Der W12-Motor von Bentley wird auslaufen, da das Unternehmen seinen Weg in eine nachhaltige Zukunft beschleunigt

Batur-Motor mit 750 PS

(IN KÜRZE) Bentley Motors hat angekündigt, die Produktion seines 12-Zylinder-Benzinmotors bis April 2024 einzustellen, als Teil seines Engagements für eine nachhaltigere Zukunft im Rahmen seiner Beyond100-Strategie. Mit diesem Schritt wird die gesamte Modellpalette von Bentley bis Anfang des nächsten Jahrzehnts vollständig elektrifiziert sein. Die Entscheidung, die Produktion des W12-Motors einzustellen, wurde getroffen, um die durchschnittlichen Flottenemissionen auf null Gramm CO2 pro km zu reduzieren. Wenn die Produktion des W12-Motors im nächsten Jahr endet, wird die gesamte Modellpalette von Bentley die Option eines Hybridantriebsstrangs haben. Der Motor, der die Fahrzeuge von Bentley in den letzten 20 Jahren angetrieben hat, wird durch eine nachhaltigere Alternative ersetzt. Allerdings beendet Bentley die Produktion des W12-Motors nicht ohne einen Knall. Die Entwicklung der stärksten Version des W12-Motors ist abgeschlossen und wird 18 handgefertigte Bentley Batur-Fahrzeuge antreiben. Die neue Motorversion wird 750 PS und 1.000 Nm Drehmoment entwickeln.

(PRESSEMITTEILUNG) CREWE, 22-Feb-2023 — /EuropaWire/ — Bentley Motors Limited, seit über einem Jahrhundert von Hand gebaute Autos und die begehrteste Luxusautomarke der Welt, Teil des Volkswagen Konzerns, hat angekündigt, die Produktion seines legendären 12-Zylinder-W12-Benzinmotors im April einzustellen 2024. Bis dahin wird das Unternehmen mehr als 100.000 dieser Motoren gefertigt haben. Die Entscheidung ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Beyond100 von Bentley, die darauf abzielt, die gesamte Modellpalette des Autoherstellers bis Anfang des nächsten Jahrzehnts vollständig zu elektrifizieren. Dieser Übergang hat bereits mit der Einführung der hybridbetriebenen Modelle Bentayga und Flying Spur begonnen.

Wenn die Produktion des W12-Motors im nächsten Jahr eingestellt wird, wird Bentleys komplette Modellpalette eine Hybridantriebsoption bieten. Das Unternehmen schult und setzt seine erfahrenen Handwerker, die den W12-Motor montieren und testen, um, um andere Motoren für Plug-in-Hybridmodelle herzustellen.

In der Zwischenzeit hat Bentley eine leistungsstärkere Version des W12-Motors entwickelt, die leistungsstärkste Iteration des Motors, die der Autohersteller jemals entwickelt hat. Es wird die 18 von Mulliner handgefertigten Exemplare des Bentley Batur antreiben. Diese ultimative Version des W12-Motors liefert 750 PS und 1.000 Nm Drehmoment, mit Spitzenleistung bei 5.500 U/min. Der leistungsgesteigerte Motor wurde einer Reihe von Haltbarkeitstests unterzogen und wird den leistungsstärksten Straßen-Bentley ausstatten, der je gebaut wurde.

Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley, kommentiert:

„Unser fortschreitender Weg hin zu nachhaltiger Luxusmobilität bedeutet, Änderungen in allen Bereichen von Bentley Motors vorzunehmen. Als wir den W12 im Jahr 2003 zum ersten Mal auf den Markt brachten, wussten wir, dass wir einen mächtigen Motor hatten, der sowohl unsere Autos als auch die Marke mit Geschwindigkeit vorantreiben würde. 20 Jahre und mehr als 100.000 W12 später ist es an der Zeit, diesen mittlerweile legendären Antriebsstrang im Zuge der Elektrifizierung in den Ruhestand zu schicken – aber nicht ohne ihm den bestmöglichen Abschied zu geben, mit der leistungsstärksten Version des Motors, die jemals entwickelt wurde.

