EU finanziert große Wohnrauminitiative für Binnenvertriebene in der Westukraine mit Sweco an der Spitze

EU finanziert große Wohnrauminitiative für Binnenvertriebene in der Westukraine mit Sweco an der Spitze

(IN KÜRZE) Sweco wurde ausgewählt, die Beschaffung zu leiten und den Bau von Wohnungen in sechs Städten in der Westukraine zu unterstützen, um den Bedürfnissen von Binnenvertriebenen gerecht zu werden. Das von der EU geförderte Projekt zielt auf die Bereitstellung von Wohnraum, Heizung, Wasser und Strom ab und wird den europäischen Vergabenormen entsprechen. Das Projekt wird sofort beginnen und zwei Jahre lang in Zusammenarbeit mit lokalen ukrainischen Beratern fortgesetzt. Auftraggeber ist Nefco, die Nordic Green Bank, die als Durchführungsstelle für die Maßnahmen der EU zur Unterstützung der Ukraine fungiert.

(PRESSEMITTEILUNG) STOCKHOLM, 8-Feb-2023 — /EuropaWire/ —  Sweco (STO: SWEC-B), ein europäisches Ingenieurberatungsunternehmen, gibt bekannt, dass es ausgewählt wurde, die Beschaffung zu leiten und den Wohnungsbau in sechs Städten in der Westukraine zu unterstützen. Ziel des Projekts ist es, den Wohnungsbedarf von Binnenvertriebenen (IDPs) im Land schnell zu decken, indem ihnen der Zugang zu grundlegenden Annehmlichkeiten wie Heizung, Wasser und Strom ermöglicht wird.

Als Reaktion auf die Auswirkungen des andauernden Krieges hat die EU beschlossen, den Bau von Wohnungen, Schulen, Vorschulen, Krankenhäusern und die Instandsetzung der Infrastruktur in befreiten Städten in der Ukraine zu finanzieren. Die Rolle von Sweco bei dem Projekt besteht darin sicherzustellen, dass der Beschaffungsprozess für Auftragnehmer den europäischen Normen und Standards entspricht.

„Es ist unglaublich befriedigend, das Know-how von Sweco auf konkrete Weise einzubringen, das es ermöglicht, die Grundbedürfnisse der Menschen wie Unterkunft, Wasser und Strom zu decken. Sweco verfügt über umfangreiche Erfahrung in der schnellen Zusammenstellung und Leitung von Teams aus internationalen und lokalen Akteuren mit den richtigen Fähigkeiten, um dies zu ermöglichen“, sagt Åsa Bergman, Präsidentin und CEO von Sweco.

„Wir freuen uns zu sehen, dass die EU-finanzierte Aktion für den dringenden Wohnungsbedarf von Binnenvertriebenen nun fortgeführt wird. Wir setzen uns dafür ein, gemeinsam mit ausgewählten Partnern auf einen grünen Aufschwung in der Ukraine hinzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die Ukraine grüner und besser wiederaufgebaut wird“, sagt Ulf Bojö, Vice President, Green Transition in Eastern Europe bei Nefco.

Das Projekt startet sofort und wird voraussichtlich zwei Jahre dauern. Sweco wird während des gesamten Projekts mit lokalen ukrainischen Beratern zusammenarbeiten. Auftraggeber des Projekts ist Nefco, die Nordic Green Bank, ein internationales Finanzinstitut, das von den fünf nordischen Ländern gegründet wurde. Nefco hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Finanzierung kommunaler Projekte in der Ukraine und fungiert als Durchführungsstelle für die Unterstützungsinitiativen der EU im Land.

Sweco plant und gestaltet die nachhaltigen Gemeinden und Städte der Zukunft. Zusammen mit unseren Kunden und dem kollektiven Wissen unserer 18.500 Architekten, Ingenieure und anderen Spezialisten entwickeln wir gemeinsam Lösungen, um der Urbanisierung zu begegnen, die Kraft der Digitalisierung zu nutzen und unsere Gesellschaften nachhaltiger zu gestalten. Sweco ist Europas führende Ingenieur- und Architekturberatung mit einem Umsatz von rund 23 Milliarden SEK (2,2 Milliarden Euro). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert. www.swecogroup.com.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die deutsche Version dieser Pressemitteilung ist eine Übersetzung der Original-Pressemitteilung, die in englischer Sprache verfasst ist, und dient nur zu Informationszwecken. Im Falle einer Abweichung ist die englische Version dieser Pressemitteilung maßgebend.

PRESSEKONTAKT:
Cecilia Strömmar, Head of Press, Sweco Group, +46 72 3939 903, cecilia.strommar@sweco.se

SOURCE: Sweco AB

MORE ON SWECO, ETC.:

Follow EuropaWire on Google News
EDITOR'S PICK:

Comments are closed.