bp ventures beteiligt sich an der von Amati Global Investors geleiteten Finanzierungsrunde für Flylogix, ein Startup, das auf Drohnen zur Erkennung von Methan angewiesen ist

bp ventures beteiligt sich an der von Amati Global Investors geleiteten Finanzierungsrunde für Flylogix, ein Startup, das auf Drohnen zur Erkennung von Methan angewiesen ist

  • Flylogix nutzt unbemannte Drohnen, um Methan vor der Küste zu messen
  • Investitionen werden den Übergang in die Branche der erneuerbaren Energien und den Eintritt in neue Regionen vorantreiben
  • Technologie spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, bp dabei zu helfen, seine betrieblichen Methanemissionen zu reduzieren

(PRESSEMITTEILUNG) LONDON, 22-Mar-2022 — /EuropaWire/ — bp (LON: BP), ein britisches multinationales Öl- und Gasunternehmen, hat kündigte an, dass sich sein Investmentarm bp Ventures mit einer Eigenkapitalinvestition von 3 Millionen £ an der von Amati Global Investors geleiteten Finanzierungsrunde für Flylogix beteiligen wird, ein Startup, das sich auf Drohnen zur Erkennung von Methan verlässt.

Die Finanzspritze ist Teil einer von Amati Global Investors angeführten Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 6 Millionen £. Flylogix kombiniert sein UAV mit künstlicher Intelligenz, Satellitenkommunikation und Methansensortechnologie des Partners SeekOps, um Methan in einigen zu überwachen und zu messen der abgelegensten und unerbittlichsten Orte der Welt.

Flylogix, das den britischen Rekord für den längsten kommerziellen Drohnenflug hält, arbeitet seit 2018 mit bp zusammen, um Anlagen in der britischen Nordsee zu überwachen. Seine unbemannten Flugzeuge führen Messungen durch, die Emissionen sicher, zuverlässig und konsistent verifizieren, und tragen dazu bei, die genaue Berichterstattung von Emissionsdaten zu validieren.

Die Investition unterstützt das Ziel 4 von bp, Methanmessungen an allen bestehenden großen oil und Gasverarbeitungsstandorte bis 2023 ausbauen und die Methanintensität in allen Betrieben um 50 % reduzieren.

David Hayes, geschäftsführender Gesellschafter von bp ventures, sagte: „Wir investieren in Unternehmen, die uns mit unserem  helfen können Ambitionen und Ziele von Net Zero. Und Flylogix war maßgeblich daran beteiligt, wie wir Methanemissionen in der Nordsee messen. Genaue Emissionsmessungen sind die Grundlage für Minderungspläne – wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Flylogix bei der Expansion in neue Regionen fortzusetzen.“

Während des Fluges verwaltet sich das Flugzeug autonom unter der Aufsicht des Piloten von Land aus. Es kann bis zu 250 m von Installationen entfernt fliegen. Flylogix überträgt dann die von einem SeekOps-Sensor an seiner Flügelspitze gesammelten Daten per Live-Stream an die Onshore Support-Crew – die Sensortechnologie wurde ursprünglich von der NASA entwickelt für den Mars Curiosity Rover.

Diese Technik liefert bp und anderen Betreibern genaue und quantifizierbare Emissionsdaten, die die Bewertung und Zusammenstellung dieser Daten verbessern können.

Diese Methode der Methanüberwachung unterstützt bp und die gesamte Industrie bei ihren Bemühungen, die Emissionen ihrer Betriebe zu überwachen und zu senken, ohne dass zusätzliches Personal vor der Küste und die damit verbundenen Kosten und CO2-Emissionen benötigt werden.

Charles Tavner, CEO von Flylogix, sagte: „Diese jüngste Investition wird Flylogix helfen, unsere bewährte UAV-Technologie in neue Regionen zu bringen und Anwendungen zu entwickeln, um das Potenzial unbemannter Luftfahrzeuge auszuschöpfen. Es ist ein bedeutender Moment für die Wir sehen die Unterstützung durch bp als Vertrauensbeweis und sind stolz darauf, im Streben nach Netto-Null auf unserer bestehenden Partnerschaft aufzubauen.“

Flylogix wird die Finanzierungsrunde nutzen, um in neue Regionen zu expandieren, darunter die USA, Norwegen und Trinidad & Tobago. Es wird auch in die Branchen Biodiversität und erneuerbare Energien übergehen und Inspektionen von Windturbinenblättern für Offshore-Standorte durchführen.

bp ventures spielt eine Schlüsselrolle dabei, bp dabei zu helfen, sich als integriertes Energieunternehmen neu zu erfinden. Es investiert in ein Portfolio von wachstumsstarken Technologieunternehmen, die das Kerngeschäft von bp fördern und erweitern sowie Möglichkeiten in digitalen Nachbarschaften eröffnen werden. Es investiert auch in Unternehmen, die bp dabei helfen können, den CO2-Ausstoß in seinem Betrieb und seiner Produktion zu reduzieren.

Über bp ventures

bp ventures wurde vor mehr als 10 Jahren gegründet, um private, wachstumsstarke, wegweisende Technologieunternehmen zu identifizieren und in diese zu investieren und Innovationen im gesamten Energiespektrum zu beschleunigen. Seitdem hat bp über mehr als 40 aktive Investitionen mit mehr als 250 Co-Investoren fast 800 Millionen US-Dollar in Technologieunternehmen investiert.

bp ventures konzentriert sich auf die Verbindung und den Ausbau des neuen Energiegeschäfts. Es tätigt strategische Eigenkapitalinvestitionen in einem Portfolio relevanter Technologieunternehmen, darunter fortschrittliche Mobilität, kohlenstoffarm und Digital.

Weitere Informationen finden Sie unter: bp.com/ventures.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

bp press office, London: +44 (0)7831 095541, +44(0)7919 217511, bppress@bp.com

Kekst CNC, London: +44 (0)7870 487532, bpventures@kekstcnc.com

Warnhinweis

Um die „Safe Harbor“-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 (der „PSLRA“) zu nutzen, gibt bp den folgenden Warnhinweis. Diese Pressemitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen – d. h. Aussagen, die sich auf zukünftige, nicht vergangene Ereignisse und Umstände beziehen – die sich auf die Finanzlage, die Betriebsergebnisse und Geschäfte von bp und bestimmte Pläne und Ziele beziehen können bp in Bezug auf diese Posten. Diese Aussagen sind im Allgemeinen, aber nicht immer, durch die Verwendung von Wörtern wie „wird“, „erwartet“, „wird erwartet“, „strebt an“, „sollte“, „kann“, „Ziel“, „ist wahrscheinlich“ gekennzeichnet zu“, „beabsichtigt“, „glaubt“, „antizipiert“, „plant“, „wir sehen“ oder ähnliche Ausdrücke. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den in solchen Aussagen ausgedrückten abweichen, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich der Risikofaktoren, die in unserem letzten Jahresbericht und Formular 20-F unter „Risikofaktoren“ und in jedem unserer neueren öffentlichen Berichte.

Unser aktuellster Jahresbericht und Formular 20-F sowie andere Berichtszeiträume sind auf unserer Website unter www.bp.com oder auf Abruf verfügbar erhalten Sie von der SEC unter der Rufnummer 1-800-SEC-0330 oder auf deren Website unter www.sec.gov.

SOURCE: BP p.l.c.

MORE ON BP, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.