Alstom und die Universität Krakau bündeln ihre Kräfte, um die Forschung und Ausbildung im Schienenverkehr voranzutreiben

Alstom und die Universität Krakau bündeln ihre Kräfte, um die Forschung und Ausbildung im Schienenverkehr voranzutreiben

(IN KÜRZE) Alstom ist eine strategische Partnerschaft mit der Krakauer Technischen Universität in Polen eingegangen, um die Zusammenarbeit bei der Durchführung von Forschungsarbeiten und der Beschäftigung von Hochschulabsolventen zu erleichtern sowie Erfolge im Zusammenhang mit der Entwicklung moderner Schienenverkehrsleitsysteme zu fördern. Die Partnerschaft beinhaltet einen ständigen Austausch von Wissen und Kompetenz sowie Praktika für Studenten, die ihre Branchenkenntnisse weiter stärken möchten. Alstom wird an der Universität Kurse zum Thema Bahnverkehrssteuerung organisieren und gemeinsam mit der Universitätsfakultät an offenen Vorlesungen und Diskussionsrunden teilnehmen und Forschungsarbeiten durchführen. Die Partnerschaft kann jedes Jahr bis zu 10.000 Studenten zugute kommen.

(PRESSEMITTEILUNG) SAINT-OUEN-SUR-SEINE, 13-Mar-2023 — /EuropaWire/ —  Alstom (EPA: ALO), ein französischer multinationaler Hersteller von Schienenfahrzeugen und führend bei nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilitätslösungen,  hat eine strategische Partnerschaft mit der Technische Universität Krakau in Polen, um moderne Schienenverkehrsleitsysteme zu entwickeln. Die Partnerschaft wird die Zusammenarbeit bei der Durchführung von Forschungsarbeiten und der Beschäftigung von Absolventen erleichtern sowie Erfolge im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser Systeme fördern. Die Zusammenarbeit wird einen ständigen Austausch von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in diesem Bereich sowie Praktika für Studenten beinhalten, die ihre Expertise in der Branche weiter stärken möchten.

Als Teil seiner Lehr- und Forschungsaktivitäten wird Alstom an der Krakauer Technischen Universität Kurse zum Thema Schienenverkehrssteuerung für Universitätsstudenten, Doktoranden und Postgraduierte organisieren. Alstom-Experten werden an offenen Vorträgen und Diskussionsrunden teilnehmen und gemeinsam mit der Fakultät der Krakauer Technischen Universität Forschung betreiben.

„Unsere Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Krakau wird es uns ermöglichen, die Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Entwurf und der Implementierung moderner Schienenverkehrsleitsysteme bei Studenten und Absolventen technischer, IT- und Ingenieurstudiengänge zu entwickeln. Dies ist ein faszinierendes, äußerst zukunftsorientiertes und attraktives Wissensgebiet, das für eine nachhaltige Mobilität, in der Alstom weltweit führend ist, unerlässlich ist. Bei Alstom kombinieren wir mehr als ein Jahrhundert Tradition mit den neuesten Innovationen und weltweiten Möglichkeiten zur beruflichen und wissenschaftlichen Weiterentwicklung“, sagt Adam Juretko, Geschäftsführer von Alstom ZWUS Sp.z o.o. stark>

„In Zusammenarbeit mit Alstom, einem weltweit führenden Unternehmen für technische Lösungen für die Eisenbahnindustrie, wird die Technische Universität Krakau Aktivitäten in den Bereichen Lehre und wissenschaftliche Forschung durchführen. Beide Parteien werden von diesen Aktivitäten profitieren. Dank eines besseren Verständnisses für die Bedürfnisse eines Unternehmens mit globaler Marke werden wir das Bildungsangebot der Hochschule insbesondere im Bereich der Ausbildung von qualifiziertem Ingenieurpersonal für die Bahnindustrie im Rahmen der dualen Studienrichtung ” Schienenfahrzeugtechnik” bereits an der Krakauer Technischen Universität durchgeführt. Die Gelegenheit für Praktika oder Lehrstellen bei Alstom ist eine einzigartige Gelegenheit für unsere Studenten, von den Besten zu lernen. Die Zusammenarbeit zwischen unseren Wissenschaftlern und den Experten des Unternehmens gibt beiden Seiten die Möglichkeit zur gegenseitigen substanziellen Unterstützung und bietet die Möglichkeit, gemeinsame Entwicklungsprojekte umzusetzen“, sagt Professor Andrzej Białkiewicz, Direktor der Technischen Universität Krakau.</strong >

Alstom entwickelt seit vielen Jahren die Zusammenarbeit mit Universitäten im Bereich moderner Schienenverkehrsleitsysteme. Seit 2014 bietet Alstom Kurse zum Design von sicheren Systemen und Abhängigkeitssystemen an, die bei Hochschulabsolventen und Ingenieurstudenten äußerst beliebt sind.

Derzeit werden 14.000 polnische und ausländische Studenten sowie Doktoranden an acht Fakultäten der Krakauer Technischen Universität und in mehr als 30 Studienrichtungen ausgebildet. Die Schulungen konzentrieren sich auf die Eisenbahnverkehrsfakultät, einschließlich 4.200 neu eingeschriebener Studenten in Erst- und Zweitstudiengängen.

Alstom™ ist eine Marke der Alstom-Gruppe.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Communication Manager – Poland
Antoaneta Cojanu
antoaneta-elena.cojanu@alstomgroup.com

SOURCE: Alstom

MORE ON ALSTOM, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.