AFRY erhält einen Engineering-Vertrag für die Erweiterung der Kapazität der Kobaltraffinerie in Kokkola, Finnland

AFRY erhält einen Engineering-Vertrag für die Erweiterung der Kapazität der Kobaltraffinerie in Kokkola, Finnland

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 14-Dec-2022 — /EuropaWire/ — AFRY (STO: AF-B), ein schwedisch-finnisches Ingenieur-, Beratungs- und Designunternehmen, das in den Bereichen Energie, Industrie, Infrastruktur und IT tätig ist, hat die Das Unternehmen hat einen Engineering-Auftrag für die Kapazitätserweiterung der Kobaltraffinerie in Kokkola, Finnland, erhalten. Der Auftrag umfasst auch die Leitung von Umweltgenehmigungen und die Durchführung einer bankfähigen Machbarkeitsstudie und soll bis zum dritten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Die Kobaltraffinerie ist im Besitz von Jervois, einem finnischen Anbieter von Kobaltprodukten. 

Um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, insbesondere im Batteriesektor und insbesondere bei Elektrofahrzeugen („EV“), plant Jervois nun, die Produktionskapazität seiner Kobaltraffinerie im Kokkola Industrial Park, Finnland, zu erweitern. Jervois Finland Oy, eine Tochtergesellschaft der australischen Jervois Global Limited, ist ein führender Anbieter hochwertiger kobaltbasierter Produkte für den Markt für Elektrofahrzeugbatterien und andere Branchen. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Produktion von Kobaltchemikalien kann Jervois Finland Oy eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in Bezug auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Beschaffung vorweisen.

Die geplante Erweiterung würde den Zugang zur jährlichen Raffineriekapazität von 6.250 Tonnen auf mindestens 12.250 Tonnen raffiniertes Kobalt erhöhen. Die Erweiterung wird auf das kürzlich angekündigte Netto-Null-Ziel von Jervois Finland Oy für Treibhausgasemissionen bis 2035 ausgerichtet und wird auch die wichtige Rolle von Jervois Finland beim Kreislaufrecycling von Kobalt im geschlossenen Kreislauf stärken, bei dem gebrauchtes Kobaltmaterial zur Regeneration an Jervois zurückgegeben wird.

Der Auftrag von AFRY umfasst das komplette Basic Engineering, die Umweltgenehmigungen, einschließlich einer öffentlichen Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und die Erstellung der gesamten bankfähigen Machbarkeitsstudie (BFS). Das Basic Engineering und das zugehörige BFS liefern die erforderlichen Informationen und die Schätzung des Investitionswerts für die endgültige Investitionsentscheidung. Der Auftrag wird die notwendigen Informationen und die Schätzung des Investitionswerts liefern, damit Jervois eine endgültige Investitionsentscheidung treffen kann.

„Batteriemineralien wie Kobalt untermauern die notwendige europäische Energiewende zur Erreichung der Klimaziele. Jervois hat starke Ambitionen, seine Unterstützung der europäischen Nachhaltigkeitsziele fortzusetzen. Zusammen mit AFRY werden wir in der Lage sein, das erstklassige lokale Know-how und die fortschrittliche nachhaltige Betriebspräsenz, die wir hier in Skandinavien haben, zu nutzen“, sagt Sami Kallioinen, Geschäftsführer von Jervois Finnland. stark>

„Wir fühlen uns geehrt, bei diesem Projekt mit Jervois zusammenzuarbeiten, um die Produktion von Produkten auf Kobaltbasis in Finnland zu erweitern. Gemeinsam mit Jervois entwerfen wir eine moderne Raffinerie, um die kritischen Mineralversorgungsketten zu sichern, was die Energiewende und die Klimaziele untermauert. Das Engagement von AFRY für nachhaltige Bergbau- und Metallindustrieprinzipien und den Einsatz der besten verfügbaren Technologien ermöglicht es Jervois, seine hohen Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards zu erreichen“, sagt Kalle Rasinmäki, AFRYs Leiter der Prozessindustrie in Finnland.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Mikko Lamberg, Leiter Bergbau & Metalle, AFRY Process Industries in Finnland
Mobil +358 50 910 4511
E-Mail mikko.lamberg@afry.com

PRESSEKONTAKT:

Marika Hahtala, Communications, Marketing and Business Development Director, AFRY Process Industries
Mobile +358 40 823 8986
e-mail marika.hahtala@afry.com

Wussten Sie schon? Schätzungen zufolge wird die Zahl der verkauften Elektrofahrzeuge bis 2030 jährlich um etwa 20–30 % steigen. Wenn die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen (EVs) steigt, steigt der Batteriemarkt für Elektrofahrzeuge stellt eine Chance für viele Akteure von Asien bis Europa dar. Lesen Sie mehr über unsere Kompetenzen in der Wertschöpfungskette des Batteriesektors.

AFRY ist ein europäischer Marktführer in den Bereichen Engineering, Design und Beratungsdienstleistungen mit globaler Reichweite. Wir beschleunigen den Übergang zu einer nachhaltigen Gesellschaft.
Wir sind 19.000 engagierte Experten in den Bereichen Infrastruktur, Industrie, Energie und Digitalisierung, die nachhaltige Lösungen für kommende Generationen schaffen.
Zukunft machen

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

SOURCE: AFRY AB

MORE ON AFRY AB, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.