RWE Deutschland AG: Mit Innovationen die Energiewende voranbringen

  • Journalisten aus aller Welt informieren sich bei RWE zu Projekten der neuen Energie-Infrastruktur in Deutschland
  • Dr. Arndt Neuhaus: „Bei der Erzeugung, beim Transport und beim Verbrauch von Strom brauchen wir mehr Energieeffizienz“

10-7-2013 — /europawire.eu/ — Eine Delegation in- und ausländischer Wirtschaftsjournalisten, die zurzeit auf Einladung der Wirtschaftsförderung metropoleruhr die Region besucht, hat sich am Montag bei RWE Deutschland zu Fragen der Energiewende informiert. Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland AG, erläuterte: „Für die Energiewende muss Energie auf allen Wertschöpfungsstufen effizienter eingesetzt werden. Das gilt für die Stromerzeugung genauso wie für den Transport und den Verbrauch von Strom.“

RWE arbeitet dazu unter anderem an der Speicherung erneuerbarer Energien („Power to Gas“) und testet mit dem Supraleiterkabel in Essen ein Verfahren zum nahezu verlustfreien Stromtransport. Sogenannte Thermographie-Befliegungen, wie sie in diesem Winter in Essen durchgeführt wurden, können den individuellen Energieverlust über Hausdächer aufzeigen und sollen die Eigentümer zur Gebäudedämmung anregen.

Neuhaus betonte, dass RWE in seiner langjährigen Unternehmensgeschichte die Energiewirtschaft bereits öfter in entscheidenden Phasen mit technischen Innovationen vorangebracht habe.

Für Rückfragen:

Sebastian Ackermann
Leiter Unternehmenskommunikation
T 0201 12-23802
M 0172 2028979

Regine Vogt
Externe Kommunikation/Pressesprecherin
T 0201 12-23199
M 0172 2311837

###

Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender RWE Deutschland AG, in der Diskussion zur Energiewende.

Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender RWE Deutschland AG, in der Diskussion zur Energiewende.

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.