Alexander Eisl wird Nachfolger von Klaus Blüm als Leiter der Informationstechnologie bei ŠKODA AUTO, da der Autohersteller die Transformation zu einem softwareorientierten Unternehmen anstrebt

Alexander Eisl wird Nachfolger von Klaus Blüm als Leiter der Informationstechnologie bei ŠKODA AUTO, da der Autohersteller die Transformation zu einem softwareorientierten Unternehmen anstrebt

  • Der IT-Experte war zuletzt Senior Vice President of Information Systems bei MAN Truck & Bus SE
  • Alexander Eisl folgt auf Klaus Blüm, der seit September eine neue Position im Volkswagen Konzern bekleidet
  • ŠKODA AUTO treibt den Wandel vom traditionellen Automobilhersteller zum softwareorientierten Unternehmen weiter voran

(PRESSEMITTEILUNG) MLADÁ BOLESLAV, 3-Oct-2022 — /EuropaWire/ — ŠKODA AUTO, einer der ältesten Automobilhersteller der Welt und größter privater Teil der Volkswagen-Gruppe in der Tschechischen Republik, hat bekannt gegeben, dass Alexander Eisl die Nachfolge von Klaus Blüm als Leiter der Informationstechnologie antreten wird Autohersteller arbeitet an der Transformation zu einem softwareorientierten Unternehmen. Klaus bleibt dem Volkswagen Konzern in seiner neuen Funktion, die er seit dem 1. September 2022 übernommen hat. Alexander kommt von MAN Truck & Bus SE, wo er die Position des Senior Vice President mit Verantwortung für die Informationssysteme des Unternehmens innehatte.

Alexander Eisl begann seine Karriere bei Siemens im Bereich Program & Systems Engineering, bevor er Head of Corporate Applications, Infrastructure & Sicherheitsdienste. Anschließend wechselte er zu PwC, wo er Plattformen im Bereich Data & Analytik, unter anderem. Eisl ist seit 2016 in verschiedenen Führungspositionen im Volkswagen Konzern tätig. Vor seinem Wechsel zu ŠKODA AUTO war er Senior Vice President of Information bei MAN Truck & Bus SE. In dieser Funktion war er unter anderem für den Aufbau von MAN Digital Services und die agile Softwareentwicklung an den Standorten München und Lissabon verantwortlich. Zudem verantwortete er die IT-Struktur im Bereich Marketing & Vertriebslinie und nationale Vertriebsorganisationen. Alexander Eisl wurde am 1. Oktober zum Leiter Informationstechnologie bei ŠKODA AUTO ernannt.

„Wir freuen uns, mit Alexander Eisl einen erfahrenen IT-Experten für ŠKODA AUTO gewonnen zu haben. Wir befinden uns mitten in der größten Transformation unserer Unternehmensgeschichte und sind davon überzeugt, dass Alexander Eisl die richtige Person ist, um unsere digitale Zukunft entscheidend mitzugestalten. Ich wünsche Alexander, mit dem ich zuvor bei MAN zusammengearbeitet habe, viel Erfolg in seiner neuen Position und freue mich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit“, sagte Christian Schenk, Vorstandsmitglied von ŠKODA AUTO für Finanzen und IT.

Der bisherige Leiter Informationstechnologie bei ŠKODA AUTO, Klaus Blüm, wechselt innerhalb des Volkswagen Konzerns und berichtet als Leiter Projekte und Software an Hauke ​​Stars, Konzernvorstand IT. Blüm kam im März 2019 zum tschechischen Automobilhersteller, wo er den Digitalisierungsprozess leitete und erfolgreich IT-Lösungen implementierte, um die Effizienz des Unternehmens zu steigern und neue digitale Geschäftsfelder zu erschließen. Darüber hinaus gründete er das Software-Joint Venture Green:Code und war aktiv am Aufbau des gemeinnützigen Bildungsinstituts 42 Prague beteiligt. Zudem baute er das bei ŠKODA angesiedelte SAP Competence Center des Volkswagen Konzerns maßgeblich aus.

„Ich danke Klaus Blüm sehr herzlich für sein großes Engagement, das ihm in seiner wichtigen neuen Position im Volkswagen Konzern auch zukünftig gute Dienste leisten wird. Trotz der herausfordernden Umstände aufgrund der Pandemie bei seinem Amtsantritt bei ŠKODA AUTO hat er die Digitalisierung in unserem Unternehmen maßgeblich vorangetrieben. Ich wünsche Klaus alles Gute in seiner neuen Position im Konzern“, ergänzt Christian Schenk, ŠKODA AUTO Vorstand für Finanzen und IT.

Im Rahmen der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 intensiviert ŠKODA AUTO gemeinsam mit allen Fachabteilungen die digitale Transformation durch IT und forciert zudem seine Anstrengungen in den Bereichen Industrie 4.0 und Fahrzeugvernetzung. Informationstechnologie wird für den Automobilhersteller immer mehr zu einer Schlüsselkompetenz, entsprechendes Know-how ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit ’42 Prague’, neben anderen Initiativen. Das gemeinnützige Bildungsinstitut bietet ideale Voraussetzungen für die erstklassige Ausbildung hochmotivierter Fachinformatiker. Darüber hinaus hat sich ŠKODA AUTO zum Ziel gesetzt, Know-how und agile Entwicklungsmethoden in einem kollaborativen Rahmen zu fördern. Jüngstes Beispiel ist das Joint Venture Green:Code mit der IT-Beteiligung Etnetera Group. Dabei geht es darum, das Nutzererlebnis für ŠKODA Kunden zu optimieren und Software der nächsten Generation für das Zeitalter der Elektromobilität zu entwickeln. Das neu gegründete Joint Venture wird in den kommenden Jahren bis zu 200 IT-Professionals rekrutieren.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Ariane Kilian
Head of Communications
e: ariane.kilian@skoda-auto.cz
t: +420 326 811 778

SOURCE: ŠKODA AUTO a.s.

MORE ON ŠKODA AUTO, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.