Stromkapazität von 35 GW zu erreichen.“

„Wir sprechen oft über wichtige Meilensteine ​​auf dem Weg eines Projekts, und Seagreen hatte bisher eine Reihe, aber zu sehen, wie sich diese Turbine in der Nordsee dreht und sicher die erste Leistung erreicht hat, ist eine fantastische Leistung für alle, die mit dem Projekt verbunden sind. Das Projekt hat der lokalen Gemeinschaft und der britischen Lieferkette bereits mehrere Vorteile gebracht, und nach Abschluss wird Seagreen einen erheblichen Beitrag zu den ehrgeizigen Zielen für erneuerbare Energien in Schottland und Großbritannien leisten“, sagte Paul Cooley, Director of Offshore Wind, Erneuerbare SSE.

TotalEnergies schloss im Juni 2020 eine Vereinbarung mit SSE Renewables über den Erwerb eines Anteils von 51 % am Seagreen-Projekt. Seagreen verfügt über eine Kapazität von 1075 Megawatt (MW).

Bei vollem Betrieb wird der Standort rund 5 Terawattstunden (TWh) erneuerbaren Strom pro Jahr produzieren, genug, um das Äquivalent von 1,6 Millionen Haushalten mit Strom zu versorgen.

TotalEnergies und Offshore-Wind in Großbritannien
In den vergangenen zwei Jahren hat TotalEnergies seine Präsenz auf dem britischen Markt, dem Weltmarktführer für Offshore-Windenergie, ausgebaut. Im Jahr 2020 stieg TotalEnergies nach Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Seagreen in die schwimmenden Offshore-Windparkprojekte Erebus (96 MW) und Valorous (300 MW) in Wales ein. Im Februar 2021 haben TotalEnergies und der Konsortialpartner Corio Generation die Rechte zur Entwicklung eines 1,5-GW-Offshore-Windparks vor der Küste von Lincolnshire (Outer Dowsing) erhalten. Schließlich sicherte sich TotalEnergies im Januar 2022 zusammen mit Corio Generation und RIDG die Pachtrechte zur Entwicklung des Windparks West of Orkney, einem 2-GW-Offshore-Windpark in Schottland (Scotwind).

Über Seagreen

Das 1075-MW-Offshore-Windparkprojekt Seagreen liegt 27 km vor der Küste von Angus in der Nordseemündung. Seagreen, ein 3 Mrd. £ schweres Joint Venture zwischen TotalEnergies (51 %) und SSE Renewables (49 %), wird nach seiner Fertigstellung Schottlands größter und weltweit der tiefste Offshore-Windpark mit festem Boden sein. Weitere Informationen finden Sie unter seagreenwindenergy.com

***

TotalEnergies und Offshore-Wind

TotalEnergies entwickelt bereits ein Portfolio von Offshore-Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 11 GW, davon 2/3 bodenfest und 1/3 schwimmend. Diese Projekte befinden sich im Vereinigten Königreich (Projekt Seagreen, Outer Dowsing, Erebus, ScotWind), Südkorea (Projekt Bada), Taiwan (Projekt Yunlin), Frankreich (Projekt Eolmed) und den Vereinigten Staaten (Projekt New York Bight, North Carolina). Projekt). Das Unternehmen wurde auch für die Teilnahme an Ausschreibungen in den USA, Großbritannien, Frankreich und Polen qualifiziert und wird auch an Ausschreibungen in Norwegen und den Niederlanden teilnehmen.

TotalEnergies und erneuerbarer Strom

Im Rahmen seines Bestrebens, bis 2050 Netto-Null zu erreichen, baut TotalEnergies ein Portfolio von Aktivitäten in den Bereichen erneuerbare Energien und Elektrizität auf. Ende Juni 2022 beträgt die installierte Bruttoerzeugungsleistung von TotalEnergies aus erneuerbaren Energien knapp 12 GW. TotalEnergies wird dieses Geschäft weiter ausbauen, um bis 2025 eine Bruttoerzeugungskapazität aus erneuerbaren Quellen und Speichern von 35 GW und dann bis 2030 100 GW zu erreichen, mit dem Ziel, zu den fünf weltweit führenden Produzenten von Strom aus Wind- und Sonnenenergie zu gehören.

Über TotalEnergies

TotalEnergies ist ein globales Multi-Energie-Unternehmen, das Energien produziert und vermarktet: Öl und Biokraftstoffe, Erdgas und grüne Gase, erneuerbare Energien und Strom. Unsere mehr als 100.000 Mitarbeiter setzen sich für eine immer erschwinglichere, sauberere, zuverlässigere und für möglichst viele Menschen zugängliche Energie ein. TotalEnergies ist in mehr als 130 Ländern aktiv und stellt die nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen in den Mittelpunkt seiner Projekte und Aktivitäten, um zum Wohlergehen der Menschen beizutragen.

TotalEnergies Kontakte

SSE Renewables-Kontakte

  • Medienbeziehungen: Richard Holligan, GB Communications Manager, SSE Renewables +44 7775 482330

Warnhinweis
Die in diesem Dokument verwendeten Begriffe „TotalEnergies“, „TotalEnergies-Gesellschaft“ oder „Gesellschaft“ bezeichnen die TotalEnergies SE und die konsolidierten Unternehmen, die direkt oder indirekt von der TotalEnergies SE kontrolliert werden. Ebenso können die Wörter „wir“, „uns“ und „unser“ auch verwendet werden, um sich auf diese Unternehmen oder ihre Mitarbeiter zu beziehen. Die Unternehmen, an denen die TotalEnergies SE direkt oder indirekt beteiligt ist, sind eigenständige juristische Personen. Die TotalEnergies SE haftet nicht für die Handlungen oder Unterlassungen dieser Unternehmen. Dieses Dokument kann zukunftsgerichtete Informationen und Aussagen enthalten, die auf einer Reihe von Wirtschaftsdaten und Annahmen beruhen, die in einem bestimmten wirtschaftlichen, wettbewerbsbezogenen und regulatorischen Umfeld getroffen wurden. Sie können sich in Zukunft als ungenau erweisen und unterliegen einer Reihe von Risikofaktoren. Weder die TotalEnergies SE noch eine ihrer Tochtergesellschaften übernimmt irgendeine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Informationen oder Aussagen, Ziele oder Trends, die in diesem Dokument enthalten sind, öffentlich zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Informationen zu Risikofaktoren, die sich auf die Finanzergebnisse oder Aktivitäten von TotalEnergies auswirken können, sind im neuesten Registrierungsdokument enthalten, dessen französischsprachige Version von TotalEnergies SE bei der französischen Wertpapieraufsichtsbehörde Autorité des Marchés Financiers (AMF) eingereicht wird, und in das bei der United States Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichte Formular 20-F.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: TotalEnergies

MORE ON TOTALENERGIES, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.