Scania stellt neues Hinterachsgetriebe mit optimiertem Gewicht, Kraftstoffverbrauch und Effizienz vor

Scania stellt neues Hinterachsgetriebe mit optimiertem Gewicht, Kraftstoffverbrauch und Effizienz vor

(PRESSEMITTEILUNG) SÖDERTÄLJE, Sweden, 9-Feb-2022 — /EuropaWire/ — Scania, ein führender schwedischer Anbieter von nachhaltigem Transport Lösungen und Dienstleistungen, Motoren für Industrie- und Schiffsanwendungen sowie Stromerzeugung, hat angekündigt, dass das Unternehmen ein neues Hinterachsgetriebe mit optimiertem Gewicht, geringeren Energieverlusten, verbessertem Wirkungsgrad und verbessertem Kraftstoffverbrauch vorgestellt hat.

Was wäre Scanias Philosophie der niedrigen Drehzahl und des hohen Drehmoments ohne die hochmodernen Komponenten und Software die den kompletten Truck zu mehr machen als die Summe seiner Teile?Nun, es wäre nicht Super, wenn nicht auch jedes einzelne Teil super wäre.

Deshalb haben die Entwickler und Konstrukteure im Research & Development Center im schwedischen Södertälje haben schon immer die kleinsten Details im Blick: Überall dort, wo mehr Effizienz erreicht werden soll, wo es Gramm gibt, die leichter zu machen sind, wo Reibung reduziert werden muss, wo immer es geht Ein Cent für die Kunden zu sparen, ist es wert, weiterverfolgt zu werden.

Eine Hinterachse für den weltbesten Antriebsstrang

Das neue Hinterachsgetriebe von Scania ist keine Ausnahme von diesem Perfektionismus.„Wir haben es geschafft, eine Killerkomponente zu präsentieren. Dies ist eine Hinterachse, die zum besten Antriebsstrang der Welt passt. Tatsächlich ist es ein integraler Bestandteil davon“, sagt Torvald Ilg, Chief Engineer in Axles and Propulsion Development bei Scania und einer der Entwickler, die am Hinterachsprogramm gearbeitet haben.

„Es ist großartig, ein Bauteil zu entwerfen, das den Fahrer jedes Mal, wenn er tankt, ein bisschen glücklicher macht“, fügt er hinzu.

Neues Achsprogramm mit verbesserter Effizienz

Das neue Hinterachsgetriebe – eine Allround-Einfach-Untersetzungsachse – ist die erste wird in einem völlig neuen Hinterachsprogramm veröffentlicht, das einen Fokus auf verbesserte Effizienz hat.Das neue Achsgetriebe wird allein aufgrund der verringerten inneren Reibung den Kraftstoffverbrauch um bis zu ein Prozent senken.Und zusammen mit der größeren Spreizung der Übersetzung des G33 und G25-Getriebe besteht durch den Einsatz schnellerer Hinterachsgetriebe Potenzial für zusätzliche Kraftstoffeinsparungen.

„Wir haben eine enorme Menge an Engineering-Ressourcen investiert, um dieses eine Prozent zu erreichen. Per Definition weist eine Hinterachse erhebliche Energieverluste auf. Aber durch geschickte Konstruktionsmaßnahmen haben wir es geschafft, die Verluste um 35 Prozent zu senken. Das ist eine tolle Leistung“, sagt Ilg.

Clevere Platten reduzieren Verluste durch Ölspritzer

Wie hat es das Forschungs- und Entwicklungsteam von Scania geschafft, die Effizienz des neuen Hecks zu verbessern? Das Achsgehäuse ist neu und leichter als das Vorgängermodell.Spezielle, reibungsarme

Es werden durchgehend Lager verwendet, was beim Ritzel besonders wichtig ist. Darüber hinaus haben die Teile engere Toleranzen und werden in der Produktion glatter bearbeitet, was zu minimalen Energieverlusten führt.

„Außerdem haben wir uns viel Mühe gegeben, Verluste durch Ölspritzer zu reduzieren“, sagt Ilg.

Er fügt hinzu, dass die Lösung des Teams für diese besondere Herausforderung eine Spritzplatte in der Achse beinhaltet, die einen Teil des Ölvolumens sammelt, wenn sich das Fahrzeug mit höheren Geschwindigkeiten bewegt. Dies ist zweckmäßig, da die Belastung des Getriebes bei dieser Betriebsart in der Regel geringer ist.

„Das Öl fließt langsam durch Löcher in der Platte zurück zum Boden des Getriebegehäuses, wenn die Geschwindigkeit niedriger ist. Daher ist der Ölstand im Getriebehaus höher, wenn das Öl nicht mehr durch das Tellerrad zu den Achswellen gehoben wird“, sagt er.

Voll integriert in den gesamten Antriebsstrang

Torvald Ilg sagt, dass sein Team engen Kontakt zu den anderen Scania-Entwicklerteams hatte, die es sind mit Schwerpunkt auf der neuen 13-Liter-Super-Motorenplattform, dem neuen Getriebe, neuen Tanks bzw. flexibleren Fahrgestellen.

„Wir hatten großartige Interaktionen mit den anderen Teams, und unsere Diskussionen konzentrierten sich ständig darauf, wie wir alle dazu beitragen können, den Kraftstoffverbrauch zu senken, und wie wir neue Funktionen in bestimmte Komponenten integrieren können, um die Leistung des gesamten Antriebsstrangs zu verbessern.“

Kurz gesagt: Scanias neues Hinterachsgetriebe

  • Reduziert den Kraftstoffverbrauch um ca. 1 % aufgrund geringerer innerer Reibung.
  • Potenzial für zusätzliche Kraftstoffeinsparungen durch schnellere Hinterachsgetriebe, ermöglicht durch die größere Übersetzungsspreizung des neuen Getriebes.
  • Reduziertes Gewicht ermöglicht höhere Nutzlast.
  • Verbesserte Schmierung und reduzierte innere Reibung.
  • Erstes neues Hinterachsgetriebe in einem komplett neuen Hinterachsprogramm – empfohlen bis 53 Tonnen Zuggesamtgewicht.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-PresPRESSEMITTEILUNGsemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

Erik Bratthall
Corporate Public and Media Relations manager
Telephone: +46 (0)76 724 45 27
Email: erik.bratthall@scania.com

SOURCE: Scania

MORE ON SCANIA, POWERTRAINS, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.