VNG entdeckt Öllagerstätte in der norwegischen Nordsee

Erkundungsbohrungen in der Lizenz 457 erfolgreich 
Erwerb von Anteilen an der Lizenz 513 in der Norwegischen See

Leipzig, 4-2-2013 — /europawire.eu/ — Bei zwei Erkundungsbohrungen auf dem norwegischen Kontinentalschelf konnte in der Lizenz 457 Erdöl nachgewiesen werden. Der Ölfund liegt in der geologischen Struktur „Asha“ in der mittleren norwegischen Nordsee rund drei Kilometer nördlich des Edvard-Grieg-Feldes, dessen Entwicklungsplan im Juni 2012 genehmigt wurde. Die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) ist über ih-re norwegische Tochtergesellschaft VNG Norge AS mit 20 Prozent an der Lizenz beteiligt. Betriebsführer ist Wintershall Norge AS mit einem Anteil von 40 Prozent, weitere Lizenzpartner sind E.ON E&P Norge AS sowie Bridge Energy Norge AS mit jeweils 20 Prozent.

Bereits die ersten Bohrdaten und -proben aus dem Asha-Prospekt deuteten auf einen Erfolg hin. Eine zweite, so genannte Ablenkungsbohrung konnte die aus der Hauptbohrung bekannte Ausdehnung der Öllagerstätte vergrößern und die Qualität des Ölreservoirs bestätigen. Vorläufige Ressourcenschätzungen des Betriebsführers belaufen sich auf insgesamt drei bis sechs Millionen Standardkubikmeter förderbares Öl. „Dieser Fund ist die bisher bedeutendste Ölentdeckung für VNG Norge auf dem norwegischen Schelf und bestärkt uns auf unserem Weg als E&P-Akteur in der norwegischen Nordsee. Wir freuen uns sehr über die vielversprechenden Bohrergebnisse und werden den Fund nun genauer evaluieren und dessen Entwicklung vorantreiben“, so Michael Ludwig, Vorstand Gasbeschaffung bei VNG. Die Bohrungen wurden bereits wieder verschlossen und die Bohrplattform „Bredford Dolphin“ anschließend abgezogen. Die Bohraktivitäten der VNG Norge gehen unterdessen weiter: Zum Jahresende erwarb das Unternehmen 15 Prozent der Anteile an der Lizenz 513 in der Norwegischen See, in der gegenwärtig eine Erkundungsbohrung durchgeführt wird. Partnerunternehmen der Lizenz sind Maersk Oil Norway AS (Betriebsführer) sowie Dana Petroleum Norway AS.

VNG – der Erdgasspezialist: Mit Produkten und Dienstleistungen rund um Erdgas unterstützt VNG seine Kunden im Wettbewerb. Mit den vier Säulen Exploration und Produktion, Handel und Dienstleistung, Transport sowie Speicher besetzen die Unternehmen der VNG-Gruppe die gesamte Wertschöpfungskette. VNG verfügt über ein Einkaufsportfolio aus langfristigen Importverträgen und hat Zugang zu allen europäischen Handelsmärkten, um Erdgas marktgerecht zu liefern. VNG veredelt Erdgas zu einem umweltfreundlichen und innovativen Produkt mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und bietet einzigartige Dienstleistungen an. Als regional verankertes Unternehmen mit internationaler Ausrichtung besteht VNG seit mehr als 50 Jahren. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.vng.de.

VNG Norge AS ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft. VNG Norge ist verantwortlich für die Eigenförderung von Öl und Gas des Konzerns und hält gegenwärtig Anteile an 28 norwegischen und zwei dänischen Lizenzen und dazu zwei Beteiligungen an produzierenden Feldern. Im Jahr 2009 konnte das Unternehmen seinen ersten Fund als Betriebsführer im Agat-Block verzeichnen, im Mai 2010 wurde die Tochtergesellschaft VNG Danmark ApS gegründet. VNG Norge hat heute 68 Mitarbeiter an den beiden Standorten Stavanger und Oslo. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.vng.no.

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.