„Der 750-PS-Titan, den Mulliner für den Batur geschaffen hat, markiert das Ende einer Entwicklungsreise, auf die unsere Kollegen aus Technik und Fertigung sehr stolz sein sollten, und wenn die Produktion im April nächsten Jahres endet, wollen wir alle qualifizierten Handwerker umschulen und neu einsetzen die noch jeden Motor von Hand bauen.“

Bentley hat die Leistung des 6,0-Liter-W12-Motors mit zwei Turboladern seit seiner ersten Einführung im Jahr 2003 kontinuierlich verbessert. Die Leistung ist um 37 % gestiegen, das Drehmoment um 54 %, während die Emissionen um 25 % gesenkt wurden. Für die Markteinführung des Bentayga im Jahr 2015 wurde der Motor von Grund auf neu konstruiert. Er verfügt über Zylinderabschaltung, Direkt- und Kanaleinspritzung sowie Twin-Scroll-Turbos.

Ziel von Bentley ist es, seine Flotte bis Anfang des nächsten Jahrzehnts vollständig zu elektrifizieren und damit die durchschnittlichen Flottenemissionen auf 0 g/km CO2 zu senken. Das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit unterstützt das Ziel der Europäischen Union, 5G bis 2030 in allen besiedelten Gebieten zu haben.

Für diejenigen, die daran interessiert sind, eines der letzten W12-angetriebenen Speed- und Mulliner-Modelle zu besitzen, rät Bentley, sich schnell an ihren Händler zu wenden, da eine hohe Nachfrage erwartet wird.

Mulliner’s Batur präsentiert den bisher leistungsstärksten W12-Motor

Mulliner, die Karosseriebauabteilung von Bentley, hat die leistungsstärkste Version des 12-Zylinder-W12-Motors in der Geschichte des Unternehmens entwickelt. Der neue Motor hat eine Nennleistung von 750 PS und 1.000 Nm Drehmoment und ist damit der stärkste Antriebsstrang, der jemals in einem Bentley verbaut wurde. Das überarbeitete Design der Ansaug-, Abgas- und Kühlsysteme des Motors hat zu einer Steigerung von Leistung und Drehmoment geführt. Die Turbolader-Kompressoren sind neu konstruiert, die Zuluftkanäle sind größer. Die größeren Ladeluftkühler geben auch mehr Wärme ab, senken die Ansaugtemperatur und erzeugen eine dichtere Ladung für mehr Leistung. Das neue Motor- und Turboladesystem ist mit einer stark überarbeiteten Motorkalibrierung gekoppelt, um zusätzliches Drehmoment freizusetzen, und das komplette Motorsystem ist mit einer neuen Getriebekalibrierung gekoppelt, um die zusätzliche Leistung und das Drehmoment bereitzustellen und gleichzeitig das Fahrerlebnis zu verbessern.

Bentleys berühmter 6,0-Liter-Doppelturbo-W12-Motor, der 2002 entwickelt wurde, hat sich zur neuesten Iteration von W12-Motoren entwickelt, die jetzt in der gesamten aktuellen Modellpalette verwendet werden. Die einzigartige W-Konfiguration des Motors ermöglicht es, dass er 24 % kürzer ist als ein V12, wodurch der Kabinenraum maximiert und gleichzeitig die Verpackung verbessert wird.

Die 2015 eingeführte neueste Generation des W12 ist im Bentayga zu finden, mit erheblichen Verbesserungen am Kurbelgehäuse, den Zylinderoberflächen und dem Kühlsystem des Motors. Der W12 kombiniert eine Hochdruck-Direkteinspritzung mit einer Niederdruck-Saugrohreinspritzung, um die Laufruhe zu maximieren, die Partikelemissionen zu senken und die Leistungs- und Drehmomentabgabe zu optimieren.

Das Variable Displacement-System von Bentley verbessert die Effizienz des Motors, indem es unter definierten Bedingungen die Hälfte des Motors abschaltet und in den Gängen drei bis acht, unter 3.000 U / min und bis zu 300 Nm Drehmomentabgabe als Sechszylinder läuft. Die Twin-Scroll-Turbolader der neuesten Generation des W12 minimieren die Reaktionszeit und sorgen für ein effizienteres Abgaspaket.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:

JONATHAN SMEDLEY
Product Communications Manager
jonathan.smedley@bentley.co.uk
+44 (0) 7958 058427

MIKE SAYER
Head of Product Communications
mike.sayer@bentley.co.uk
+44 (0) 1270 535133

SOURCE: Bentley Motors

MORE ON BENTLEY MOTORS, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.